Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8886 Publications


2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35437
D. Laubenstein, “Rezension von: Heinen, N. & Kißgen, R. (2010). Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Nr. 1, 80. Jahrgang, 89.” Klett-Cotta, Stuttgart, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35433
D. Laubenstein, “Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs,” Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs. In: Journal für Psychologie Nr. 1: Themenschwerpunkt ‚Das kritische Potential der Sprache’, 19. Jahrgang, p. 15, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35440
D. Laubenstein, “Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht am 10.08.2010).” 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18531
A. Müller and D. Tophinke, Eds., Verben in Sätzen, vol. 226. (Praxis Deutsch 226), 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 18225
D. Tophinke and A. Müller, “Verben in Sätzen (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 226, pp. 4–11, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35683
E. Fischer, M. Heger, and D. Laubenstein, “Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung,” in Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung., E. Fischer, M. Heger, and D. Laubenstein, Eds. Oberhausen: Athena, 2011, pp. 7–35.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35239
M. Heger and D. Laubenstein, “Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf,” in Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, and M. Urban, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, pp. 345–353.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18224
D. Tophinke and N. Wallmeier, “Textverdichtungsprozesse im Spätmittelalter: Syntaktischer Wandel in mittelniederdeutschen Rechtstexten des 13.–16. Jahrhunderts,” in Sprachvariation und Sprachwandel in der Stadt der Frühen Neuzeit, S. Elspaß and M. Negele, Eds. Heidelberg: Winter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36138
H. Kamp, “Erinnerungspolitik im Zeichen der Krone. Der französisch-burgundische Sieg von Roosebeke und die  Einäscherung Kortrijks 1382,” in Wege der Erinnerung im und an das Mittelalter. Festschrift für Joachim Wollasch, A. Sohn, Ed. Bochum, 2011, pp. 135–146.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36132
H. Kamp, “Burgund,” in Die Welt des Mittelalters: Erinnerungsorte eines Jahrtausends, J. Fried and O. Rader, Eds. München, 2011, pp. 25–44.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36134
H. Kamp, “Vermittlung in der internationalen Politik des späten Mittelalters,” in Mediation in der Geschichte, G. Althoff, Ed. Darmstadt, 2011, pp. 135–146.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12744
R. E. Hagengruber, “The Discovery of Economy as a Motor for Social Progress: Introduction,” in Aufbruch ins moderne Europa / Departure to Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700), H. Busche and S. Hessbrüggen, Eds. Hamburg: Meiner Verlag, 2011, pp. 77–79.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36906 | OA
J. Weber, “Blackboxing Organisms, Exploiting the Unpredictable. Control Paradigms in Human-Machine Translation,” in Science in the Context of Application. Boston Studies in the Philosophy of Science, Vol. 274, Part 6, vol. Vol. 274, Springer, 2011, pp. 409–429.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36927 | OA
J. Weber, “Die kontrollierte Simulation der Unkontrollierbarkeit. Kontroll- und Wissensformen in der Technowissenschaftskultur,” in Unsichtbare Hände. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte, H. Bublitz, I. Kaldrack, T. Röhle, and H. Winkler, Eds. München: Fink, 2011, pp. 93–110.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36923 | OA
J. Weber, “Technoscience as Popular Culture. On Pleasure, Consumer Technologies & the Economy of Attention,” in Science Transformed? Debating Claims of an Epochal Break, A. Nordmann, H. Radder, and G. Schiemann, Eds. Pittsburg: University of Pittsburg Press, 2011, pp. 159–176.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36926 | OA
J. Weber, “Vorratsbomben im Himmel. Über digitalen Terror, unsichtbare Opfer und die Rhetorik der Präzision,” in Kriegsmaschinen. Roboter im Militäreinsatz, H.-A. Marsiske, Ed. Hannover: Heise Verlag, 2011, pp. 31–52.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36933
J. Weber, “Techno-Security, Risk and the Militarization of Everyday Life,” in The Computational Turn: Past, Presents, Futures? Proceedings of the International Association for Computing and Philosophy. Aarhus University July 4-6, 2011, C. Ess and R. Hagengruber, Eds. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2011, pp. 193–200.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36939
J. Weber, “Gefährten, Gedankenleser, Geeks. Mensch-Maschine-Beziehungen in der Technoscience,” in Körper Raum Transformation. Gender-Dimensionen von Natur und Materie, vol. Band 32, E. Scheich and K. Wagels, Eds. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, 2011, pp. 108–122.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 36945
J. Weber and D. Allhutter, “Technologien der (Un-)Sicherheit,” Newsletter des Österreichischen Instituts für Technikfolgenabschätzung, ITA-News September 2011, pp. 8–9, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36965
J. Weber, “Interdisziplinierung? Zur Übersetzungspolitik einer neuen Technowissenschaftskultur,” in Interdisziplinierung? Über den Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften, J. Weber, Ed. Bielefeld: transcript, 2011, pp. 83–112.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36966
J. Weber, “Interdisziplinarität und Interdisziplinierung. Eine Einleitung,” in Interdisziplinierung? Über den Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften, J. Weber, Ed. Bielefeld: transcript, 2011, pp. 11–26.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36561
