Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9000 Publications
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
V. Albus, “Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. pp. 77–78, 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
J. Meyer-Hamme et al., Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen ,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., M. Waldis, Ed. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
D. Tophinke, “Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti,” in Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, D. Wrobel, T. von Brand, and M. Engels, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2017, pp. 161–173.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
D. Tophinke, “Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 337–341.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
C. Schulz, “Selfie,” in Lexikon der Filmbegriffe , H.-J. Wulff, Ed. Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel , 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
K. Drossel and C. Gröhlich, “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
M. Tatari and C. Ströbele, “Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen,” in Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam, C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, and M. Tatari , Eds. Regensburg : Theologisches Forum Christentum – Islam 2016, 2017, pp. 275–287.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
M. Tatari, “Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie?,” in Gott – jenseits von Monismus und Theismus? , vol. 23, B. Nitsche, K. von Stosch, and M. Tatari , Eds. Paderborn : Beträge zur Komparativen Theologie, 2017, pp. 169–187.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
B. Englisch, “Isidor von Sevilla, Leben und Werk,” in 60 Porträts aus dem Kirchenrecht. Leben und Werk bedeutender Kanonisten, P. Thull , Ed. St. Ottilien, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |
S. Rezat and S. Rezat, “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching,” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), pp. 4157–4188, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
R. Janus, “Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie,” in “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, R. Janus and G. Dronsz, Eds. Paderborn: Bonifatius, 2017, pp. 241–252.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
R. Janus, “Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg,” in “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, R. Janus and G. Dronsz, Eds. Paderborn: Bonifatius, 2017, pp. 18–40.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
R. Janus, “Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen,” in Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September 2015, vol. 26, A. von Scheliha and J. Dierken, Eds. Berlin / Boston: De Gruyter, 2017, pp. 659–671.
LibreCat
| DOI
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
R. Janus and G. Dronsz, Eds., “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Paderborn: Bonifatius, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
R. Janus, “Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik,” in Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, vol. 145, R. Bernhard, F. Hinz, and R. Maier, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp. 357–367.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
O. Reis, “Forschendes Lernen in der Theologie,” in Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, H. A. Mieg and J. Lehmann, Eds. Frankfurt a.M. / New York, 2017, pp. 377–386.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
O. Reis, “Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016,” RpB, no. 77. p. 126f., 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
O. Reis, “Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen,” unterwegs 2/2017, p. 12f, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
O. Reis and T. Schwarzkopf, “Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme,” RpB 76/2017, pp. 85–95, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
O. Reis and R. Brunett, “„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum,” Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, pp. 3–7, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
O. Reis, “Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde,” Rellis 4/2017, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
O. Reis, “Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen,” in Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, A. Wuckelt and A. Pithan, Eds. Münster, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
O. Reis, “Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen,” in Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, S. Kopp and T. Wolfgang, Eds. Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
O. Reis and F. Potthast, “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
O. Reis, “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
K. Kammeyer and O. Reis, “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8. Babenhausen, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
O. Reis, “Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche,” in „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
M. Godau, Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. Berlin: LIT, 2017.
LibreCat
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
C. Jacke and B. Flath, Eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, vol. 4/2017. 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
B. Flath and C. Jacke, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , vol. 2, F. Fuchs, R. Janus, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
C. Jacke and B. Flath, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., R. Janus, F. Fuchs, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS). Paderborn , 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
B. Flath, “Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku ,” in Lied und populäre Kultur , vol. 62, K. Holtsträter and M. Fischer, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 225–240.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
B. Flath, “Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen ,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J. B. Metzler, 2017, pp. 165–170.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
B. Flath, “Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas,” in Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Bielefeld : transcript, 2017, pp. 141–149.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
B. Flath, “Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt ,” Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche , vol. 32, no. 4, pp. 61–68, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
B. Flath and P. Tschmuck, “Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft,” in Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Berlin : transcript, 2017, pp. 151–161.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
B. Flath and D. Ingrisch, “Calls for Beyond,” in Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Bielefeld : transcript, 2017, pp. 19–28.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., vol. 117. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
H. Klingmann, “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.,” in Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., J. Gerland, S. Keuchel, and I. Merkt, Eds. Regensburg: ConBrio, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
H. Klingmann, “Rhythmus.,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: fabrico Verlag, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
R. Janus, “Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fusch, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 55–70.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fuchs, “Einleitung,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fuchs, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 1–6.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
S. Elit, “Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44),” Scientia Poetica. pp. 132–135, 2016, doi: 10.1515/scipo-2016-0120.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
N. O. Eke, “Instituciones Literarias,” Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, no. 2/2016, p. 49f., 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
T. Bührmann and P. Büker, “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: MV-Wissenschaft, 2016, pp. 14–39.
LibreCat