Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9623
M. Hyvärinen, M. Hatavara, and J. Mildorf, “Narrating Selves from the Bible to Social Media: Introduction to the Forum,” Partial Answers, vol. 17, no. 1, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9622
J. Mildorf, “Autobiography, the Literary and the Everyday in Paul Auster’s ‘Report from the Interior,’” Partial Answers, vol. 17, no. 1, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18126
J. Mildorf, “Aural Worldmaking: An Introduction,” CounterText, vol. 5, no. 3, pp. 290–293, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18131
J. Mildorf and D. Ketteler, “Ressourcenorientiertes Schreiben. Tagebücher, Skizzen und Notate in der sozio-therapeutischen Praxis. Mit einem Exkurs zum Tagebuch der Trauer von Roland Barthes,” in Jahrbuch Literatur und Medizin, F. Steger, Ed. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019, pp. 43–58.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26840
J. Mildorf, “Why Poetry Matters: Defamiliarization and Perspective in Poetry,” in Lyrik und Medizin, F. Steger and K. Fürholzer, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019, pp. 199–212.
LibreCat
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 9621
M. Hatavara, M. Hyvärinen, and J. Mildorf, Eds., Narrating Selves and the Literary from the Bible to Social Media, vol. 17, no. 1. Partial Answers 17(1), 2019.
LibreCat
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 18130
J. Mildorf, Ed., Aural Worldmaking: Audionarratological Approaches to Sound and Narrative, vol. 5, no. 3. CounterText 5, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18128
J. Mildorf, “Dance, Text and Philosophy in Gertrude Stein’s ‘One Dancing’ and Roger Scruton’s Perictione in Colophon,” Germanisch-Romanische Monatsschrift , vol. 69, no. 4, pp. 1–18, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53949
S. Neumann, J. Quinting, A. Rosenkranz, C. de Beer, K. Jonas, and P. Stenneken, “Quality of life in adults with neurogenic speech-language-communication difficulties: A systematic review of existing measures,” Journal of Communication Disorders, vol. 79, pp. 24–45, 2019, doi: 10.1016/j.jcomdis.2019.01.003.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53950
C. Weiss Lucas et al., “Cortical Inhibition of Face and Jaw Muscle Activity and Discomfort Induced by Repetitive and Paired-Pulse TMS During an Overt Object Naming Task,” Brain Topography, vol. 32, no. 3, pp. 418–434, 2019, doi: 10.1007/s10548-019-00698-9.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 55247
N. Milkov, “Russell Wahl (ed.), The Bloomsbury Companion to Bertrand Russell,” Notre Dame Philosophical Reviews, vol. 12, no. 2, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34968
J. Süßmann, “Das Mainufer von Aschaffenburg: Romantische Geschichtsinszenierung und Herrschaftslegitimation,” in Kolossale Miniaturen. Festschrift für Gerrit Walther, M. Chihaia and G. Eckert, Eds. Münster: Aschendorff, 2019, pp. 388–399.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 35055 |

J. Süßmann, Die sprechende Stadt. Stadtumbau in Paderborn um 1600 und in der Gegenwart, vol. 152. Paderborn: Bonifatius, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 55547
M. S. Büter, “Zeitschriftenschau Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 62/2018 und 63/2018,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik , no. 13.1, pp. 187–192, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 55546
M. S. Büter, “Zeitschriftenschau Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 64/2019 und 65/2019,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik , no. 13.2, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 55609
J. Steigerwald, “Un combat d’amour en pastoral: la tragi-comédie ‘Ligdamen et Lidias ou La ressemblance,’” Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature , vol. XLVI, no. 91, pp. 255–270, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55849 |

G. Di Bacco, J. Kepper, and P. D. Roland, Eds., Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017. Bavarian State Library (BSB), 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55837
J. Kepper, “Wie? Was? Entsetzen! Lessons Learned from the Freischütz Digital Project,” in Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, 2019, pp. 95–105, doi: 10.15463/music-1.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
N. Göddertz and A. Karber, “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien,” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019, doi: 10.1007/s12592-019-00319-z.
LibreCat
| DOI
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
N. Göddertz and A. Karber, “Didaktik der Sozialpädagogik,” in socialnet Lexikon, 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 |

P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
E. Bender, N. Schaper, and M. Schürmann, “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, vol. 63, no. 4, pp. 238–250, 2019, doi: 10.1026/0932-4089/a000313.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
N. Wallmeier, “Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I.,” Praxis Deutsch, vol. 275, pp. 20–25, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
S. Dahmen, “Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie?,” Soziale Passagen, vol. 10, no. 2, 2019, doi: 10.1007/s12592-018-0304-7.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
S. Dahmen, “Soziale Investitionen,” Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
S. Dahmen, “Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern,” in Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
C. Arnold, “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten,” Fördermagazin Sekundarstufe, vol. 41, no. 4, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
S. Seifert, L. Paleczek, and B. Gasteiger-Klicpera, “Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache,” Empirische Sonderpädagogik, 2019, doi: 10.25656/01:18334.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, and B. Gasteiger-Klicpera, “LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Inklusiver Leseunterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 37540 |

J. Weber and D. Lengersdorf, Eds., Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19), no. 3/19. 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, and A. Havkic, “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden,” in Inklusion im Sachunterricht, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
C. Lorenz, “Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten.,” Praxis Deutsch, vol. 275, pp. 14–19, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35511
C. Ehland, “John Ford, ’Tis Pity She’s a Whore,” in Handbook of English Renaissance Literature, I. Berensmeyer, Ed. Berlin and Boston: De Gruyter, 2019, pp. 516–536.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
N. Wallmeier, “Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA).,” Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft, vol. 11. pp. 34–39, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
R. Morrien, J. Grywatsch, C. O. Hetzel, and M. Fleßner, Eds., Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Münster: Daedalus, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
R. Morrien, “Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs ‘Terror’ und Joël Pommerats ‘La Révolution #1 – Wir schaffen das schon,’” in #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, vol. 1, J. Jabłkowska, G. Heidemann, and E. Tomasi-Kapral, Eds. Berlin u.a.: Peter Lang, 2019, pp. 127–145.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
J. R. Schulze et al., “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“,” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“,” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
T. Mester et al., “Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
M. F. Löper et al., “Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
M. F. Löper et al., “Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
F. K. Hoya et al., “Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future",” 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
C. Pieper and B. Kottmann, “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - ‘Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt,’” in Lehren und Lernen, vol. 2, M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, and B. Klocke, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 75–82.
LibreCat