Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32906
Öhlschläger, Claudia. “Die Ringe des Saturn.” W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, edited by Michael Niehaus and Dies., Metzler, 2017, pp. 38–47.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32908
Öhlschläger, Claudia. “Jan-Peter Tripp.” W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, edited by Michael Niehaus and Dies. , Metzler, 2017, pp. 294–97.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32907
Öhlschläger, Claudia. “Malerei.” W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, edited by Michael Niehaus and Dies., Metzler, 2017, pp. 186–93.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32910
Öhlschläger, Claudia. “Bergkristall.” Stifter-Handbuch, edited by Christian Begemann and Davide Giurato, Metzler, 2017, pp. 83–87.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32750
Steigerwald, Jörn. “Karl Albrechts Diarien oder: Was ist ‘ein’ Reisetagebuch?” Prinzen auf Reisen. Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext, edited by Anna Zedler and Jörg Zedler, Böhlau, 2017, pp. 271–90.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32730
Steigerwald, Jörn. “‘Quand les bons poètes sont aussi de bons peintres’. Le pouvoir de l’imagination artistique chez Bellori, l’Arioste et le chevalier Marin.” Sur les chemins de l’amitié. Beiträge zur französischen Literaturgeschichte. Freundesgabe für Dietmar Rieger, edited by Anna Isabell Wörsdörfe, 2017, pp. 143–253.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32629
Steigerwald, Jörn. “De la vengeance d’une femme à la tragédie de la famille: Écriture et problématisation de l’action féminine dans Médée de Corneille.” Les Dossiers du GRIHL 2017-2. A l’enseigne du GRIHL, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32632
Steigerwald, Jörn. “Gattung und Geschlecht: Guilleragues ‘Lettres portugaises’ zwischen Heldenbrief und Liebesklage.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 58 , 2017, pp. 221–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, Sara, editor. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, Sara. “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, pp. 5–10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, pp. 31–38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens.” Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), edited by Sabine Grosser et al., Peter Lang Verlag, 2017, pp. 31–57.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?’” Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, edited by Ulf Abraham and Ina Brendel-Perpina, Klett/Fillibach, 2017, pp. 161–78.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, Sara. “Sprachwandel oder Sprachverfall?” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 2017, pp. 36–38.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, Sara. “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen.” Grundschulunterricht Deutsch, 2017, pp. 31–35.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Zierau, Cornelia, et al. “Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung.” Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung, edited by Sabine Grosser et al., Peter Lang, 2017, pp. 109–24.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Zierau, Cornelia. “Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017, 2017, pp. 5–6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Zierau, Cornelia, and Anna Pineker-Fischer. “Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate.” „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, edited by Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2017, pp. 61–64.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Zierau, Cornelia, et al. “Sprache im Fach.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017, 2017, pp. 5–7.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Zierau, Cornelia, et al., editors. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
Zierau, Cornelia, et al., editors. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
Zierau, Cornelia, et al., editors. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33922
Famula, Marta. “Eine Busfahrt in die Abgründe der Religiosität. Raum und Bewegung in Lukas Bärfussʼ Drama Der Bus (Das Zeug einer Heiligen).” Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik, edited by Paul Martin Langner and Agata Mirecka, Lang, 2017, pp. 53–67.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33921
Famula, Marta, and Andrea Bartl. “Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte. Zur Einführung in diesen Band.” Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21), edited by Andrea Bartl and Marta Famula, Königshausen & Neumann, 2017, pp. 11–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33920
Famula, Marta. “Zwischen Todeswunsch und Lebensgeschichten. Suizid und Erzählen in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz.” Handlungsmuster der Gegenwart, edited by Friedhelm Marx and Marie Gunreben, Königshausen & Neumann, 2017, pp. 141–152.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33940
Famula, Marta. “Lidia Głuchowska: Stanisław Kubicki – In Transitu. Poeta tłumaczy sam siebie / Ein Poet übersetzt sich selbst. Ausstellungskatalog: Bunt. Expressionismus. Grenzübergreifende Avantgarde. Werke aus der Berliner Sammlung von Prof. St. Karol Kubicki.” Expressionismus, Heft 5/2017, 2017, pp. 118–119.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33897
Famula, Marta, and Andrea Bartl, editors. Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21). Königshausen & Neumann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, Kirsten, et al. “Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt Und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.” Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, edited by Annette Textor et al., Klinkhardt, 2017, pp. 208–15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein, Désirée, et al. “Gemeinsamer Unterricht an Rheinland-Pälzischen Schwerpunktschulen.” Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung, edited by Erhard Fischer and Christoph Ratz, Beltz, 2017, pp. 123–40.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer, David, et al. “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland Auf Dem Weg Zu Schulischer Inklusion?” Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2, no. 2, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein, Désirée, et al. “Herausforderungen Und Chancen Der Organisationsform „Lernbüro“ Für Einen Inklusionsorientierten Mathematikunterricht.” Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, 2017, pp. 264–74.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, David, et al. “Führung Als Reframing: Das Modell von Bolman Und Deal Als Ansatz Für Schulische Führung Im Kontext von Inklusion.” Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 2017, pp. 138–51.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, Kent, et al. “Do Procrastination-Friendly Environments Make Students Delay Unnecessarily?” Social Psychology of Education, 2017, pp. 491–512, doi:10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke, editors. Materialgestütztes Argumentieren. (Praxis Deutsch 262), 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Tophinke, Doris. “Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht.” Praxis Deutsch , vol. 266, 2017, pp. 45–50.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Tophinke, Doris. “Funktionswörter als Lerngegenstand.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 317–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Tophinke, Doris. “Inhaltswörter als Lerngegenstand.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 312–16.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Tophinke, Doris. “Erzählen im Internet.” Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Matias Martinez, Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Tophinke, Doris. “Medialer Wandel.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 347–50.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Tophinke, Doris. “Sprachwandel.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 342–47.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke. “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel).” Praxis Deutsch , vol. 262, 2017, pp. 4–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Tophinke, Doris. “Rechnungsbuch.” Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, edited by Mechthild Habermann, de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Seemann, Nina, et al. “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German.” Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Lieb, Ludger, et al., editors. Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Praesens, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein, Désirée, et al. Herausforderungen Und Chancen Der Organisationsform „Lernbüro“ Für Einen Inklusionsorientierten Unterricht. . 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges, Julia, et al. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 199–214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose, Birgit, et al. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild, Elke, et al. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld , 2017, doi:10.4119/UNIBI/2916613.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed