Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis, Christian. “Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning.” Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-031-08518-5_16.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller, Michael, et al. “Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie.” Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung, no. 33, Franz Steiner Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller, Michael, et al., editors. Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-031-08518-5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33306 | OA
Fiege, Amanda Sophie, and Stefan Pape. “Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code.” #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! , edited by Tanja Krähwinkel, 1st ed., Visual Ink Publishing, 2022, pp. 76–78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32682
Markewitz, Friedrich. “Protest von Rechts? Strategien Neurechter Bzw. Rechtspopulistischer Akteure Zur Aneignung Diskursiver Positionen Des Widerstands Im Sogenannten ‘Dritten Reich.’” Protest, Protestieren, Protestkommunikation, edited by Mark Dang-Anh et al., 2022, pp. 117–46.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32677
Markewitz, Friedrich. “Argumentieren Im Widerstand.” Sprache in Politik Und Gesellschaft. Perspektiven Und Zugänge, edited by Heidrun Kämper and Albrecht Plewnia, 2022, pp. 179–95.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33307 | OA
Pape, Stefan, et al. “Authentic Englishes.Nrw – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English.” Selected Papers from the 2021 Conference of the German Association for the Study of English, edited by Daniela Wawra and Jonathan Rose, vol. 33.2, Universitätsverlag Winter, pp. 15–27, doi:10.33675/ANGL/2022/2/6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso, Carina, et al. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 | OA
Steinhardt, Isabel. “Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester.” DNGPS Working Paper, vol. 8, no. si, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 1–11, doi:10.3224/dngps.v8si.01.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33412
Schönhärl, Korinna. “‘Ein Steuerzahler!’ Tax education in der frühen Bundesrepublik.” Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie, edited by Jürgen Finger and Benjamin Möckel, Wallstein-Verlag, 2022, pp. 228–237.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33448
Schönhärl, Korinna. “Reconciliation in Resignation: The 2015 Greek Referendum on the Lenders’ Conditions.” Journal of European Integration History, vol. 28, no. 1, Nomos, 2022, pp. 147–66.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert, Andre, et al. “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung.” Handbuch Mehrsprachigkeit, edited by Csaba Földes and Thorsten Roelcke, vol. 22, De Gruyter, 2022, pp. 29–55, doi:10.1515/9783110623444-002.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33123
Schlieper, Hendrik. “Atar-Gull o Una venganza africana de Lucio V. Mansilla: un drama del romanticismo transatlántico.” El drama histórico en los romanticismos de España e lberoamérica. Procesos transnacionales de intercambio y renegociación de identidades. (Teoría y Práctica del Teatro, 29), edited by Susanne Greilich and Dagmar Schmelzer , Olms, 2022, pp. 191–205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33124
Schlieper, Hendrik. “Knoten/Schreiben: Graffignys Lettres d’une Péruvienne und die transatlantische Schrift-Kultur-Debatte.” Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, edited by Antonio Roselli and Ders. , Brill, Fink, 2022, pp. 111–29.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33127
Schlieper, Hendrik. “The ‚Empire‘ Writes Back: Literarische Rekolonialisierungen im Frankreich des 18. Jahrhunderts (Prévost, Lesage, Fuzelier/Rameau).” 200 Jahre Nationalphilologien. Von der Romantik zur Globalisierung, edited by Christoph Strosetzki, Metzler, 2022, pp. 75–95.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33126
Schlieper, Hendrik, and Antonio Roselli. “Transatlantische Aufklärung. Einleitende Überlegungen.” Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, edited by Antonio Roselli, Brill, Fink, 2022, pp. 1–18.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32669
Steigerwald, Jörn. “Im Namen des Vaters. Liebe, Sexualität und Familie in Carlo Goldonis ‘La locandiera’ und Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti“.” Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 1 / 1 , 2022, pp. 168–99.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33092
Schlieper, Hendrik, and Antonio Roselli , editors. Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert. Brill, Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Öhlschläger, Claudia. “Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. .” Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren. Reading Journals. Coherence and Interruption.  (Reihe “Journalliteratur”. Hrsg. von der Forschergruppe “Journalliteratur”, Bd. 4), edited by Volker Mergenthaler, 2022, pp. 331–45.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32728
Steigerwald Jörn. “Himmlische Klänge und Zaubergesänge in Torquato Tassos "Gerusalemme liberata“.” Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien, edited by Siebenborn Eva-Verena, Harrassowitz, 2022, pp. 183–200.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33513
Hannebohm, Ronja. “Biopoethisches Wissen über Menschen und/als Klone: Der Entwurf einer hybriden Menschlichkeit in Kazuo Ishiguros ‘Never Let Me Go’.” Wissenstransfer: Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening et al., vol. 1, wbg Academic, 2022, pp. 75–96.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33543
Mildorf, Jarmila. “Arzt-Patienten-Kommunikation Und Das Problem Der Einverständniserklärung in Jeffrey Eugenides’ Roman Middlesex.” Jahrbuch Literatur Und Medizin, edited by Florian Steger, vol. 13, Universitätsverlag Winter, 2022, pp. 59–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33541
Mildorf, Jarmila. “Charge Mentale et Violence Domestique: Une Approche Des Récits de Femmes En Termes de Small Stories.” Récits de La Charge Mentale Des Femmes: Small Stories II, edited by Sylvie Patron, Herrmann, 2022, pp. 43–62.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, Sara, et al. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben.” Praxis Deutsch 292, 2022, pp. 22–26.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, Sara. “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag.” Praxis Deutsch, no. 292, 2022, pp. 4–13.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“.” Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung), edited by Jana Mikota et al., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau, Cornelia. “Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, edited by Seyda Ozil et al., Universitätsverlag, 2022, pp. 69–77.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau, Cornelia, et al., editors. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33876
Famula, Marta, and Verena Witschel, editors. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33386
Marb, Anne, et al. “Obesogenic Eating Behaviour and Dietary Intake in German Children and Adolescents: Results from the GINIplus and LISA Birth Cohort Studies.” European Journal of Clinical Nutrition, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1038/s41430-022-01125-2.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33900
Famula, Marta. “Die Widerständigkeit der Wirklichkeit. Krise in Wolfram Lotzʼ Drama Der große Marsch.” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1), edited by Marta Famula and Verena Witschel, Brill | Fink, 2022, pp. 36–56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33901
Famula, Marta, and Verena Witschel. “Einleitung.” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1), edited by Marta Famula and Verena Witschel, Brill | Fink, 2022, p. IX–XX.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33943
Famula, Marta, et al., editors. Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich, Dominik. “Exploring the Importance of Prior Knowledge and Verbal Cognitive Abilities for Foreign Language Learning.” Cognition and Second Language Acquisition, edited by Thorsten Piske and Anja Steinlen, Narr Francke Attempto, 2022, pp. 219–44.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, Philipp, et al. “Attitudes of German High School Students toward Different Varieties of English.” Applied Linguistics, vol. 43, no. 3, 2022, pp. 538–62, doi:10.1093/applin/amab046.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Famula, Marta, and Verena Witschel, editors. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich, Dominik. “Weniger Kompetenz, Mehr Resonanz. Contra Position.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 51, no. 2, 2022, p. 121.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Scharlau, Ingrid. “Hundertstelmillimeter.” Reflexive Schreibwissenschaft, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., vol. 14, WBV, 2022, pp. 147–52, doi:10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, et al., editors. Reflexive Schreibwissenschaft. WBV, 2022, doi: 10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Schönhärl, Korinna, and Christine Osterloh-Konrad. “Germany.” History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 , edited by Peter Essers, 2022, pp. 303–326.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke, Doris. “Interpunktion.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, vol. 16.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke, Doris. “Orthographie.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, vol. 16.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke, Doris. “‘Hätten Sie kurz Zeit für mich?’ Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel).” Praxis Deutsch, no. 291, Friedrich Verlag, 2022, pp. 26–33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Tophinke, Doris, editor. Konjunktiv gebrauchen. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Öhlschläger, Claudia. “Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne.” Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler, edited by Anke Bosse et al., Metzler, 2022, pp. 33–45.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Öhlschläger, Claudia. “Alfred Anderschs ‘Die Rote’ mit Antonioni gelesen.” Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen, edited by Arturo Larcati and Lucia Perrone Capano, Istituto Italiano di Studi Germanici, 2022, pp. 157–68.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen, Katja, et al. “Qualifizierung von Studierenden Des Grund- Und Förderschullehramts Für Inklusion in Schule Und Unterricht.” Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, edited by Felix Buchhaupt et al., vol. 2, Waxmann, 2022, pp. 163–76, doi:10.31244/9783830995135.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education.” Australasian Journal of Special and Inclusive Education, vol. 46, no. 2, Cambridge University Press (CUP), 2022, pp. 127–37, doi:10.1017/jsi.2022.9.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen, Katja, et al. “Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften.” Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , edited by Thomas Müller et al., Bad Heilbrunn, 2022, pp. 334–340.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften.” Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, edited by Thomas Müller et al., Klinkhardt, 2022, pp. 372–378.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed