Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, Jan Roland, et al. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 230–34.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, Vanessa, et al., editors. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, Vanessa, editor. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, Vanessa, and Helge Schalk, editors. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Ethik & Unterricht, vol. 1, 2020, pp. 10–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, Vanessa. “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.” Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, edited by Roman Mikulas, 2020, pp. 279–97.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, Vanessa. “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar.” Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, edited by Gabriele Münnix et al., vol. 1, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer et al., 2020, pp. 495–500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten.” Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried Schweiger, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie, vol. 3, 2020, pp. 110–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE, vol. 3, 2020, pp. 3–8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, Vanessa, and Hans-Bernhard Petermann. “Im Interview mit…. .” ZDPE, vol. 3, 2020, pp. 107–11.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus, Vanessa. “Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2020, p. 121.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus, Vanessa. “Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2020, p. 126.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus, Vanessa. “Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2020, p. 126.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel, Kerstin, et al. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 167–78.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann, Jan, et al. “Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 75–84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel, Kerstin, et al. “Lehrerausbildung Zum Lernen Und Lehren Mit Digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 101–10.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz, editors. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. 1st ed., vol. 3, Roudledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien, Rita. “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe.’” Weimarer Beiträge, vol. 4, Passagen Verlag, 2020, pp. 485–503.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neither Demarcation nor Confrontation. Finding a Critical Position towards Right-Wing Populism.” Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, vol. 43, no. 3, 2020, pp. 357–76, doi:10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift Für Diskursforschung, no. 2, Beltz Juventa, 2020, pp. 250–71, doi:10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2020, pp. 49–63, doi:10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD, no. 42, 2020, pp. 1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Ehland, Christoph, and Jana Gohrisch. “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present.” Imperial Middlebrow, edited by Christoph Ehland and Jana Gohrisch, Brill, 2020, pp. 1–21.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Leineweber, Jonas, et al. Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Degeling, Jasmin, and Martin Degeling. “Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments.” Explorations in Digital Cultures, edited by Marcus Burkhardt et al., Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, Julia, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 215–26.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Maaz, Kai, et al. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz, Christian, and Tobias Matzner. “Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, Universi Verlag , 2020, pp. 147–64, doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
Schulz, Christian, et al. “»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, Universi Verlag , 2020, pp. 7–22.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Bäcker , Theresia, et al., editors. “Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken .” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, Universi Verlag , 2020, doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón, Sara, et al. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. DigiGen working package 2, 2020, doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses.” Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, edited by Dieter Münk and Gero Scheiermann , Eusl, 2020, pp. 179–97.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, Denise, and Heike Roll. “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? .” ProDaz-Journal, no. 4, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, Catania, et al. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 94–171, doi:10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Hälterlein, Jens. Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Malik, Sara Naseem. “Die Curriculare Entwicklung Der Anforderungen von Anwendungsbezogenen Aufgaben.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg, WTM-Verlag, 2020, doi:10.17877/DE290R-21455.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320, 2020, pp. 10–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, Mirko, et al. “Mathematics Learning Support Centres in Germany—an Overview.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2020, pp. 99–113, doi:10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
Elit, Stefan. “Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie Der DDR- Und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.” Arbitrium, 2019, pp. 262–65, doi:10.1515/arb-2019-0017.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Eke, Norbert Otto, and Stefan Elit, editors. Literarische Institutionen. 2019, doi:10.1515/9783110365306.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Seng, Eva-Maria. Städtebau 1800 bis 2010. Deutscher Kunstverlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Eke, Norbert Otto, editor. Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Fink/UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
Eke, Norbert Otto, et al., editors. Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019). Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker, Petra, et al. Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed