Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36132
Kamp, Hermann. “Burgund.” Die Welt des Mittelalters: Erinnerungsorte eines Jahrtausends, edited by Johannes Fried and Olaf Rader, 2011, pp. 25–44.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36134
Kamp, Hermann. “Vermittlung in der internationalen Politik des späten Mittelalters.” Mediation in der Geschichte, edited by Gerd Althoff, 2011, pp. 135–46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12744
Hagengruber, Ruth Edith. “The Discovery of Economy as a Motor for Social Progress: Introduction.” Aufbruch Ins Moderne Europa / Departure to Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700), edited by Hubertus Busche and Stefan Hessbrüggen, Meiner Verlag, 2011, pp. 77–79.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36906 | OA
Weber, Jutta. “Blackboxing Organisms, Exploiting the Unpredictable. Control Paradigms in Human-Machine Translation.” Science in the Context of Application. Boston Studies in the Philosophy of Science, Vol. 274, Part 6, vol. Vol. 274, Springer, 2011, pp. 409–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36927 | OA
Weber, Jutta. “Die kontrollierte Simulation der Unkontrollierbarkeit. Kontroll- und Wissensformen in der Technowissenschaftskultur.” Unsichtbare Hände. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte, edited by Hannelore Bublitz et al., Fink, 2011, pp. 93–110.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36923 | OA
Weber, Jutta. “Technoscience as Popular Culture. On Pleasure, Consumer Technologies & the Economy of Attention.” Science Transformed? Debating Claims of an Epochal Break, edited by Alfred Nordmann et al., University of Pittsburg Press, 2011, pp. 159–76.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36926 | OA
Weber, Jutta. “Vorratsbomben im Himmel. Über digitalen Terror, unsichtbare Opfer und die Rhetorik der Präzision.” Kriegsmaschinen. Roboter im Militäreinsatz, edited by Hans-Arthur Marsiske, Heise Verlag, 2011, pp. 31–52.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36933
Weber, Jutta. “Techno-Security, Risk and the Militarization of Everyday Life.” The Computational Turn: Past, Presents, Futures? Proceedings of the International Association for Computing and Philosophy. Aarhus University July 4-6, 2011, edited by Charles Ess and Ruth Hagengruber, Monsenstein und Vannerdat, 2011, pp. 193–200.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36939
Weber, Jutta. “Gefährten, Gedankenleser, Geeks. Mensch-Maschine-Beziehungen in der Technoscience.” Körper Raum Transformation. Gender-Dimensionen von Natur und Materie, edited by Elvira Scheich and Karen Wagels, vol. Band 32, Verlag Westfälisches Dampfboot, 2011, pp. 108–22.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 36945
Weber, Jutta, and Doris Allhutter. “Technologien der (Un-)Sicherheit.” Newsletter des Österreichischen Instituts für Technikfolgenabschätzung, ITA-News September 2011, 2011, pp. 8–9.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36965
Weber, Jutta. “Interdisziplinierung? Zur Übersetzungspolitik einer neuen Technowissenschaftskultur.” Interdisziplinierung? Über den Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften, edited by Jutta Weber, transcript, 2011, pp. 83–112.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36966
Weber, Jutta. “Interdisziplinarität und Interdisziplinierung. Eine Einleitung.” Interdisziplinierung? Über den Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften, edited by Jutta Weber, transcript, 2011, pp. 11–26.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36561
Oelerich, Gertrud, and Hans-Uwe Otto, editors. Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Springer, 2011, doi:doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31279
Schuster, Britt-Marie. “Doing Gender: Sprachliche Formen – kommunikative Funktionen – kulturelle Traditionen.” Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, edited by Barbara Rendtorff et al., Kohlhammer, 2011, pp. 76–91.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 36061
Lorenz, Cornelia. “Zugezogene im Fokus. Eine empirische Studie.” Perspektiven der Variationslinguistik. Beiträge aus dem Forum Sprachvariation, Ganswindt, Brigitte / Purschke, Christoph , 2011, pp. 99–120.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 37715
Bergmeier, Horst. Dada-Zürich. Ästhetische Theorie der historischen Avantgarde. . Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 37712
Müller, Tim. Der souveräne Mensch. Die Anthropologie Heinrich von Kleists. Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38083
Steigerwald, Jörn, et al., editors. Michel Houellebecq: Questions Du Réalisme d’aujourd’hui. . 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39622
Schlieper, Hendrik, and Gero Arnscheidt. “Ana Rossetti. A Sebastián, virgen.” Die spanische Lyrik der Gegenwart. 1980-2005, edited by Manfred Tietz and Juan Cano Ballesta, Vervuert, 2011, pp. 353–69.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37027
Landhäußer, Sandra, and Holger Ziegler. “Hauptkomponentenanalyse.” Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch, edited by Gertrud Oelerich and Hans-Uwe Otto, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, 2011, pp. 329–34, doi:10.1007/978-3-531-92708-4.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36560
Landhäußer, Sandra, and Holger Ziegler. “Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen. .” Empirische Forschung und Soziale Arbeit , edited by Hans-Uwe Otto and Gertrud Oelerich, Springer, 2011, pp. 65–76.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
Fichlter, Philip, et al. Evaluation Eines Förderprogramms Zur Entwicklung Wortschatzbasierter Lesestrategien Bei Kindern in Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
Berger, Jennifer, and Frank Hellmich. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Hilflosigkeitserleben Bei Lehramtsstudentinnen Und -Studenten Im Zusammenhang Mit Ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Hellmich, Frank. Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Ihren Impliziten Fähigkeitstheorien Und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag Im Rahmen Des Kolloquiums “Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik.” Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Koch, Katja, and Frank Hellmich. Moderation Des Symposiums „Förderung von Kindern Mit Migrationshintergrund Im Vor- Und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
Hellmich, Frank. (Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit Ihrer Impliziten Fähigkeitstheorien Und Fähigkeitsselbstkonzepte. Universität Wuppertal, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Hellmich, Frank. Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte Und (Mal-)Adaptives Lernverhalten Bei Kindern Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 75. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts, Katja, et al. “Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.” Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., edited by Katja Eilerts et al., LIT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.” Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., edited by Katja Eilerts et al., LIT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 20231
Lüke, Carina, et al. “Gebärden Und Kommunikative Mitteilungen Bei Kindern Mit Umschriebener Sprachentwicklungsstörung.” Sprache · Stimme · Gehör, vol. 3, 2011, pp. 149–57.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17233
Fischer, Kerstin, et al. “Mindful Tutors: Linguistic Choice and Action Demonstration in Speech to Infants and a Simulated Robot.” Interaction Studies, vol. 12, no. 1, John Benjamins Publishing Company, 2011, pp. 134–61, doi:10.1075/is.12.1.06fis.
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17236
Narayan, Vikram, et al. “Can State-of-the-Art Saliency Systems Model Infant Gazing Behavior in Tutoring Situations?” Frontiers in Computational Neuroscience, vol. 5, no. 35, Frontiers Media SA, 2011, doi:10.3389/conf.fncom.2011.52.00035.
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17248
Salem, Maha, et al. “A Friendly Gesture: Investigating the Effect of Multi-Modal Robot Behavior in Human-Robot Interaction.” Proceedings of the 20th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication, 2011, pp. 247–52, doi:10.1109/roman.2011.6005285.
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17246
Nomikou, Iris, and Katharina Rohlfing. “Language Does Something: Body Action and Language in Maternal Input to Three-Month-Olds.” IEEE Transactions on Autonomous Mental Development, vol. 3, no. 2, Institute of Electrical & Electronics Engineers (IEEE), 2011, pp. 113–28, doi:10.1109/TAMD.2011.2140113.
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17237
Salem, M., et al. “Effects of Humanlike Conversational Behaviour on Perception of Psychological Antropomorphism: A Case Study with a Humanoid Robot.” Social Robotics., edited by B. Multu et al., vol. 7072, Springer, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17249
Nachtigäller, Kerstin, and Katharina Rohlfing. “Einfluss von Erlebten Und Vorgestellten Ereignissen Auf Die Erzählweise in Kindgerichteter Sprache.” Zeitschrift Für Literaturwissenschaft Und Linguistik, vol. 162, Metzler, 2011, pp. 139–55.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17247
Rohlfing, Katharina. “Exploring „Associative Talk“ in German Mother-Child Task-Oriented Discourse.” Dialogue & Discourse, vol. 2, Rodopi, 2011, pp. 1–18.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17235
Nomikou, Iris, and Katharina Rohlfing. The Role of Intermodal Synchrony in Maternal Input to 3-Month-Olds: A Naturalistic Study with Special Focus on the Interplay between Language and Action. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17234
Fischer, Silke, et al. Multi-Modal Anchoring in Infants and Artificial Systems. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich, Frank, and Katharina Fricke. Qualitative Und Quantitative Forschungsmethoden in Der Grundschulforschung. Eingangsreferat Zum Nachwuchsworkshop Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster, Sabrina, et al. Förderung Der Lesekompetenz Durch Ein Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Erfassung Fachdidaktischer Kompetenzen Angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse Aus Einem Empirischen Forschungsprojekt. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster, Sabrina, et al. Effekte Der Implementation Eines Wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen Und -Schülern Mit Und Ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation Auf Der 76. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich, Frank. Aktuelle Herausforderungen in Der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen Für Forschung, Lehre Und Praxis. Universität Leipzig, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Chassé, Karl August, et al. “Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs.” Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, edited by Henning Schmidt-Semisch and Bernd Dollinger, Springer, 2011, pp. 227–44, doi:10.1007/978-3-531-94083-0.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
Landhäußer, Sandra. “Soziale Brennpunkte.” Lexikon Erziehungswissenschaft, edited by Klaus-Peter Horn et al., Julius Klinkhardt, 2011, p. S. 286-287.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
Faas, Stefan, et al. “Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld.” neue praxis, 2011, pp. 618–30.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17430
Salem, Maha, et al. “Effects of Gesture on the Perception of Psychological Anthropomorphism: A Case Study with a Humanoid Robot.” Social Robotics, edited by B. Mutlu et al., vol. 7072, Springer Science + Business Media, 2011, pp. 31–41, doi:10.1007/978-3-642-25504-5_4.
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17244
Schillingmann, Lars, et al. “Using Prominence Detection to Generate Acoustic Feedback in Tutoring Scenarios.” Interspeech 2011 (12th Annual Conference of the International Speech Communication Association), 2011, pp. 3105–08.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17243
Lohan, Katrin Solveig, et al. “Contingency Allows the Robot to Spot the Tutor and to Learn from Interaction.” 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL 2011), IEEE, 2011, pp. 1–8, doi:10.1109/devlrn.2011.6037341.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed