Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28: Vol. Band 28 (pp. 70–82).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker, P., & Meier, S. (2015). Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses “Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt” an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker, P., Meier, S., Kölpin, S., & Steinbrück, M. (2015). Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress “Lernen in der Praxis” der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker, P., Meier, S., & Raddy, F. (2015). Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich, F., Hoya, F. K., & Drossel, K. (2015). Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 109–121.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
Albus, V. (2015). Kanon und Klassiker. In J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, & M. Tiedemann (Eds.), Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik (pp. 252–260).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, J. (2015). Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ (pp. 139–152).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, J. (2015). There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking. Public History Weekly, 3.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
Nikel, J., & Haker, C. (2015). Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(2), 219–233. https://doi.org/10.1007/s35834-015-0130-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz, R., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2015). What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries. In D. Slykhuis & G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015 (pp. 1212–1219). VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel, K., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2015). Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison. In A. Brodnik & C. Lewin (Eds.), IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations (pp. 131–140).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 43357
Hälterlein, J. (2015). Supplement.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, S., Rezat, S., & Janzen, S. (2015). Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 736–739). WTM.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53647
Janus, R. (2015). Unterbrochene Lektüre. Ein psaltertheologisches Pasticcio zur Unterbrechung als Leitkategorie einer religionspädagogischen Fachdidaktik. In E. Hauschildt & J. Schmidt (Eds.), Theologie des Psalters (Vol. 17, pp. 137–152). Evangelischer Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Filipiak, A., & Reis, O. (2015). Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie? In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, & Kl. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (pp. 227–242).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
Reis, O. (2015). „What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band. In Fl. Bock, Chr. Handschuh, & A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna (Vol. 6, pp. 211–218).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Reis, O. (2015). Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument. In Fl. Bock, Chr. Handschuh, & A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna (Vol. 6, pp. 17–35).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
Reis, O. (2015). „Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik. In S. Pemsel-Maier & M. Schambeck (Eds.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen (pp. 331–349).
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2015). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 6).
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Reis, O., & Schwarzkopf, T. (Eds.). (2015). Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed