Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33897
Famula, M., & Bartl, A. (Eds.). (2017). Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Laubenstein, D., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 208–215). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D., & Guthöhrlein, K. (2017). Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In E. Fischer & C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung (pp. 123–140). Beltz.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., & Sponholz, D. (2017). Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, 264–274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, D., Lindmeier, C., & Laubenstein, D. (2017). Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 138–151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2017). Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau, I., Golombek, C., & Klingsieck, K. B. (2017). Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre, 3.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, K., Klingsieck, K. B., & Svartdal, F. (2017). Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily? Social Psychology of Education, 491–512. https://doi.org/10.1007/s11218-017-9386-x
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
Feilke, H., & Tophinke, D. (Eds.). (2017). Materialgestütztes Argumentieren (Vol. 262). (Praxis Deutsch 262).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Tophinke, D. (2017). Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht. Praxis Deutsch , 266, 45–50.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Tophinke, D. (2017). Funktionswörter als Lerngegenstand. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 317–321). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Tophinke, D. (2017). Inhaltswörter als Lerngegenstand. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 312–316). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Tophinke, D. (2017). Erzählen im Internet. In M. Martinez (Ed.), Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Tophinke, D. (2017). Medialer Wandel. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 347–350). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Tophinke, D. (2017). Sprachwandel. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 342–347). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Feilke, H., & Tophinke, D. (2017). Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel). Praxis Deutsch , 262, 4–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Tophinke, D. (2017). Rechnungsbuch. In M. Habermann (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft. de Gruyter.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Seemann, N., Merten, M.-L., Geierhos, M., Tophinke, D., & Hüllermeier, E. (2017). Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German. Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 40–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Lieb, L., Müller, S., & Tophinke, D. (Eds.). (2017). Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Praesens.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., & Lindmeier, C. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. . 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik., Technische Universität Dresden.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199–214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J., & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld . https://doi.org/10.4119/UNIBI/2916613
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose, B., Boger, J. M.-A., Hopmann, B., & Neumann, P. (Eds.). (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose, B., Boger, J. M.-A., Hopmann, B., & Neumann, P. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, & P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Vol. 1, pp. 11–14). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
Hagengruber, R. E., & Karpenko, K. (2017). Ecofeminist Standpoint of Economic Growth. In K. Karpenko (Ed.), Gender. Ecologia (pp. 15–18).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
Kamp, H. (2017). Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren. Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska, 72, 31–55.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein, D. (2017). Sonderpädagogische Förderung. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (pp. 41–44). Fabrico.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 | OA
Weber, J. (2017). Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance. In T. Mämecke, J.-H. Passoth, & J. Wehner (Eds.), Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz (pp. 91–104). Springer.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
Weber, J. (2017). Feministische STS. In S. Bauer, T. Heinemann, & T. Lemke (Eds.), Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven (pp. 339–368). suhrkamp.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
Hagengruber, R., & Karpenko, K. (2017). Ecofeminist Standpoint of Economic Growth. In K. Karpenko (Ed.), Gender. Ecologia. (pp. 15–18).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 | OA
Becker, R. (2017). Byzanz um 1200. In J. Sarnowsky (Ed.), Handbuch zur Mittelalternumismatik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Khellaf, S., Colberg, C., Schürmann, M., & Rothe, L. (2017). A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017) (pp. 2177–2184). DCU Institute of Education & ERME.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
Dahmen, S., Bonvin, J.-M., & Beuret, B. (2017). Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective. In H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, & R. Atzmüller (Eds.), Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy (pp. 23–38). Edward Elgar. http://dx.doi.org/10.4337/9781788110860.00007
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
Dahmen, S., & Bonvin, J.-M. (2017). Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social? In J.-M. Bonvin & S. Dahmen (Eds.), Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz (pp. 125–140). Seismo.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
Dahmen, S., & Bonvin, J.-M. (2017). Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social? In J.-M. Bonvin & S. Dahmen (Eds.), Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz (pp. 125–140). Seismo.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 37303
Dahmen, S. (2017). Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz. Seismo Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37304
Dahmen, S., & Bonvin, J.-M. (2017). The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy. In C. Aspalter (Ed.), The Routledge International Handbook to Welfare State Systems (pp. 274–290). Routledge.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37305
Dahmen, S. (2017). The dynamics of youth policies in Switzerland: between participation and activation. In Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy (pp. 144–159). Edward Elgar. https://doi.org/10.4337/9781788110860.00015
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
Paleczek, L., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS. Psychology in the Schools, 54(3), 228–245. https://doi.org/10.1002/pits.21993
LibreCat | DOI
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37509 | OA
Weber, J. (2017). Feministische STS. Einführung. In S. Bauer, T. Heinemann, & T. Lemke (Eds.), Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven (pp. 339–368). suhrkamp.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 37556 | OA
Tracking and Targeting: Sociotechnologies of (In)security. Special Issue of ‘Science, Technology & Human Values.’ (2017). In J. Weber, K. Follis, & L. Suchman (Eds.), Science, Technology & Human Values.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, E., & Niederhaus, C. (2017). Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, & G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97 (pp. 51–71). Universitätsverlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35515
Ehland, C. (2017). The Scott Monument and Scottish Cultural Memory. In M. Irimia (Ed.), Literature and Cultural Memory (pp. 232–249). Brill.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39645
Morrien, R. (2017). “Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen”: Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß’ Milliarden neuer Sterne. In G. Banita, J. Ellenbürger, & J. Glasenapp (Eds.), Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film (Vol. 3, pp. 59–75). Wilhelm Fink.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36864
Bock, K., & Göddertz, N. (2017). Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung. In H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik (pp. 359–365). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07491-3_30
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
Hellmich, F., Hoya, F. K., Görel, G., & Schwab, S. (2017). Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
Ort, M., & Hellmich, F. (2017). Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2017). Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: “The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education.”
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed