Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13540
Hagengruber RE. The Long-Lasting Tradition of Women Philosophers as an Insight into the History of Ideas. In: Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation. ; 2016:6-8.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse I. Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen. In: Scherer G, Volz Steffen, eds. Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption. WVT; 2016:311-338.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse I. Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen. In: Frickel Daniela A, Kagelmann A, eds. Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Peter Lang; 2016:171-191.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse I. Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar. In: Josting P, Kruse I, eds. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  . Kopaed; 2016:311-322.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse I, ed. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 1.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse I. Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch. 2016;(1).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse I. Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen. Grundschulunterricht Deutsch. 2016;(1):34-48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Albers T, Ritter CE. Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion. Fördermagazin Grundschule. 2016;(02):5–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Albers T, Ritter CE. Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule. KiTa Fachtexte. Published online 2016:1–24.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Albers T. Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik. In: Leitner B, Gruber J, eds. Ankommen. Betrifft Kinder extra. Verlag das netz; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Albers T, Wiedebusch S. Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas. Frühe Bildung. 2016;5(4):185–186. doi:10.1026/2191-9186/a000280
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Albers T. Mit Bilderbüchern (auf)wachsen. Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen. 2016;(4):4–7.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Albers T, Bereznai A. Glossar Sprachliche Bildung & Förderung. nifbe-Online-Text. 2016;(4):1–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
Albers T. Bewegung in der frühkindlichen Bildung. Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 2016;(Band 254):14–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
Albers T, Ritter CE. Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren. Fördermagazin Grundschule. 2016;(02):31–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Albers T. Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht. Grundschule Deutsch. 2016;(49):33–35.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35035
Süßmann J. Geschichtswissenschaften und Objektive Hermeneutik. In: Becker-Lenz R, Franzmann A, Jansen A, Jung M, eds. Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik. Eine Bestandsaufnahme. Springer VS; 2016:115–140. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-00768-3_3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35040
Süßmann J. Revolution der Geschichtsdarstellung durch Politisierung? Johannes Müllers ›Schweizer Geschichte‹. In: Décultot É, Fulda D, eds. Sattelzeit. Historiographiegeschichtliche Revisionen. Vol 52. Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung. de Gruyter; 2016:127–141. doi:https://doi.org/10.1515/9783110451016-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29250 | OA
Steinhardt I. Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2016;11(1):225-237. doi:10.3217/zfhe-11-01/13
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh B, Schürer S. Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9230
Mildorf J. Performing Selves and Audience Design: Interview Narratives on the Internet. In: Hatavara M, Hyvärinen M, Mäkälä M, Mäyrä F, eds. Narrative Theory, Literature, and New Media: Narrative Minds and Virtual Worlds. Routledge Interdisciplinary Perspectives on Literature. Routledge; 2016:256-277.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9227
Mildorf J. Pragmatic Implications of ‘You’-Narration for Postcolonial Fiction: Mohsin Hamid’s “How to Get Filthy Rich in Rising Asia.” In: Schubert C, Volkmann L, eds. Pragmatic Perspectives on Postcolonial Discourse: Linguistics and Literature. Cambridge Scholars; 2016:99-113.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9229
Mildorf J, Kinzel T. Audionarratology: Prolegomena to a Research Paradigm Exploring Sound and Narrative.” . In: Mildorf J, Kinzel T, eds. Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative. Narratologia. de Gruyter; 2016:1-26.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9228
Mildorf J. Pictures into Sound: Aural World-Making in Art Gallery Audio Guides. In: Mildorf J, Kinzel T, eds. Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative. Narratologia. de Gruyter; 2016:239-256.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9209
Mildorf J. Constructing Dialogues, (Re)constructing the Past: ‘Remembered’ Conversations in Frank McCourt’s “Angela’s Ashes.” International Journal of Literary Linguistics. 2016;5(2):1-25.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9208
Mildorf J. Reconsidering Second-Person Narration and Involvement. Language and Literature. 2016;25(2):145-158.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9194
Kinzel T, Mildorf J, eds. Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative. Vol 52. de Gruyter; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9207
Mildorf J, Kinzel T. Multisensory Imaginings: An Audionarratological Analysis of Philip Roth’s Novel Indignation and its German Radio Play Adaptation Empörung. CounterText. 2016;2(3):307-321.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29382
Schönhärl K, Mangold-Will S. Orientfaszination im George-Kreis. In: Pieger B, Schefold B, eds. Kreis aus Kreisen. Der George-Kreis im Kontext deutscher und europäischer Gemeinschaftsbildung. Georg-Olms-Verlag; 2016:591-609.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Striewisch C, Westphal P. Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht. Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler eV Der Pädagogische Blick Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 2016;(2):116-119.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Stroot T, Westphal P, Müsche H. Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung. In: Merkt M, Wetzel C, Schnaper N, eds. Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik). W. Bertelsmann Verlag; 2016:48-57.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Wiethoff C. Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. In: Wegener R, Loebbert M, Fritze A, eds. Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder. Springer; 2016:205-257.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Gehle C, Rechel S, Wiethoff C. Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2016;11(1):113-124.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 29556 | OA
Schönhärl K. Review: Schwarz, Steffen L.: Despoten – Barbaren – Wirtschaftspartner. Die Allgemeine Zeitung und der Diskurs über das Osmanische Reich 1821-1840, Köln Weimar Wien 2016. H-Soz Kult. Published online 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 31037
Kurpiers A-K. “Das Höchste mal am Horn gepackt”: Zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities. Universität Bielefeld; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31159
Schuster B-M. Ich muss/ will Ihnen/ Dir aufrichtig gestehen, dass - Aufrichtigkeitseffekte und ihre sprachliche Dynamik. In: Bunke S, Mihaylova K, eds. Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Zeitalter der Aufklärung. Rombach; 2016:23–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Batzdorfer V, Kullmann H. Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen. DIAGONAL – Zeitschrift der Universität Siegen. 2016;37(1):263–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H, Viehmeister F. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, et al., eds. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2016:11–87.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Freke N, Kullmann H, Lücker F, et al., eds. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31217
van Laak L. Aspekte einer Hermeneutik der Aufrichtigkeit in Christian Fürchtegott Gellerts Leben der schwedischen Gräfin von G***. In: Bunke S, Mihaylova K, eds. Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Jahrhundert der Aufklärung. Rombach; 2016:69-78.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31215
van Laak L. Erich Kästner und die Jugendzeitschrift Pinguin: Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Becker S, Hanuschek S, eds. Erich Kästner und die Moderne. Tectum; 2016:137-146.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31218
van Laak L. Am Nullpunkt des Erzählens – am Nullpunkt des Subjekts: Roland Barthes’ Vorlesungen über „Die Vorbereitung des Romans“. In: Comparatio 8 (2016). ; 2016:299-304.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31214
van Laak L. Sinnlichkeit und Geselligkeit. Zur Grundlegung von Humanität in Lessings Die Juden, Minna von Barnhelm und Nathan der Weise. In: Kosenina A, Stockhorst S, eds. Lessing und die Sinne. Wehrhahn; 2016:203-212.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann H. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. In: Rothland M, ed. Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Waxmann; 2016:333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B. Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven. Klinkhardt; 2016:77–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
Schuster B-M. Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters’. In: Degner U, Wörgötter M, eds. Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Königshausen & Neumann; 2016:81–101.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
Elit S. Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch. In: Berghahn C-F, Biegel G, Kinzel T, eds. Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73). (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73). ; 2016:177-190.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
Elit S. Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock. In: Bunke S, ed. Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung. ; 2016:163-175.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
Elit S. Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe. In: Korte H, Stahl H, eds. Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989. ; 2016:247-258.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed