Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8869 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. “Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “‘This Is Important for Us’: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, Petra, Christine Weiß, and Theresia Schulze Mengering. “Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik 29, no. 4 (2015): 505–20.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” In Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and Annette Stauch, 171–88. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, Julia, Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, and Wilfried Bos. “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.” In Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, edited by Hermann Josef Abs, Thomas Brüsemeister, Michael Schemmann, and Jochen Wissinger, 89–115. Wiesbaden: VS-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Zeitschrift Schul-Management 46, no. 1 (2015): 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” In Digitale Medien in der Schule, edited by Gerd Birkigt, 35–51. Stuttgart: Raabe, 2015.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.” Journal für Schulentwicklung 7, no. 2 (2015): 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad, Ola, Birgit Eickelmann, and Koos Eichhorn. “Preparing Teachers for Schooling in the Digital Age: A Meta-Perspective on Existing Strategies and Future Challenges.” Education and Information Technologies 20, no. 4 (2015): 641–54. https://doi.org/10.1007/s10639-015-9431-3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen.” In IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, edited by Heike Wendt, Tobias C. Stubbe, Knut Schwippert, and Wilfried Bos, 239–56. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Julia Gerick. “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.” SchulVerwaltung NRW 5 (2015): 145–48.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Mario Vennemann. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai, Kwok-Wing, Niki Davis, Birgit Eickelmann, Ola Erstad, Petra Fisser, David C. Gibson, Ferial Khaddage, Gerald Knezek, and Mary Webb. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World.” In KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, edited by Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike, and Andreas Schwill, 415–24. Potsdam: Universitätsverlag, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen.” In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, edited by Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser, 178–88. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, and Kezia Schlotter, 235–36. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule.” In Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, and Romina Schmidt, 199–204. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich, Frank. “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren.” In Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, edited by Astrid Kaiser, 84–98. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed