Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8671 Publications


2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
T. Albers, Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Berlin: BVKTP, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
C. Zierau, “„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“,” in Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2018, pp. 185–198.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
C. Zierau, “Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, pp. 5–7, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, and Y. Dayioglu-Yücel, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Göttingen: Universitätsverlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
C. Zierau, A. Ballis, and J. Meixner, Eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33919
M. Famula, “Zwischen Ausgrenzung und Grenzenlosigkeit. Liebe als Kultivierungsprozess in Adalbert Stifters Brigitta,” in Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag, M. Gerten, L. Möckl, and M. Scherbaum, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018, pp. 293–309.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33918
M. Famula, “„Es ist allererst ein gewisser Zustand unsrer, welcher weiß.“ – Zur Dimension des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists „Amphitryon“,” Wirkendes Wort 68 (2018), H3, pp. 351–364, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
D. Scheer and D. Laubenstein, Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
C. Grunschel, J. Patrzek, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “‘I’ll stop procrastinating now!’ Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination,” Journal of Prevention & Intervention in the Community, pp. 143–157, 2018, doi: 10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18526
D. Tophinke, Ed., Sprache – Denken – Wirklichkeit , vol. 267. (Praxis Deutsch 267), 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18525
C. Spieß and D. Tophinke, Eds., Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik). 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18162
C. Spieß and D. Tophinke, “Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens,” Literaturwissenschaft und Linguistik, vol. 1, pp. 1–9, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18163
D. Tophinke, “Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 267, pp. 4–11, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1379 | OA
N. Seemann, M. Geierhos, M.-L. Merten, D. Tophinke, M. D. Wever, and E. Hüllermeier, “Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks,” in Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Stuttgart, Germany, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders.,” presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Bozen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
D. Laubenstein and D. Scheer, “Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen,” presented at the Workshop auf dem Bundesfachkongress Lernen: Lernen von Nord nach Süd: Prozesse verstehen – Strukturen entwickeln – Rahmen gestalten. , Würzburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 | OA
J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, and B. Lütje-Klose, “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education,” Learning and Individual Differences, vol. 61, pp. 11–20, 2018, doi: 10.1016/j.lindif.2017.11.005.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 | OA
E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and J. Gorges, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde,” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 110, no. 2, pp. 109–123, 2018, doi: 10.31244/dds.2018.02.02.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12755
R. E. Hagengruber, Ed., Women Phenomenologists on Social Ontology. Vol. 1. Women in the History of Philosophy and Sciences, vol. 1. Cham: Springer International Publishing, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36085
H. Kamp, “Der Frieden mit den Heiden. Die Karolinger, die dänischen Könige und die Seeräuber aus dem Norden,” in La productivité d’une crise. Le règne de Louis le Pieux (814-840) et la transformation de l’Empire, P. Depreux and S. Esders, Eds. Ostfildern, 2018, pp. 129–156.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36092
H. Kamp, “Formen und Funktionen der Burgkapelle im spätmittelalterlichen Herzogtum Burgund: Burgkapellen: Formen - Funktionen - Fragen,” in Akten der Internationalen Tagung, Brixen, Bischöfliche Hofburg und Cusanus-Akademie, 2. bis 5. September 2015, G. Pfeiffer, Ed. Innsbruck, 2018, pp. 287–308.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36268 | OA
J. Weber, “Big Data-Kriege. Über Tötungslisten, Drohnen und die Politik der Datenbanken,” in Machine Learning – Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz, C. Engemann and A. Sudmann, Eds. Bielefeld: transcript, 2018, pp. 219–246.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36267
J. Weber, “Blackbox, Baukasten, Biomarker. Körperkonzepte in der Kontrollgesellschaft,” in Körper, Materialitäten, Technologien, K. von Bose, H. Bublitz, M. Fuchs, and J. Weber, Eds. Paderborn: Fink, 2018, pp. 83–99.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
C. Lindmeier, D. Laubenstein, and K. Guthöhrlein, “Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse,” in  Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, and A. Krüger, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 282–295.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
D. Laubenstein and C. Lindmeier, “Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. , F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 26–41.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36269
J. Weber, “Introduction: Autonomous Driving and the Transformation of Car Culture,” Degendering the Driver. Sonderausgabe „Transfers: Interdisciplinary Journal of Mobility Studies“ (Hg.: Jutta Weber/Fabian Kröger), vol. Vol. 8(1), pp. 15–23, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7063
R. Hagengruber and S. Luft, Eds., Women Phenomenologists on Social Ontology, vol. 1. Springer International Publishing, 2018.
LibreCat | DOI | PubMed | Europe PMC
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
A. Pöllmann, “Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality,” Ethnic and Racial Studies, vol. 42, no. 3. Informa UK Limited, pp. 490–492, 2018, doi: 10.1080/01419870.2018.1520274.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
A. Pöllmann, “La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria,” Revista Electrónica de Investigación Educativa, vol. 20, no. 1, Art. no. 83, 2018, doi: 10.24320/redie.2018.20.1.1461.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
A. Pöllmann, “Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea,” Cultura y Representaciones Sociales, pp. 170–183, 2018, doi: 10.28965/2018-25-06.
LibreCat | DOI
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 36411 | OA
R. Becker, M. Heidgen, M. Lauert, and V. Witschel, Tagungsbericht: Kulturen der Moral – Moral Cultures. Internationale und interdisziplinäre Tagung in Kooperation mit der DGEJ vom 19. bis 22. September 2018 an der Universität Paderborn. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27119 | OA
C. Schneijderberg and I. Steinhardt, “Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime,” Higher Education Policy, pp. 5–28, 2018, doi: 10.1057/s41307-018-0111-y.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
N. Göddertz and M. Mauritz, “Die Neue Frauenbewegung und ‘die Kinderfrage’ - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation,” Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge., A. Hanft, F. Bischoff, and S. Kretschmer, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
R. Hochmuth et al., Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. Hannover, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
S. Dahmen, “ Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz,” Widersprüche, vol. 39, no. 4, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
C. Arnold, “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. 2018, pp. 291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
C. Arnold and L. Boček, “Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern",” in 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, Hamburg, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37541 | OA
J. Weber, H. Bublitz, K. von Bose, and M. Fuchs, Eds., Körper, Materialitäten, Technologien. Paderborn: Wilhelm Fink, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 37546 | OA
J. Weber and F. Kröger, Eds., Degendering the Driver? Special Issue of ‚Transfers. International Journal for Mobility Studies‘, Vol. 8(1), no. Spring 2018. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, and J. Settinieri, “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35500
C. Ehland and P. Fischer, Eds., Resistance and the City: Negotiating Urban Identities – Race, Class, and Gender, vol. Volume 28. Leiden and Boston: Brill, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35499
C. Ehland and P. Fischer, Eds., Resistance and the City: Challenging Urban Space, vol. Volume 27. Leiden and Boston: Brill, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31152
B.-M. Schuster and H. Kämper, Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Bremen : Hempen , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
R. Morrien, “Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven,” in Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, C. Blasberg and J. Grywatsch, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2018, pp. 671–680.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
G. Görel and F. Hellmich, “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften als Prädiktoren für ihre Sichtweisen auf die Qualität von inklusivem Unterricht in der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
M. F. Löper, M. Knickenberg, and F. Hellmich, “Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag auf der Conference ‘Teacher Efficacy and Inclusive Education,’” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
F. Hellmich and F. K. Hoya, “ Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37754
M. F. Löper and F. Hellmich, “Soziale Referenzierung und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed