Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8886 Publications


2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35437
Laubenstein D. Rezension von: Heinen, N. & Kißgen, R. (2010). Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Nr. 1, 80. Jahrgang, 89. Published online 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35433
Laubenstein D. Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs. Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs In: Journal für Psychologie Nr 1: Themenschwerpunkt ‚Das kritische Potential der Sprache’, 19 Jahrgang,. Published online 2011:15.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35440
Laubenstein D. Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht am 10.08.2010). Published online 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18531
Müller A, Tophinke D, eds. Verben in Sätzen. Vol 226. (Praxis Deutsch 226); 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 18225
Tophinke D, Müller A. Verben in Sätzen (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2011;226:4-11.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35683
Fischer E, Heger M, Laubenstein D. Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung. In: Fischer E, Heger M, Laubenstein D, eds. Perspektiven Beruflicher Teilhabe. Konzepte Zur Integration Und Inklusion von Menschen Mit Geistiger Behinderung. Athena; 2011:7-35.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35239
Heger M, Laubenstein D. Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf. In: Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an Die Heil- Und Sonderpädagogik. Klinkhardt; 2011:345-353.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18224
Tophinke D, Wallmeier N. Textverdichtungsprozesse im Spätmittelalter: Syntaktischer Wandel in mittelniederdeutschen Rechtstexten des 13.–16. Jahrhunderts. In: Elspaß S, Negele M, eds. Sprachvariation und Sprachwandel in der Stadt der Frühen Neuzeit. Winter; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36138
Kamp H. Erinnerungspolitik im Zeichen der Krone. Der französisch-burgundische Sieg von Roosebeke und die  Einäscherung Kortrijks 1382. In: Sohn A, ed. Wege der Erinnerung im und an das Mittelalter. Festschrift für Joachim Wollasch. ; 2011:135-146.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36132
Kamp H. Burgund. In: Fried J, Rader O, eds. Die Welt des Mittelalters: Erinnerungsorte eines Jahrtausends. ; 2011:25-44.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36134
Kamp H. Vermittlung in der internationalen Politik des späten Mittelalters. In: Althoff G, ed. Mediation in der Geschichte. ; 2011:135-146.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12744
Hagengruber RE. The Discovery of Economy as a Motor for Social Progress: Introduction. In: Busche H, Hessbrüggen S, eds. Aufbruch Ins Moderne Europa / Departure to Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700). Meiner Verlag; 2011:77-79.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36906 | OA
Weber J. Blackboxing Organisms, Exploiting the Unpredictable. Control Paradigms in Human-Machine Translation. In: Science in the Context of Application. Boston Studies in the Philosophy of Science, Vol. 274, Part 6. Vol Vol. 274. Boston Studies in the Philosophy of Science. Springer; 2011:409-429.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36927 | OA
Weber J. Die kontrollierte Simulation der Unkontrollierbarkeit. Kontroll- und Wissensformen in der Technowissenschaftskultur. In: Bublitz H, Kaldrack I, Röhle T, Winkler H, eds. Unsichtbare Hände. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Fink; 2011:93-110.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36923 | OA
Weber J. Technoscience as Popular Culture. On Pleasure, Consumer Technologies & the Economy of Attention. In: Nordmann A, Radder H, Schiemann G, eds. Science Transformed? Debating Claims of an Epochal Break. University of Pittsburg Press; 2011:159-176.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36926 | OA
Weber J. Vorratsbomben im Himmel. Über digitalen Terror, unsichtbare Opfer und die Rhetorik der Präzision. In: Marsiske H-A, ed. Kriegsmaschinen. Roboter im Militäreinsatz. Heise Verlag; 2011:31-52.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36933
Weber J. Techno-Security, Risk and the Militarization of Everyday Life. In: Ess C, Hagengruber R, eds. The Computational Turn: Past, Presents, Futures? Proceedings of the International Association for Computing and Philosophy. Aarhus University July 4-6, 2011. MV-Wissenschaft. Monsenstein und Vannerdat; 2011:193-200.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36939
Weber J. Gefährten, Gedankenleser, Geeks. Mensch-Maschine-Beziehungen in der Technoscience. In: Scheich E, Wagels K, eds. Körper Raum Transformation. Gender-Dimensionen von Natur und Materie. Vol Band 32. Forum Frauen- und Geschlechterforschung. Verlag Westfälisches Dampfboot; 2011:108-122.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 36945
Weber J, Allhutter D. Technologien der (Un-)Sicherheit. Newsletter des Österreichischen Instituts für Technikfolgenabschätzung, ITA-News September 2011. Published online 2011:8-9.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36965
Weber J. Interdisziplinierung? Zur Übersetzungspolitik einer neuen Technowissenschaftskultur. In: Weber J, ed. Interdisziplinierung? Über den Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften. transcript; 2011:83-112.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36966
Weber J. Interdisziplinarität und Interdisziplinierung. Eine Einleitung. In: Weber J, ed. Interdisziplinierung? Über den Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften. transcript; 2011:11-26.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36561
Oelerich G, Otto H-U, eds. Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Springer; 2011. doi:doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31279
Schuster B-M. Doing Gender: Sprachliche Formen – kommunikative Funktionen – kulturelle Traditionen. In: Rendtorff B, Mahs C, Wecker V, eds. Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung. Kohlhammer; 2011:76–91.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 36061
Lorenz C. Zugezogene im Fokus. Eine empirische Studie. Perspektiven der Variationslinguistik Beiträge aus dem Forum Sprachvariation. Published online 2011:99-120.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 37715
Bergmeier H. Dada-Zürich. Ästhetische Theorie der historischen Avantgarde. . Vol 2. Vandenhoeck & Ruprecht; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 37712
Müller T. Der souveräne Mensch. Die Anthropologie Heinrich von Kleists. Vol 1. Vandenhoeck & Ruprecht; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38083
Steigerwald J, Komorowska A, Dossier der Zeitschrift Lendemains, eds. Michel Houellebecq: Questions Du Réalisme d’aujourd’hui. . Vol 142/43.; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39622
Schlieper H, Arnscheidt G. Ana Rossetti. A Sebastián, virgen. In: Tietz M, Ballesta JC, eds. Die spanische Lyrik der Gegenwart. 1980-2005. Vervuert; 2011:353-369.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37027
Landhäußer S, Ziegler H. Hauptkomponentenanalyse. In: Oelerich G, Otto H-U, eds. Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer; 2011:329-334. doi:10.1007/978-3-531-92708-4
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36560
Landhäußer S, Ziegler H. Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen. . In: Otto Hans-Uwe , Oelerich G, eds. Empirische Forschung und Soziale Arbeit . Springer; 2011:65-76.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
Fichlter P, Förster S, Niebuhr-Siebert S, Nowak M, Hellmich F. Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
Berger J, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Hellmich F. Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums “Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.” In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Koch K, Hellmich F. Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
Hellmich F. (Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte. In: Universität Wuppertal; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Hellmich F. Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts K, Israel G, Seifert A. Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper N, Seifert A. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 20231
Lüke C, Rohlfing K, Stenneken P. Gebärden und kommunikative Mitteilungen bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung. Sprache · Stimme · Gehör. 2011;3:149-157.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17233
Fischer K, Foth K, Rohlfing K, Wrede B. Mindful tutors: Linguistic choice and action demonstration in speech to infants and a simulated robot. Interaction Studies. 2011;12(1):134-161. doi:10.1075/is.12.1.06fis
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17236
Narayan V, Lohan KS, Tscherepanow M, Rohlfing K, Wrede B. Can state-of-the-art saliency systems model infant gazing behavior in tutoring situations? Frontiers in Computational Neuroscience. 2011;5(35). doi:10.3389/conf.fncom.2011.52.00035
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17248
Salem M, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. A Friendly Gesture: Investigating the Effect of Multi-Modal Robot Behavior in Human-Robot Interaction. In: Proceedings of the 20th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication. ; 2011:247-252. doi:10.1109/roman.2011.6005285
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17246
Nomikou I, Rohlfing K. Language Does Something: Body Action and Language in Maternal Input to Three-Month-Olds. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2011;3(2):113-128. doi:10.1109/TAMD.2011.2140113
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17237
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp K, Joublin F. Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Multu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17249
Nachtigäller K, Rohlfing K. Einfluss von erlebten und vorgestellten Ereignissen auf die Erzählweise in kindgerichteter Sprache. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. 2011;162:139-155.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17247
Rohlfing K. Exploring „Associative talk“ in German mother-child task-oriented discourse. Dialogue & Discourse. 2011;2:1-18.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17235
Nomikou I, Rohlfing K. The role of intermodal synchrony in maternal input to 3-month-olds: A naturalistic study with special focus on the interplay between language and action. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17234
Fischer S, Schulze D, Borggrebe P, Piefke M, Wachsmuth S, Rohlfing K. Multi-Modal Anchoring in Infants and Artificial Systems. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich F, Fricke K. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster S, Niebuhr-Siebert S, Hellmich F. Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed