Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9028 Publications


2008 | Misc | LibreCat-ID: 49805
Jacke, Christoph, and Martin Zierold. »The Grass Was Always Greener« – Popkulturwissenschaft und Erinnerungsforschung: eine einleitende Konfrontation. Homepage Siegfried J. Schmidt. Sektion Konzepte., 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 43387
Hälterlein, Jens. “‘Bio’ - Zwischen Konsumismus und Askese.” Sic et Non. Zeitschrift Philosophie / Kultur im Netz, no. 10 (2008).
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
Albus, Vanessa. Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.). Gmünd, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, Jan-Patrick, Johannes Meyer-Hamme, and Andreas Körber, eds. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51622
Degeling, Jasmin. “Werkstattbericht über die Theaterinszenierung DieSchauspieler,zusammen mit Klaas Werner.” In Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet, edited by Ulrike Haß and Guido Hiß. Berlin: Theater der Zeit-Verlag, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51693
Eickelmann, Birgit, and R. Schulz-Zander. “Schuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien.” In Jahrbuch der Schulentwicklung, edited by W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, and R. Schulz-Zander, 15:157–193. Weinheim: Juventa, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 51692
Schulz-Zander, R., and Birgit Eickelmann. “Zur Erfassung von Schulentwicklungsprozessen mit digitalen Medien. Medienpädagogik.” Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft 14. Qualitative Forschung in der Medienpädagogik, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann, Brigitte. “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” In Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 1st ed., 353–62. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7.
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53490
Englisch, Brigitte. “Weltflüsse.” In Bürger, Landschaften und Orte, edited by U. Müller/W. Wunderlich, 5:981–96. Mittelalter-Mythen. Konstanz, 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53470
Heinz, Markus, ed. Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris. Veröffentlichungen des 14. Kartographiehistorisches Colloquium Hamburg, 6. – 8. November 2008, n.d.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
Scheidler, Monika, and Oliver Reis, eds. Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? Vol. 1. Theologie und Hochschuldidaktik. Münster, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
Reis, Oliver, and Monika Scheidler. “Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik.” In Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, edited by Oliver Reis and Monika Scheidler, 5–18, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
Reis, Oliver. “Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie.” In Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, edited by Oliver Reis and Monika Scheidler, 19–38, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
Reis, Oliver. “Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium.” In Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, edited by Oliver Reis and Monika Scheidler, 39–64, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
Reis, Oliver, and Sylvia Ruschin. “Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels.” In Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, edited by Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, and Johannes Wildt, 45–57. Bielefeld, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53708
Reis, Oliver, and Sylvia Ruschin. “Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 1: Prüfungsformat und Prüfungsformen.” Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 2, no. 1 (2008): 17–21.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53709
Reis, Oliver, and Sylvia Ruschin. “Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 2: Rollenanforderungen.” Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 2, no. 2 (2008): 45–49.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53710
Reis, Oliver, and Birgit Szczyrba. “Wer lehrt, der lernt… Studentische Lernprozesse in einem Multiplikatoren-Projekt.” Journal Hochschuldidaktik 19, no. 2 (2008): 11–14.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 53752 | OA
Reis, Oliver. “Garz, Detlef: Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. 3. erw. Auflage, Wiesbaden 2006.” socialnet Rezensionen, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53011
Reis, Oliver. “Gott der Schöpfer im Religionsunterricht? Wenn der Gebrauch der Rede zum Gegenstand wird.” Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 2/2008, 2008, 15–21.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46848
Flath, Beate. “Sound als Imagevermittler. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss akustischer Parameter auf das konnotative Empfinden von Produkten im Kontext von Fernsehwerbung.” In Erstausgabe. Veröffentlichungen junger Wissen­schafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, edited by Karl-Frazenz-Universiät Graz , 1:43–49. Erstausgabe. Veröffentlichungen junger Wissen­schafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz. Graz : Uni-Press Graz, 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46849
Flath, Beate. “The Relevance of Acoustical Parameters in Communicating Brand Images in Commercials.” edited by Manuela Marin , Meike Knoche , and Richard Paarncutt, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen.” In Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, edited by Jan Bauer, Johannes Meyer-Hamme, and Andreas Körber, 307–34. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
Meyer-Hamme, Johannes, and Bodo von Borries. “‘Sinnbildung über Zeiterfahrung’? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive.” In Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), edited by Hans-Christoph Koller, 107–35. Opladen, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
Meyer-Hamme, Johannes. “Lernorte und historische Identitäten.” In Orte historischen Lernens, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 75–87. Münster, 2008.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
Büker, Petra. “Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen.” In Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, edited by Claudia Vorst, Sabine Grosser, Juliane Eckhardt, and Rita Burrichter, 169–86. Frankfurt am Main: Lang, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
Büker, Petra. “„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule.” In Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, edited by Claudia Vorst, Sabine Grosser, Juliane Eckhardt, and Rita Burrichter, 205–30. Frankfurt am Main: Lang, 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
Büker, Petra. “Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof,” 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 28782
Müller, Mareike. “Review of ‘Studio d A1’ and ‘Lagune 1’ from a Pronunciation Perspective.” Electronic Journal of Foreign Language Teaching, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Hellmich, Frank, ed. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Hellmich, Frank. “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht.” In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 294–306. Stuttgart: Kohlhammer, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
Hellmich, Frank. “Erwerb von Kompetenz im Unterricht.” In Perspektiven textiler Bildung, edited by Christian Becker , 47–56, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
Hellmich, Frank. “Geometrie.” In Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, edited by Jürgen Walter and Franz B. Wember, 632–55. Göttingen: Hogrefe, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
Hellmich, Frank, and Markus Sämisch. “ Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?” In Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, edited by Kornelia Möller, Petra Hanke, Christina Beinbrech, Anna Katharina Hein, Thilo Kleickmann, and Ruth Schagers, 11:115–18. Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
Hellmich, Frank. “Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.” Bildungsforschung 4.1 (2007). https://doi.org/10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
Hellmich, Frank. “Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich.” Bildungsforschung 4.1 (2007). https://doi.org/10.25656/01:4628.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
Hellmich, Frank, and Meike Grüßing . “Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit.” In Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, edited by Frank Hellmich, 119–40. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
Hellmich, Frank. “Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung.” In Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, edited by Frank Hellmich, 3–7. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
Hellmich, Frank. “„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU.” In Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , edited by Frank Hellmich, 11–32. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Bauer, J, M Rehrl, and Christian Harteis. “Measurement of Learning Culture: A Motivational Approach.” In Learning in the Workplace--New Developments, edited by Hans Gruber and Tuire Palonen, 21--50. Turku: Turun Yliopisto, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
Gruber, Hans, Christian Harteis, Jasmina Hasanbegovic, and Franz Lehner. “Über Die Rolle Epistemischer Überzeugungen Für Die Gestaltung von E-Learning—Eine Empirische Studie Bei Hochschullehrendenn.” In Neue Trends Im E-Learning, edited by M H Breitner, B Bruns, and Franz Lehner, 123--132. Heidelberg: Physika, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
Harteis, Christian, Hans Gruber, and Herbert Hertramph. “Epistemological Beliefs and Their Impact on the Practice of E-Learning in Companies.” In Computers and Advances Technologies in Education. Globalization of Education through Advanced Technology, edited by Valentin Uskov, 266--271. Anaheim: ACTA, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3647
Harteis, Christian, Johannes Bauer, and Petri Haltia. “Learning from Errors in the Workplace--Insights from Two Studies in Germany and Finland.” In Learning in the Workplace--New Developments, edited by Hans Gruber and Tuire Palonen, 119--138. Turku: Turun Yliopisto, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
Festner, Dagmar, Christian Harteis, Henna Kyhä, and T Tuominen. “Participation as Predictor of Responsibility in Working Life.” In Learning in the Workplace - New Developments in the Relation between Learning and Working, edited by Hans Gruber and Tuire Palonen, 65–90. Turku: FERA, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 1106 | OA
Geierhos, Michaela. Grammatik der Menschenbezeichner in biographischen Kontexten. 1st ed. Vol. 2. Arbeiten zur Informations- und Sprachverarbeitung. München: Ludwig-Maximilians-Universität, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1107
Bsiri, Sandra, and Michaela Geierhos. “Informationsextraktion aus Stellenanzeigen im Internet.” In LWA 2007: Lernen - Wissen - Adaption, Halle, September 2007, Workshop Proceedings, edited by Alexander Hinneburg, 229–36. Halle-Wittenberg, Germany: Martin-Luther-University, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 17448
Ebbinghaus, Heinz-Dieter, and Volker Peckhaus. Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work. Berlin/Heidelberg: Springer, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17461
Peckhaus, Volker, ed. Der Mathematikunterricht 53, H. 5: Schwerpunkt: Philosophie und Mathematik, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17846
Mindt, Ilka. “The Valency of Experiential and Evaluative Adjectives.” In Valency. Theoretical, Descriptive and Cognitive  Issues, edited by Thomas Herbst and Katrin Götz-Votteler, 101–15. Berlin: Mouton de Gruyter, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 19007
Eke, Norbert Otto. Wort/Spiele. Drama – Film – Literatur. Berlin: Erich Schmidt, 2007.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed