Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015): 149–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller, Lucia Amberg, Thomas Dütsch, Elke Hildebrandt, Franziska Vogt, and Evelyne Wannack, 197–209. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. “Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “‘This Is Important for Us’: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, Petra, Christine Weiß, and Theresia Schulze Mengering. “Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik 29, no. 4 (2015): 505–20.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” In Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and Annette Stauch, 171–88. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, Julia, Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, and Wilfried Bos. “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.” In Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, edited by Hermann Josef Abs, Thomas Brüsemeister, Michael Schemmann, and Jochen Wissinger, 89–115. Wiesbaden: VS-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Zeitschrift Schul-Management 46, no. 1 (2015): 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” In Digitale Medien in der Schule, edited by Gerd Birkigt, 35–51. Stuttgart: Raabe, 2015.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.” Journal für Schulentwicklung 7, no. 2 (2015): 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad, Ola, Birgit Eickelmann, and Koos Eichhorn. “Preparing Teachers for Schooling in the Digital Age: A Meta-Perspective on Existing Strategies and Future Challenges.” Education and Information Technologies 20, no. 4 (2015): 641–54. https://doi.org/10.1007/s10639-015-9431-3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen.” In IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, edited by Heike Wendt, Tobias C. Stubbe, Knut Schwippert, and Wilfried Bos, 239–56. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Julia Gerick. “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.” SchulVerwaltung NRW 5 (2015): 145–48.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Mario Vennemann. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai, Kwok-Wing, Niki Davis, Birgit Eickelmann, Ola Erstad, Petra Fisser, David C. Gibson, Ferial Khaddage, Gerald Knezek, and Mary Webb. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World.” In KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, edited by Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike, and Andreas Schwill, 415–24. Potsdam: Universitätsverlag, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen.” In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, edited by Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser, 178–88. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, and Kezia Schlotter, 235–36. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule.” In Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, and Romina Schmidt, 199–204. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich, Frank. “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren.” In Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, edited by Astrid Kaiser, 84–98. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis, Christian, Stephen Billett, Michael Goller, Andreas Rausch, and J{\ Seifried. “Effects of Age, Gender and Occupation on Perceived Workplace Learning Support.” International Journal of Training Research 13, no. 1 (2015): 64--81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis, Christian. “Bedingungsfaktoren Beruflichen Könnens.” In Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung, edited by Andreas Rausch, Julia Warwas, Jürgen Seifried, and Eveline Wuttke, 157–74. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 293
Geierhos, Michaela, Frederik Simon Bäumer, Sabine Schulze, and Valentina Stuß. “Filtering Reviews by Random Individual Error.” In Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015), edited by Moonis Ali, Young Sig Kwon, Chang-Hwan Lee, Juntae Kim, and Yongdai Kim, 9101:305–15. Lecture Notes in Artificial Intelligence. Cham, Switzerland: Springer, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-319-19066-2_30.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich, Frank, Fabian Hoya, and Kerstin Drossel. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung 8, no. 1 (2015): 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich, Frank, Fabian Hoya, and Kerstin Drossel. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung 8, no. 1 (2015): 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Gröhlich, Carola, Kerstin Drossel, and Doris Winkelsett. “Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen.” In Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, 178–200. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Drossel, Kerstin, and Wilfried Bos. “Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien.” In Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, 152–77. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1141
Stuß, Valentina, and Michaela Geierhos. “Identifikation kognitiver Effekte in Online-Bewertungen.” In DHd 2015: Book of Abstracts, 239–43. Graz, Austria: ZIM-ACDH, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1142 | OA
Geierhos, Michaela, and Frederik Simon Bäumer. “Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen.” In DHd 2015: Book of Abstracts, 69–72. Graz, Austria: ZIM-ACDH, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 1143 | OA
Geierhos, Michaela, and Sabine Schulze. “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes.” ForschungsForum Paderborn 18 (2015): 14–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1144
Stotz, Sophia, Valentina Stuß, Matthias Reinert , and Maximilian Schrott. “Interpersonal Relations in Biographical Dictionaries. A Case Study.” In Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital World 2015, edited by Serge ter Braake, Antske Fokkens, Ronald Sluijter, Thierry Declerck, and Eveline Wandl-Vogt, 1399:74–80. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1145
Geierhos, Michaela, Frederik Simon Bäumer, Sabine Schulze, and Valentina Stuß. “‘I Grade What I Get but Write What I Think.’ Inconsistency Analysis in Patients’ Reviews.” In ECIS 2015 Completed Research Papers. New York, NY, USA: Elsevier, 2015. https://doi.org/10.18151/7217324.
LibreCat | DOI
 

2015 | Working Paper | LibreCat-ID: 1147
Geierhos, Michaela, Sabine Schulze, and Frederik Simon Bäumer. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. Vol. 3. Working Papers des KVF NRW. Düsseldorf, Germany: Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015. https://doi.org/10.15501/kvfwp_3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1148
Bäumer, Frederik Simon, Markus Dollmann, and Michaela Geierhos. “Find a Physician by Matching Medical Needs Described in Your Own Words.” In The 6th International Conference on Emerging Ubiquitous Systems and Pervasive Networks (EUSPN 2015) / The 5th International Conference on Current and Future Trends of Information and Communication Technologies in Healthcare (ICTH-2015) / Affiliated Workshops, edited by Elhadi M. Shakshuki, 63:417–24. Procedia Computer Science. Amsterdam, The Netherlands: Elsevier, 2015. https://doi.org/10.1016/j.procs.2015.08.362.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1149
Bäumer, Frederik Simon, Michaela Geierhos, and Sabine Schulze. “A System for Uncovering Latent Connectivity of Health Care Providers in Online Reviews.” In Information and Software Technologies. 21st International Conference, ICIST 2015, Druskininkai, Lithuania, October 15-16, 2015. Proceedings, edited by Giedre Dregvaite and Robertas Damasevicius, 538:3–15. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-319-24770-0_1.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1150
Geierhos, Michaela, Frederik Simon Bäumer, Sabine Schulze, and Caterina Klotz. “Understanding the Patient 2.0: Gaining Insight into Patients’ Rating Behavior by User-Generated Physician Review Mining.” In Modeling and Using Context. 9th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2015, Lanarca, Cyprus, November 2-6, 2015. Proceedings, edited by Henning Christiansen, Isidora Stojanovic, and George A. Papadopoulos, 9405:159–71. Lecture Notes in Artificial Intelligence. Cham, Switzerland: Springer, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-319-25591-0_12.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Büker, Petra, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Vol. 1. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18856
Seng, Eva- Maria. “Das Haus als Exponat und sein Stellenwert für die Forschungs- und Vermittlungsarbeit im Freilichtmuseum (dt. u. engl.).” In Conference Report/Tagungsbericht der 26. Konferenz des Verbandes Europäischer Freilichtmuseen August 2013, edited by Monika Kania-Schütz and Herbert May, 62–83. Bad Windsheim, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18859
Seng, Eva- Maria. “August Grisebach und die Neuausrichtung der deutschen Kunstgeschichte Anfang des 20. Jahrhunderts.” In Die Universität Breslau in der europäischen Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts, in: Wroclaw University in the European Culture of 19th and 20th Centuries. Papers from the International Scientific Conference, Wroclaw 2011, edited by Jan Harasimowicz, 463–72. Wroclaw, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18862
Seng, Eva- Maria. “Auf Stroh sitzend studieren. Zur Geschichte des Hochschulbaus.” Forschung & Lehre Heft 3, 2015 (2015): 188–90.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18863
Seng, Eva- Maria. “The Situation of German Heritage during the Past Forty Years.” In Patrimoine et Architecture. Matériel/Immatériel 40 Ans de Patrimoine, 1970-2010, Cahier 21-22, Avril 2015, Office Du Patrimoine et Des Sites, Département de l’aménagement, Du Logement et de l’énergie, edited by Sabine Nemec-Piguet, 34–49. Republique et Canton de Genève, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18864
Seng, Eva- Maria. “Patrimoine - global - régional - glocal. Patrimoine matériel et immatériel – une alternative?” Du le Cahiers n3, Le patrimoine culturel immatériel. Regards croisés de France et d’Allemagne, Paris, 2015, 20–34.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18930
Seng, Eva- Maria. “Kirchenbauten und konfessionelle Konflikte in bikonfessionellen Städten und Orten in der Frühen Neuzeit – Simultaneen.” In Protestantischer Kirchenbau in der Frühen Neuzeit in Europa.  Grundlagen und neue Forschungskonzepte. Protestant Church Architecture in Early Modern Europe. Fundamentals and New Research Approaches, edited by Jan Harasimowicz, 199–214. Regensburg, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 18998
Eke, Norbert Otto. Das deutsche Drama im Überblick. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19036
Seng, Eva- Maria. “Auswirkungen der Arbeitswelt auf Leben, Wohnen, Städtebau.” In Arbeit – Dimensionen eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens, edited by Eva-Maria Seng and Dieter Krimphove. Münster, Hamburg, Berlin, London, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 19050
Peckhaus, Volker. Fotografie: Ivor Grattan-Guinness 1989, in: Joseph W. Dauben/ Niccolò Guicciardini/ Albert Lewis/ Karn Hunger Parshall/ Adrian C. Rice, “Ivor Grattan-Guinness (June 23, 1941–December 12, 1914)”, Historia Mathematica 42 (2015), 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed