Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4454 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
M. Kißling, “Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein Unterrichtsmodell zur Identifikation und Reflexion diskursiver Verschränkung zwischen fiktionalen und realen Welten,” in Diversität und Darstellung, M. Hülscher and S. Schönbeck, Eds. transcript.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
M. Kißling, “Komplementäre Text-Bild-Verhältnisse als literarische Strategie gegenhegemonialer Diskurse bei Andrea Karimé,” in Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, N. Hodaie and M. Hofmann, Eds. .
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 33938
M. Famula, “Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021,” Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung]. Aisthesis, Bielefeld, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 34173
C. Fuchs, Digital Democracy and the Digital Public Sphere, vol. 6. London: Routledge, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 34273
C. Fuchs, Digital Ethics, vol. 3. New York: Routledge, 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
N. Eke, “Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011),” Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , p. S. 241-266, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
N. Eke, “„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).,” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , p. S. 3-19., 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
N. Eke, “„Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes.,” Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden und Arnold Maxwill. , p. S. 325-331., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29355
J. Mildorf, “Durch Andere sich selbst erzählen: Figuren der Selbststilisierung in autobiographischen Schriften von Alan Bennett und Candia McWilliam,” in Erzählte Welt: Sinnstiftung in Zeiten kultureller und politischer Umbrüche, 1st ed., vol. 9, C. Schachtner and A. Drews, Eds. Loccum: Evangelische Akademie Loccum, 2022, pp. 167–194.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
C. Harteis, M. Goller, and K.-H. Gerholz, “Digitalization of work: Challenges for workplace learning,” in The SAGE Handbook of Learning and Work, M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, and B. N. O’Connor, Eds. London: SAGE Publications, 2022, pp. 329–342.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
C. Caruso and M. Goller, “Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen,” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
P. K. Subban et al., “Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education,” European Journal of Special Needs Education, vol. 37, pp. 1–12, 2022, doi: 10.1080/08856257.2022.2059632.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31391
S. Elit, “Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur,” in Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘ (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft) , S. Schreckenberg and D. V. Schumann, Eds. Heidelberg, 2022, pp. 183–196.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
D. Tophinke, Ed., Konjunktiv gebrauchen. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
S. Elit, “Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18),” Arbitrium 40 . pp. 60–63, 2022, doi: DOI: 10.1515/arb-2022-0022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 31508
M. Egidi, Höfische Liebe: Entwürfe der Sangspruchdichtung. Literarische Verfahrensweisen von Reinmar von Zweter bis Frauenlob. Heidelberg: (Germanisch-Romanische Monatsschrift-Beiheft 17), 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31598
S. Strauß, “‘Elizabeth Grubgeld, Disability and Life Writing in Post-Independence Ireland’, Book Review,” European Journal of Life Writing, vol. 11. pp. 29–34, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
S. Ballweg, “Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System,” International Journal of Multilingualims, 2022, doi: https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Big-M-small-N temporal-oder judgment data,” The Quantitative Methods of Psychology.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, and R. Schmitt, Eds. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31690
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds., Reflexive Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756
F. Markewitz, “Hexenverhörprotokolle als sprachhistorisches Korpus. Fallstudien zur Erschließung der frühneuzeitlichen Schriftsprache,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 76. pp. 130–138, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, and H. M. Buhl, “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung,” MedienPädagogik, vol. 46, pp. 72–92, 2022, doi: 10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction,” Computers & Education, vol. 182, Art. no. 104481, 2022, doi: 10.1016/j.compedu.2022.104481.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review,” Adolescent Research Review, 2022, doi: 10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30287
C. Fuchs, “Geburtstage: Manfred Knoche 80 Jahre,” Publizistik, vol. 67, no. 1, pp. 128–129, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 30284
C. Fuchs, Foundations of Critical Theory, vol. Volume Two. New York: Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
M. Goller and F. Hilkenmeier, “PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, and C. Damşa, “Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, and M. Goller, “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
B. Steffen and M. Pouta, “Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
A. Rausch, M. Goller, and B. Steffen, “Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
C. Harteis, “Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
M. Goller, B. Steffen, and D. Lau, “Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie,” Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung, no. 33, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, and C. Damşa, Eds., Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33306 | OA
A. S. Fiege and S. Pape, “Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code,” in #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! , 1st ed., T. Krähwinkel, Ed. Visual Ink Publishing, 2022, pp. 76–78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32682
F. Markewitz, “Protest von Rechts? Strategien neurechter bzw. rechtspopulistischer Akteure zur Aneignung diskursiver Positionen des Widerstands im sogenannten ‘Dritten Reich,’” in Protest, Protestieren, Protestkommunikation, M. Dang-Anh, D. Meer, and E. L. Wyss, Eds. Berlin/Boston, 2022, pp. 117–146.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32677
F. Markewitz, “Argumentieren im Widerstand,” in Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge, Heidrun Kämper and A. Plewnia, Eds. Berlin/Boston, 2022, pp. 179–195.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33307 | OA
S. Pape, A. S. Fiege, and I. Mindt, “Authentic Englishes.nrw – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English,” in Selected Papers from the 2021 Conference of the German Association for the Study of English, vol. 33.2, D. Wawra and J. Rose, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, pp. 15–27.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
C. Caruso, G. H. Neuweg, M. Wagner, and C. Harteis, “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 | OA
I. Steinhardt, “Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester,” DNGPS Working Paper, vol. 8, no. si, pp. 1–11, 2022, doi: 10.3224/dngps.v8si.01.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33373
C. A. Hahn and I. Mindt, “Introduction: English Linguistics, Learners and the Classroom,” Anglistik, vol. 33, no. 2, pp. 11–14, 2022, doi: 10.33675/angl/2022/2/5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33407
M. Kißling, V. Abrego, I. Henke, C. Lammer, and M.-T. Leuker, Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG und avl-digital (Open Accsess) , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
M. Kißling and J. Pavlik, Eds., Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5 . 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
M. Kißling, “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität,” in Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , W. Dannecker and K. Schindler, Eds. Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
M. Kißling, “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, J. Osthues and J. Pavlik, Eds. 2022, pp. 165-183 (i. Dr.).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
M. Kißling, “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, M. Hofmann and S. Thielking, Eds. Könighausen und Neumann Verlag , 2022, p. (i. Dr.).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
M. Kißling, “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität,” in “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
M. Kißling, “Aneignungsperspektiven im Kontext von Norm und Abweichung. Prinzipien einer intersektional orientierten Texterschließung am Beispiel einer jugendpopulären Fernsehserie,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, M. Hofmann and K. Becker, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed