Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, O. (2010). Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 9, pp. 289–292). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung, O., Steininger, I., Fink, M. C., Gansen, P., & Priore, R. (Eds.). (2010). Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47733
Bartz, C. (2010). Video-Visionen. Die Mobilisierung eines AV-Mediums. In M. Thiele & M. Stingelin (Eds.), Portable Media (Vol. 11, pp. 227–240). Fink.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31287
Schuster, B.-M. (2010). Zum europäischen Deutsch: Formen und Funktionen des Fremdwortgebrauchs bei Elisabeth von Heyking (1861–1925) und Harry Kessler (1868–1937). In G. Brandt (Ed.), Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs. IX. Zum Sprachgebrauch in Texten von Frauenhand im Kontext des allgemeinen Sprachgebrauchs. Internationale Fachtagung. Magdeburg 06.–08.09.2010 (pp. 99–115).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31286
Schuster, B.-M. (2010). Gibt es eine Zeitungssyntax? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von syntaktischer Gestaltung und Textkonstitution in historischen Pressetexten. In A. Ziegler (Ed.), Historische Textgrammatik und Historische Syntax des Deutschen: Vol. II (pp. 665–688). de Gruyter.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31284
Schuster, B.-M. (2010). “Aber was rede ich?” – Sprachgebrauch und Ethik am Beispiel des Essays. In J. Jacob & C. Öhlschläger (Eds.), Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41. Sonderheft: Literatur und Ethik (pp. 33–48).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, O. (2010). Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen. In O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, & R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46, pp. 67–79). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, O. (2010). Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte (1st ed., Vol. 21, pp. 61–77). LIT Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, O. (2010). Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert (1st ed.). Böhlau.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49263
Luft, S. (2010). Das Subjekt als moralische Person. Zu Husserls späten Reflexionen bezüglich des Personenbegriffs. In P. Merz, A. Staiti, & F. Steffen (Eds.), Geist, Person, Gemeinschaft: Freiburger Beiträge zur Aktualität Husserls (pp. 221–240). Ergon Verlag .
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49777
Jacke, C. (2010). Who Cares about the Music in Music Videos? Toward a Multiperspectival Pop Cultural Study of Music Videos. In H. Keazor & T. Wübbena (Eds.), Rewind, Play, Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video. (pp. 179–194). Transcript.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49779
Jacke, C., Goer, C., & Greif, S. (2010). Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft. In L. van Laak & K. Malsch (Eds.), Literaturwissenschaft interdisziplinär. (pp. 211–229). Synchron.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49778
Jacke, C. (2010). Figurenkonzepte in der Popmusik. In R. Leschke & H. Heidbrink (Eds.), Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. (pp. 133–154). UVK.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49780
Jacke, C. (2010). Mister Dazwischen. Ferry, das Forschungsobjekt: Warum nur beschäftigen sich Popwissenschaftler so gern mit Roxy Music? Rolling Stone, Deutsche Ausgabe 193, 59.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49792
Jacke, C. (2010). Pop und Erinnerung: Zu Anforderungen und Förderungen eines scheinbaren Widerspruchs. Vom populären Trend des Sammelns, Einordnens und Aufbewahrens. In Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Ed.), kultur.macht.geschichte. - geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis. Dokumentation des Fünften Kulturpolitischen Bundeskongresses. (pp. 162–169). Klartext/Edition Umbruch.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49783
Jacke, C. (2010). Mainstreams und Minderheiten im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontroverse. Erneute Erläuterungen zum Subkultur-Begriff. In B. Richard & H.-H. Krüger (Eds.), inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. (pp. 43–56). WIlhelm Fink.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49791
Jacke, C., & Ahlers, M. (2010). Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit. Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik., 54(03/2010), 18–26.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49793
Jacke, C. (2010). Zurück zum Beton. Pop in der Universität: Eine Paradoxieent- und -einfaltung. Paderborner Universitätsreden, 115.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker, P., Glawe, K., & Kölpin, S. (2010). In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule. Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , Heft 4, 149–160.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51621
Degeling, J. (2010). Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin. In A. Erb (Ed.), Theater über Tage. Rhema-Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed