Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9396 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44862 |
V. Peckhaus, “(Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case,” in New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences, H. Pulte, J. Baedke, D. Koenig, and G. Nickel, Eds. London: Routledge, 2025, pp. 17–37.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
A. Foerster, “Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert),” in Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen, F. Quaas and T. Raum, Eds. Stuttgart, erscheint voraussichtlich 2024: Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48363
A. Foerster, “The Swineherd’s Wife who Scolded the King,” in Women in Early Medieval England, E. Butler and I. Dumitrescu, Eds. Springer Textbook.
LibreCat
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48362
A. Foerster, “Eadburh of Wessex,” in Women in Early Medieval England, E. Butler and I. Dumitrescu, Eds. Springer Textbook.
LibreCat
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48364
A. Foerster, “Seaxburh,” in Women in Early Medieval England, E. Butler and I. Dumitrescu, Eds. Springer Textbook.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 49504
H. Schlieper, Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts. Paderborn: Brill / Fink .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
C. Freitag and A. Thiem, “Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika ,” in (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen, 1st ed., M. Egidi, L. Peters, and J. Schmidt, Eds. Bielefeld: University Press, 2024, pp. 253–272.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41850
M. Silvestri, “Struktur und Sonderbauten der Silberbergbaustädte des 16. Jahrhunderts. Zur Korrelation von Städtebau und Montanwesen (Potosí und das Erzgebirge),” in Bergbau und Hausbau, .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
M. Kißling and N. Seidel, “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé,” in Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, N. Hodaie and M. Hofmann, Eds. Heidelberg: Metzler Verlag, p. i.Dr.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 36466
R. Becker, “Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024),” Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“, vol. 35, no. 1.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37720
C. Öhlschläger, “‘Die Geschichte als Dichterin’. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. ,” in Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. , M. Bauer and I. Patrut, Eds. Bielefeld, 2024, pp. 145–164.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
C. Sahli Lozano et al., “How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. ,” presented at the AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting. “Dismantling racial injustice and constructing educational possibilities: A call to action,” Philadelphia, PA, United States, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 49772 |
Y. Huybrechts and R. Karaca, “BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique,” Synergies Pays germanophones, vol. 16, pp. 119–131, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, and C. Sahli Lozano, “Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.,” presented at the SAA (Society for Ambulatory Assessment) , University of Michigan, MI, USA.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. ,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. M. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, and H. M. Buhl, “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713
S. Elit, “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022,” ZfdPh, vol. 143, no. 4. ESV, Berlin.
LibreCat
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17740 |
V. Peckhaus, “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic,” in The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024, E. N. . Zalta and U. Nodelman, Eds. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51363
Y. Huybrechts and S. Schmitz, “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal,” bmgn — Low Countries Historical Review, doi: 10.51769/bmgn-lchr.15333.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50812
J. Degeling and M. Haffke, “Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’,” in digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie, J. Bee, I. Gradinari, and K. Köppert , Eds. Spector, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
C. Schulz, “In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen,” in Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, G. Koch and A. Rottgeri , Eds. Marburg : Schüren.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51790 |
S. Richter, “Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.,” in Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, D. Kieslinger and J. Owsianowski, Eds. Lambertus, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
C. Vogelsang and J. Meier, “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–293.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
N. J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, and H. J. Abs, “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen,” in ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, and J. F. Ziemes, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–276.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 37024
L. Knoll and A. Fraser, “Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany,” Economy and Society, 2024, doi: https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802.
LibreCat
| DOI
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52529
K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52511 |
M. Schmitt, “Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52538 |
M. Schmitt, “Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52590
M. Tatari and A. Husic, Eds., The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen), 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 |
H. Herdramm, “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht,” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, and P. Schreyer, “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
S. Althoff, “Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience,” in Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, G. Gasparavicius, M. Toteva, and T. Williams, Eds. Manchester: Manchester University Press.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
A. Gövert, C. Niederhaus, and E. Blumberg, “Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.,” in Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 295–309.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, and C. Niederhaus, “DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer,” in Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 310–330.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi),” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: 10.21248/qfi.131.
LibreCat
| DOI
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
I. Lammers, D. Büttner, and R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch. 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
N. F. Tolksdorf, E. Wildt, and K. Rohlfing, “Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking,” in Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2024, pp. 1053–1057, doi: 10.1145/3610978.3640654.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
H. Kamp, “Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892,” Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins , vol. 123/124, 2021–2022, pp. 137–167, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Umesh Sharma et al., “Measuring collective efficacy for inclusion in a global context,” European Journal of Special Needs Education, vol. 39, no. 2, pp. 167–184, 2024, doi: 10.1080/08856257.2023.2195075.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
J. Hälterlein, “Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project ‘Future Combat Air System,’” in The Reality of Autonomous Weapon Systems, T. C. Bächle and J. Bareis, Eds. Bristol University Press.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
S. Elit, “‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“,” in ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023, vol. 41., S. Elit and N. O. Eke, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2024, pp. 137–154.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
N. Eke and S. Elit, Eds., ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23, vol. 41. Bielefeld: Aisthesis, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
P. Gosmann, “Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App,” Musik und Unterricht, no. 155, pp. 46–52, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".,” 2024.
LibreCat