G. Oelerich and H.-U. Otto, Eds., Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Springer, 2011.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31279
B.-M. Schuster, “Doing Gender: Sprachliche Formen – kommunikative Funktionen – kulturelle Traditionen,” in Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, B. Rendtorff, C. Mahs, and V. Wecker , Eds. Stuttgart : Kohlhammer, 2011, pp. 76–91.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 36061
C. Lorenz, “Zugezogene im Fokus. Eine empirische Studie,” Perspektiven der Variationslinguistik. Beiträge aus dem Forum Sprachvariation, pp. 99–120, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 37715
H. Bergmeier, Dada-Zürich. Ästhetische Theorie der historischen Avantgarde. , vol. 2. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 37712
T. Müller, Der souveräne Mensch. Die Anthropologie Heinrich von Kleists., vol. 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38083
J. Steigerwald, A. Komorowska, and Dossier der Zeitschrift Lendemains, Eds., Michel Houellebecq: Questions du réalisme d’aujourd’hui. , vol. 142/43. 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39622
H. Schlieper and G. Arnscheidt, “Ana Rossetti. A Sebastián, virgen.,” in Die spanische Lyrik der Gegenwart. 1980-2005, M. Tietz and J. C. Ballesta, Eds. Frankfurt am Main: Vervuert, 2011, pp. 353–369.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37027
S. Landhäußer and H. Ziegler, “Hauptkomponentenanalyse,” in Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch, G. Oelerich and H.-U. Otto, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, 2011, pp. 329–334.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36560
S. Landhäußer and H. Ziegler, “Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen. ,” in Empirische Forschung und Soziale Arbeit , Hans-Uwe Otto and G. Oelerich, Eds. Wiesbaden: Springer, 2011, pp. 65–76.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
P. Fichlter, S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, M. Nowak, and F. Hellmich, “Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
J. Berger and F. Hellmich, “Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
F. Hellmich, “Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums ‘Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,’” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
K. Koch and F. Hellmich, “Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
F. Hellmich, “(Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
K. Eilerts, G. Israel, and A. Seifert, “Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.,” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, and P. Bender, Eds. Münster: LIT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
N. Schaper and A. Seifert, “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.,” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, and P. Bender, Eds. Münster: LIT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 20231
C. Lüke, K. Rohlfing, and P. Stenneken, “Gebärden und kommunikative Mitteilungen bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung,” Sprache · Stimme · Gehör, vol. 3, pp. 149–157, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17233
K. Fischer, K. Foth, K. Rohlfing, and B. Wrede, “Mindful tutors: Linguistic choice and action demonstration in speech to infants and a simulated robot,” Interaction Studies, vol. 12, no. 1, pp. 134–161, 2011, doi: 10.1075/is.12.1.06fis.
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17236
V. Narayan, K. S. Lohan, M. Tscherepanow, K. Rohlfing, and B. Wrede, “Can state-of-the-art saliency systems model infant gazing behavior in tutoring situations?,” Frontiers in Computational Neuroscience, vol. 5, no. 35, 2011, doi: 10.3389/conf.fncom.2011.52.00035.
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17248
M. Salem, K. Rohlfing, S. Kopp, and F. Joublin, “A Friendly Gesture: Investigating the Effect of Multi-Modal Robot Behavior in Human-Robot Interaction,” in Proceedings of the 20th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication, 2011, pp. 247–252, doi: 10.1109/roman.2011.6005285.
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17246
I. Nomikou and K. Rohlfing, “Language Does Something: Body Action and Language in Maternal Input to Three-Month-Olds,” IEEE Transactions on Autonomous Mental Development, vol. 3, no. 2, pp. 113–128, 2011, doi: 10.1109/TAMD.2011.2140113.
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17237
M. Salem, F. A. Eyssel, K. Rohlfing, K. Kopp, and F. Joublin, “Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot,” in Social Robotics., 2011, vol. 7072.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17249
K. Nachtigäller and K. Rohlfing, “Einfluss von erlebten und vorgestellten Ereignissen auf die Erzählweise in kindgerichteter Sprache,” Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, vol. 162, pp. 139–155, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17247
K. Rohlfing, “Exploring „Associative talk“ in German mother-child task-oriented discourse,” Dialogue & Discourse, vol. 2, pp. 1–18, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17235
I. Nomikou and K. Rohlfing, “The role of intermodal synchrony in maternal input to 3-month-olds: A naturalistic study with special focus on the interplay between language and action.,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17234
S. Fischer, D. Schulze, P. Borggrebe, M. Piefke, S. Wachsmuth, and K. Rohlfing, “Multi-Modal Anchoring in Infants and Artificial Systems,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
F. Hellmich and K. Fricke, “Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, and F. Hellmich, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed