Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4214 Publications


2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19531 | OA
N. O. Eke, “„Gesucht die Lücke im Ablauf“ – nicht gerichtete Utopiekonzepte. (zu: Corinna Mieth: Das Utopische in Literatur und Philosophie. Zur Ästhetik Heiner Müllers und Alexander Kluges. Tübingen: A. Francke 2003),” IASLonline. 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
F. Hellmich, Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. Oldenburg: BIS/DIZ, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
F. Hellmich, Ed., Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
F. Hellmich, “Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule,” in Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , F. Hellmich, Ed. Oldenburg: BIS, 2005, pp. 265–276.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
F. Hellmich, “Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule?,” in Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, F. Hellmich, Ed. Oldenburg: BIS, 2005, pp. 13–29.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
F. Hellmich, “What about Rituale im Grundschulunterricht?,” in Rituale im Grundschulunterricht, I. Bohlen, Ed. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), 2005, p. 4.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
F. Hellmich, M. Abt, and H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
J. Steckmann and F. Hellmich, “Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund,” in Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, F. Hellmich, Ed. Oldenburg: BIS, 2005, pp. 103–115.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, and H. Heid, “Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations,” in Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning, H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, and M. Rehrl, Eds. Regensburg: Roderer, 2005, pp. 275–290.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
C. Harteis and H. Gruber, “Learning from Mistakes: An Interview-study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada,” 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
H. Heid and C. Harteis, Eds., Verwertbarkeit - ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
H. Gruber, C. Harteis, and M. Rehrl, “Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning,” Blick in die Wissenschaft, no. 17, pp. 18--25, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, and M. Rehrl, Eds., Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Regensburg: Roderer, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
C. Harteis, “Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme,” in Verwertbarkeit, H. Hans and C. Harteis, Eds. 2005, pp. 281--291.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17848
I. Mindt, “Learner English: Ein Überblick über vorhandene Korpora und  mögliche Forschungsansätze,” in Korpuslinguistik Deutsch: synchron – diachron – kontrastiv. Würzburger Kolloquium  2003, J. Schwitalla and W. Wegstein, Eds. Tübingen: Niemeyer, 2005, pp. 137–146.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17902
I. Mindt and S. Hunston, “Corpora in Applied Linguistics,” in ICAME Journal 29, Computers in English  Linguistics, Cambridge: Cambridge University Press, 2002, 2005, pp. 184–188.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17907
I. Mindt, R. Huddleston, and G. K. Pullum, “A Student’s Introduction to  English Grammar,” in Zeitschrift für  Anglistik und Amerikanisitk. A Quarterly of Language, Literature and Culture. Heft 2,  2, vol. 2, Cambridge: Cambridge University Press, 2005, 2005, pp. 195–197.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17908
I. Mindt and M. E. Bründl, “ Lexikalische Dynamik: Kognitiv-linguistische  Untersuchungen am englischen Computerwortschatz,” in Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes, Heft 16/1, März 2005., Tübingen: Niemeyer, 2001, 2005, pp. 194–196.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 19008
N. O. Eke, Einführung in die Literatur des Vormärz. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 19009
N. O. Eke, Angst en vrees in het theater van de herinnering. Heiner Müllers tragedie. Amsterdam: Vossiuspers UvA (Amsterdam University Press), 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19083
N. O. Eke and F. Wahrenburg, Eds., Vormärz und Exil – Vormärz im Exil. Forum Vormärz Forschung. Jahrbuch 2004. Bielefeld: Aisthesis, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19142
E.-M. Seng, “„Kirchenbau zwischen Säkularisierung und Resakralisierung im 18. und 19. Jahrhundert“,” in Kirchen, Märkte und Tavernen. Erfahrungs- und Handlungsräume in der Frühen Neuzeit. „Zeitsprünge“. Forschungen zur Frühen Neuzeit, Bd. 9, H. 3/4 , vol. Bd. 9 H3/4, R. Dürr and G. Schwerhoff, Eds. Frankfurt am Main, 2005, pp. 559–602.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19346
N. O. Eke, “„Wie fern der Heimath! Mein Herz wie schwer!“ Vormärz und Exil – Vormärz im Exil,” in Vormärz und Exil – Vormärz im Exil. Forum Vormärz Forschung. Jahrbuch 2004, N. O. Eke and F. Wahrenburg, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2005, pp. 13–30.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19374
E.-M. Seng, “Barbara Uppenkamp, Das Pentagon in Wolfenbüttel. Ausbau der welfischen Residenz 1568-1626 zwischen Ideal und Wirklichkeit, Hannover 2005,” Kunstform und Sehepunkte. 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18259
D. Tophinke, “Rechtschreiben,” in Grundlagen der Deutschdidaktik, G. Lange and S. Weinhold, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2005, pp. 101–127.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18261
H. Christen, D. Tophinke, and E. Ziegler, “Chat und regionale Identität,” in Bayerische Dialektologie. Akten der Internationalen Dialektologischen Konferenz 26.-28. Februar 2002, S. Krämer-Neubert and N. R. Wolf, Eds. Heidelberg: Winter, 2005, pp. 425–438.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 18262
D. Tophinke and K. Steffens, “Förderung des Erwerbs der deutschen Sprache im Elementarbereich unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund,” KiTa aktuell (Ausgabe Nord für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen) , vol. 11, pp. 224–229, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18277
D. Tophinke, “Materialien zur schriftvorbereitenden Sprachförderung („Osnabrücker Materialien“),” in RAA in NRW. 25 Jahre interkulturelle Kompetenz. Konzepte – Praxis – Perspektiven, Regionale Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) , Ed. Essen, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 8352
M. Tönnies, “Courttia Newland’s Theatre Work. On the Occasion of B is for Black (Oval House Theatre, London, 1-18 October 2003,” Hard Times, vol. 76, pp. 31–33, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8353
M. Tönnies, “‘Serious’ Science vs. ‘Light’ Entertainment? Femininity Concepts in Nineteenth-Century British Medical Discourse and Popular Fiction,” in Unmapped Countries: Biological Visions in Nineteenth-Century Literature and Culture, A.-J. Zwierlein, Ed. Anthem Press, 2005, pp. 183–192.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8845
M. Tönnies, “A New Self-Conscious Turn at the Turn of the Centruy?,” in anglistik & englischunterricht, vol. 66, 2005, pp. 57–82.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 8847
M. Tönnies, “Das viktorianische Theater als Populärkultur,” Eine Kulturgeschichte der englischen Literatur: Von der Renaissance bis zur Gegenwart, pp. 158–170, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 9647
M. Tönnies, “Hooper, B.: Voices in the Heart. Postcolonialism and Identity in Hong Kong Literature, 2003,” Anglistik, vol. 16, no. 2. pp. 201–203, 2005.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15558
R. Hagengruber, “Algorithmus und Kreativität ,” presented at the Kreativität. XX. Deutscher Kongress für Philosophie, Berlin, 2005, vol. 2, pp. 235–237.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15559 | OA
R. Hagengruber, “Mapping the Multitude. Categories in a Process Ontology,” presented at the Professional Knowledge Management Experiences and Visions. 3rd Conference WM, Berlin, 2005.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15560
R. Hagengruber and U. Riss, “Action Dependent Knowledge Representation,” presented at the 28th Conference on Artificial Intelligence. , Koblenz, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15561
R. Hagengruber, “Frauen in der Geschichte der Wissenschaft,” in Frauenbilder. Reader, Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen, Ed. 2005, pp. 9–10.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 15575
R. Hagengruber, “S. K. Rosenberger, B. Sauer (Eds.). Politikwissenschaft und Geschlecht.Konzepte-Verknüpfungen-Perspektiven. Wien: WUV, 2004,” Querelles Net, vol. 15. 2005.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
S. Schürer, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation,” presented at the 14. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der DGfE, Dortmund, 2005.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
S. Schürer and B. Bloh, “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” presented at the AEPF, Berlin, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 9216
J. Mildorf, “Words That Strike and Words That Comfort: Discursive Dynamics of Verbal Abuse in Roddy Doyle’s ‘The Woman Who Walked Into Doors,’” Journal of Gender Studies, vol. 14, no. 2, pp. 107–122, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31109
L. van Laak, “Grenzen der Verständigung? – Lessings Briefe, die neueste Literatur betreffend,” in Lessings Grenzen (Wolfenbütteler Forschungen, Bd. 106), U. Zeuch, Ed. Wolfenbüttel: Harrassowitz Verlag in Kommission , 2005, pp. 25–46.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31108
L. van Laak, “Gerechtigkeit als soziologisches und als ästhetisches Experiment bei Brecht,” in Fiktionen der Gerechtigkeit. Literatur – Film – Philosophie – Recht, R. Bittner and S. Kaul, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2005, pp. 181–191.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31307
B.-M. Schuster, “Die Entwicklung von Nachrichtentexten am Beispiel der Lodzer Zeitung (1873–1914) im Vergleich mit dem Gießener Anzeiger und der Frankfurter Zeitung,” in Deutschsprachige Zeitungen in Mittel- und Osteuropa (1800–1945). Sprachliche Gestalt, historische Einbettung und kulturelle Traditionen, J. Riecke and B.-M. Schuster , Eds. Berlin : Weidler, 2005, pp. 225–251.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 31308
B.-M. Schuster and J. Riecke, Deutschsprachige Zeitungen in Mittel- und Osteuropa (1800–1945). Sprachliche Gestalt, historische Einbettung und kulturelle Traditionen. Berlin : Weidler, 2005.
LibreCat
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31403
S. Elit, “interim-In- und Außenwelt,” in Goethe-Wörterbuch 5,1, Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Akademie der Wissenschaften in Göttingen und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Ed. 2005, p. Sp. 60-67.
LibreCat
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31402
S. Elit, “inkognito-Inkumbenz,” in Goethe-Wörterbuch 5,1, Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Akademie der Wissenschaften in Göttingen und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Ed. 2005, p. Sp. 7-9.
LibreCat
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31404
S. Elit, “irre-ispidus,” in Goethe-Wörterbuch 5,1, Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Akademie der Wissenschaften in Göttingen und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Ed. 2005, p. Sp. 84-97.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31526
M. Egidi, “„Implikationen von Literatur und Kunst in ‚Flore und Blanscheflur‘“,” in Geltung der Literatur. Formen ihrer Autorisierung und Legitimierung im Mittelalter (Philologische Studien und Quellen 190) , B. Kellner, P. Strohschneider, and F. Wenzel, Eds. Berlin, 2005, pp. 163–186.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17554
V. Peckhaus, “Vorwort,” in Oskar Becker und die Philosophie der Mathematik, V. Peckhaus, Ed. München: Wilhelm Fink Verlag, 2005, p. 7.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed