Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, et al. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, pp. 237–62.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
Ptashnyk, Stefaniya. “ Gedenkschrift für Jörg Riecke .” Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica), edited by Dominika Bopp et al., de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
Ptashnyk, Stefaniya. “Language Variation in multilingual historical settings.” “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” edited by Alexandra Lenz and Mateusz Maselko, Vienna University Press, 2020, pp. 155–180.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
Ptashnyk, Stefaniya, et al. “Einleitung.” Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke, edited by Dominika Bopp et al., de Gruyter, 2020, pp. 1–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn, Katrin, et al. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer et al., 1st ed., vol. 2, Böhlau, 2020, pp. 25–47, doi:10.7767/9783205209768.25.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” Schreibforschung interdisziplinär, edited by Susanne Knaller et al., transcript Verlag, 2020, pp. 31–47, doi:10.14361/9783839449615-003.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Tönsing, Johanna. Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.” 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, Tanja. “ Strategieorientierte Therapie Mit Dem Wortschatzsammler - (Nicht Nur) Für Kinder Mit Wortfindungsstörungen.” Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, edited by T Fritzsche et al., vol. 13, 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 | OA
Hagengruber, Ruth. “Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe .” H-France Net, vol. 158, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
Hagengruber, Ruth. “The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and Its Methodical Implications.” Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, edited by Ruth Edith Hagengruber and Sigridur Thorgeirsdottir, Springer, 2020, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1_4.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
Hagengruber, Ruth. “Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet.” Dianoia 31, No. XXV, 2020, pp. 331–53.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
Hagengruber, Ruth. “Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit.” Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, edited by William J. Hoye, Josef Pieper Stiftung, 2020, pp. 27–59.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
Hagengruber, Ruth, and Sigridur Thorgeirsdottir, editors. Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Springer, 2020, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
Hagengruber, Ruth Edith, et al., editors. The Saint Petersburg Manuscripts. A Historical and Critical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Stp/ (2020-2021). 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, 2020, pp. 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , J.B. Metzler, 2020, pp. 408–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A et al., Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–77.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, 2020, pp. 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen.” Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, edited by Carsten Gansel and Monika Wolting, de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti.” Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, edited by Claudia Öhlschläger, Universitätsbibliothek Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna, et al., editors. Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Gorges, Julia, et al. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 235–45, doi:10.1026/0012-1924/a000253.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Neumann, Phillip, and Birgit Lütje-Klose. “Diagnostik in Inklusiven Schulen – Zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma Und Förderorientierter Handlungsplanung.” Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Cornelia Gresch et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 3–28, doi:10.1007/978-3-658-27608-9_1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild, Elke, et al. “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi).” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, 2020, pp. 56–68.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Albers, Timm, et al. “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi:10.21248/qfi.44.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.” Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, Cornelia. “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte.” Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, edited by Akila Ahouli, Peter Lang, 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?” Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 2020, pp. 249–65.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Übergänge gestalten – eine Herausforderung.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 2020, pp. 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau, Cornelia. “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” Peter Weiss Jahrbuch, edited by Arnd Beise and Michael Hofmann, vol. 29, Röhrig Universitätsverlag, 2020, pp. 113–34.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34882
Diester, Michel. “Weltenübergänge in Fargo.” ffk Journal, Nr. 5, no. 5, 2020, pp. 316–28.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34970
Süßmann, Johannes. “A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the 18th Century.” Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change, edited by Susan Richter et al., Routledge, 2020, pp. 213–231, doi:https://doi.org/10.4324/9780367855017-10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 35075
Hansen, Christin. “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020.” Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa , vol. 61, 2020, pp. 262–65.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29188
Schönhärl, Korinna. European Investment in Greece in the Nineteenth Century. Routledge, 2020, doi:10.4324/9780429286537.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann, 2020, pp. 165–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner et al., 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 461–479, doi:10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26832
Mildorf, Jarmila. “Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives.” La Contribution Du Discours à La Charactérisation Des Personnages Biblique, edited by André Wénin, Peeters, 2020, pp. 1–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29362
Schönhärl, Korinna. “„Wie tief der kern dieses Volkes dem antiken wesen verwandt ist“ „Cultural Brokers“ und ihre Strategien zur Vermittlung des Unbekannten.” Historische Zeitschrift, vol. 310, no. 2, Walter de Gruyter GmbH, 2020, pp. 285–305, doi:10.1515/hzhz-2020-0009.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29361
Schönhärl, Korinna. “Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe.” Südosteuropa Mitteilungen, vol. 60, no. 1–2, 2020, pp. 67–82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide, N., et al. “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, vol. 2, Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–47.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Westphal, Petra. Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 29550 | OA
Schönhärl, Korinna, and Marc Buggeln. Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29554
Schönhärl, Korinna. “Review: Günther Schulz, Mark Spoerer (Ed.): Integration und Desintegration Europas: Wirtschafts- und sozialhistorische Beiträge (VSWG Beiheft 244), Stuttgart 2019.” Journal of European Integration History, vol. 26, 2020, pp. 165–67.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller, Michael, et al. “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv, 2020, pp. 53–76.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen, Bianca, et al. “The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition.” Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, edited by Martha Sinclair, Edgar Elgar, 2020, pp. 241–54.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Goller, Michael, et al. “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 3, 2020, pp. 364–90, doi:10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller, Michael, et al. “Engineering Students’ Learning during Internships: Exploring the Explanatory Power of the Job Demands‐control‐support Model.” Journal of Engineering Education, vol. 109, no. 2, 2020, pp. 307–24, doi:10.1002/jee.20308.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed