Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8645 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel, Kerstin, et al. “Lehrerausbildung Zum Lernen Und Lehren Mit Digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 101–10.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz, editors. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. 1st ed., vol. 3, Roudledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien, Rita. “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe.’” Weimarer Beiträge, vol. 4, Passagen Verlag, 2020, pp. 485–503.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neither Demarcation nor Confrontation. Finding a Critical Position towards Right-Wing Populism.” Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, vol. 43, no. 3, 2020, pp. 357–76, doi:10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift Für Diskursforschung, no. 2, Beltz Juventa, 2020, pp. 250–71, doi:10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2020, pp. 49–63, doi:10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD, no. 42, 2020, pp. 1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Ehland, Christoph, and Jana Gohrisch. “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present.” Imperial Middlebrow, edited by Christoph Ehland and Jana Gohrisch, Brill, 2020, pp. 1–21.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Leineweber, Jonas, et al. Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Degeling, Jasmin, and Martin Degeling. “Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments.” Explorations in Digital Cultures, edited by Marcus Burkhardt et al., Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, Julia, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 215–26.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Maaz, Kai, et al. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz, Christian, and Tobias Matzner. “Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, Universi Verlag , 2020, pp. 147–64, doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
Schulz, Christian, et al. “»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, Universi Verlag , 2020, pp. 7–22.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Bäcker , Theresia, et al., editors. “Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken .” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, Universi Verlag , 2020, doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón, Sara, et al. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. DigiGen working package 2, 2020, doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses.” Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, edited by Dieter Münk and Gero Scheiermann , Eusl, 2020, pp. 179–97.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, Denise, and Heike Roll. “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? .” ProDaz-Journal, no. 4, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, Catania, et al. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 94–171, doi:10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Hälterlein, Jens. Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Malik, Sara Naseem. “Die Curriculare Entwicklung Der Anforderungen von Anwendungsbezogenen Aufgaben.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg, WTM-Verlag, 2020, doi:10.17877/DE290R-21455.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320, 2020, pp. 10–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, Mirko, et al. “Mathematics Learning Support Centres in Germany—an Overview.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2020, pp. 99–113, doi:10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
Elit, Stefan. “Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie Der DDR- Und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.” Arbitrium, 2019, pp. 262–65, doi:10.1515/arb-2019-0017.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Eke, Norbert Otto, and Stefan Elit, editors. Literarische Institutionen. 2019, doi:10.1515/9783110365306.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Seng, Eva-Maria. Städtebau 1800 bis 2010. Deutscher Kunstverlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Eke, Norbert Otto, editor. Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Fink/UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
Eke, Norbert Otto, et al., editors. Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019). Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker, Petra, et al. Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, Bea. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Bloh, Thiemo. Lernen von Praxiskompetenz. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Ackeren, Isabell van, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten.” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, 2019, pp. 103–19, doi:10.25656/01:19046.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Eickelmann, Birgit, et al. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, 2019, pp. 118–44, doi:10.25656/01:16790.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Eickelmann, Birgit. “Schule Und Lernen Unter Bedingungen Der Digitalisierung. Wie Können Potenziale Digitaler Medien Für Die Entwicklung Der Lernkultur in Sekundarschulen Genutzt Werden?” Pädagogik, vol. 71, no. 3, 2019, pp. 34–37.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Jarsinski, Sascha, et al. “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW, vol. 30, no. 2, 2019, pp. 43–46.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung.” Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 259–78.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Eickelmann, Birgit, et al. “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte.” Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 279–92.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Bos, Wilfried, et al. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke et al., Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–50.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 10, 2019, pp. 281–83.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 9, 2019, pp. 236–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28750
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 5, 2019, pp. 137–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
Eickelmann, Birgit. “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten.” SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no. 5, 2019, pp. 132–36.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
Eickelmann, Birgit, et al. “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration.” Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick et al., vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 33–41.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
Gerick, Julia, et al. “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II.” Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28754
Ramm, Gesa, et al. “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘.” Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick et al., vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 6–17.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28755
Gerick, Julia, et al., editors. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed