Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke, Norbert. “Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011).” Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , Lang , 2022, p. S. 241-266.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke, Norbert. “„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , Brill/Fink Paderborn, 2022, p. S. 3-19.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke, Norbert. “„Ich Glaube, Der Melancholiker Ist Jemand, Der Die Fremde Lies, Der Sie Nicht Gestalten Will Und Sich von Ihr Nicht Gestalten Lässt, Sondern Der Sie Wie Ein Buch Aufschlägt…“. Ein Gespräch Mit Michael Roes.” Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. , Aisthesis Bielefeld, 2022, p. S. 325-331.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers, Timm, et al. “Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht (KinU) – Eine Internationale Perspektive.” Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven Der Inklusionsforschung, edited by B Schimek et al., Klinkhardt, 2022, pp. 207–14.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis, Christian, et al., editors. Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89582-2.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller, Michael, and Susanna Paloniemi. “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research.” Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89582-2_1.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis, Christian. “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation.” Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89582-2_19.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller, Michael. “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 9, no. 1, 2022, pp. 92–119, doi:https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, Magdalena. “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller.” Der Deutschunterricht (1) , 2022, pp. 46–52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, Magdalena. “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht.” IMST-Newsletter (53), 2022, pp. 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, Johanna. “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902).” Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann and Karina Becker.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing, Johanna. “(K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik.” Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, edited by Sebastian Bernhardt and Thomas Hardtke.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing, Johanna. “Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021].” Sammelband über den deutsch-türkischen Film, edited by Swen Schulte-Eickholt and Michael Hofmann.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing, Johanna. “Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht.” Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt, Ilka. “Künstliche Intelligenz Fachfremd Mittels Open Educational Resources Unterrichten. Wie Das Flipped-Classroom-Format Bei Der Einbettung in Die Lehre Der Anglistik Hilft.” Künstliche Intelligenz Mit Offenen Lernangeboten an Hochschulen Lehren. Erfahrungen Und Erkenntnisse Aus Dem Fellowship-Programm Des KI-Campus., edited by Dana-Kristin Mah and Torner Cordula, LibreCat University, 2022, pp. 22–36, doi:10.5281/ZENODO.6673692.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock, Sarah. Blogpost “Nahtoderfahrungen Und Ihre Deutungen.” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Kärner, Tobias, et al. “Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 687–719, doi:10.1007/s11618-022-01065-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34027
Somogyi, Peter. “‘Swer siner kunst meister ist, der hat gewalt an siner list’. Herborts von Fritzlar Liet von Troye als Fortsetzungstext des Eneasromans Heinrichs von Veldeke am Schnittpunkt von Aneignung und Neukonstitution.” Troja bauen, edited by Anne-Katrin Federow and Kay Malcher, Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34017
Musiol, Marie-Luise, and Silke Winst. “Pfirsichbaum und dunkler Wald. Pflanzliche Konfigurationen zwischen Dynamisierung und Innehalten in ‘Partonopier und Meliur’ Konrads von Würzburg.” Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Vol. 26), edited by Guita Lamsechi and Beatrice Trînca, 2022, pp. 97–129.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34019
Musiol, Marie-Luise. “Bennewitz, Ingrid/Eming, Jutta/Traulsen, Johannes: Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), Göttingen 2019.” Sexuologie.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34018
Musiol, Marie-Luise. “Menschlicher Körper, heiliger Körper. Zur Kreuzigung Christi im Donaueschinger Passionsspiel.” Unverfügbar. Kulturen des Heiligen, edited by Margreth Egidi et al.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Kärner, Tobias, et al. “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung.” Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, edited by Stephan Schumann et al., vol. 41, wbv, 2022, pp. 213–30.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Bonnes, Caroline, et al. “Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, no. 4, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
Hagengruber, Ruth Edith. “Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens.” La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine. Moreau, P.F. & Seguin, M.S. (Eds.). Paris, Classiques Garnier, 2022, pp. 99 – 115.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Steinhardt, Isabel, and Felicitas Kruschick. “Knowledge Equity and Open Science in Qualitative Research – Practical Research Considerations.” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, Pensoft Publishers, 2022, doi:10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
Hagengruber, Ruth Edith. “Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt.” Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“, edited by Gerhard Banse and Klaus Fuchs-Kittowski, 2022, pp. 253–256.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32179
Kersting, Joschka, et al. “Chatbot-Enhanced Requirements Resolution for Automated Service Compositions.” HCI International 2022 Posters, edited by Constantine Stephanidis et al., vol. 1580, Springer International Publishing, 2022, pp. 419--426, doi:10.1007/978-3-031-06417-3_56.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 34187
Lebock, Sarah. Blogpost “Von Der Grundstimmung Als Philosophischer Ausgangspunkt.” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
Bloh, Thiemo. “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung.” Zeitschrift für Evaluation, vol. 2022, no. 02, Waxmann, 2022, pp. 193–215, doi:10.31244/zfe.2022.02.02.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.” die hochschullehre, vol. 8, 2022, doi:10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh, Thiemo. “Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 68, no. 6, 2022, pp. 749–62, doi:10.3262/ZP2206749.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh, Thiemo. Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh, Thiemo. AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh, Thiemo. „Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!? 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh, Thiemo. The Deconstruction of Professionalism. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33186
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “Das Leben nehmen oder den Tod geben – Selbstbestimmtes Sterben auf der Schwelle von Utopie zur Realität?” Sonderausgabe des Jahrbuchs für internationale Germanistik 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34450
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna, et al., editors. Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. wbg Academic, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34453
Tönnies, Merle, et al., editors. Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre. Walter deGruyter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34452
Tönnies, Merle, and Christina Flotmann-Scholz. “Directing Pandemic Attention: Dystopian Corona Narratives and the Nation in British Media and Politics.” Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 33, no. 2, 2022, pp. 257–72.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34454
Tönnies, Merle, and Eckart Voigts. “Anger, Anxiety and Hope: The Complicit Realities and Engaged/Ing Communities of Contemporary Briitsh Dys/Utopian Theatre.” Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre (CDE Studies), vol. 32, Walter deGruyter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Lütje-Klose , Birgit, et al. “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt.” Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , edited by Deborah Lutz et al., vol. 3, Waxmann, 2022, pp. 163–78, doi:10.31244/9783830995142.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34549 | OA
Schönhärl, Korinna. “Review on: Daniel Benedikt Stienen: Verkauftes Vaterland.” Sehepunkte, vol. 22, no. 11, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34554 | OA
Schönhärl, Korinna. “Review on: Sven Steinmo: Willing to Pay? A Reasonable Choice Approach .” HSozKult, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?” Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , vol. 3, 2022, pp. 3–6.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, Cornelia, editor. Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 . 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau, Cornelia. “Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“.” Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), edited by Julian Osthues and Jennifer Pavlik, Universitätsverlag Winter, 2022, pp. 101–21.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34883
Diester, Michel. “Oddly satisfying und die Genugtuung der Anschaulichkeit.” Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 013, no. 013.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35061
Süßmann, Johannes. “Franz von Fürstenbergs Konzeption der Universität Münster als aufgeklärte Überbietung Paderborns.” Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang, edited by Jürgen Overhoff and Sabine Happ, vol. 16, Aschendorff, 2022, pp. 87–107.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35060
Büttner, Nils, and Johannes Süßmann. “[Art.] Idylle und Natur in Aufklärung und Empfindsamkeit.” Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien, edited by Jan Gerstner et al., J.B. Metzler, 2022, pp. 129–135, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-476-05865-2_19.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Süßmann, Johannes. Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed