Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9635 Publications
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, Mirko, et al. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University, 2022, doi:10.17170/KOBRA-202205176188.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis, Oliver. “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40).” Theologische Revue, vol. 118, 2022, pp. 1–3.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit.” Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, edited by Barbara Brunnert et al., 2022, pp. 282–304.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin, Franziska, and Oliver Reis. “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?” unterwegs 2/2022, 2022, pp. 3–8.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Schulbuch.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 216–25.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis, Oliver, and Katharina Saß. “Vorlesen.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 145–55.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis, Oliver, and Annika Wittke. “Kerze.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 197–205.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis, Oliver. “Beten - Meditieren.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 49–57.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Reis, Oliver. “Segnen.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 58–67.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
Reis, Oliver, and Hanna Roose. “„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen.” Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, edited by Carolin Führer and u.a., Waxmann , 2022, pp. 97–108.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Reis, Oliver, and Markus Tomberg. “Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration.” Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, edited by Wolfgang Beck et al., Herder Verlag, 2022, pp. 122–27.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
Reis, Oliver, and Carla Weber. “„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen.” Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, 2022, pp. 174–88.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Reis, Oliver, and Marie Walter. “Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer.” Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, 2022, pp. 147–60.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Behinderung / Inklusion.” Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, edited by Henrik Simojoki et al., 2022, pp. 63–73.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Reis, Oliver. “Akteur-Netzwerk-Theorie.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 20–24.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
Brieden, Norbert, et al., editors. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
Brieden, Norbert, et al., editors. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
Reis, Oliver. “Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen.” „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, vol. 5, 2022, pp. 48–59.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 |
Viertel, Franziska, et al. “Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning.” Philosophical Transactions of the Royal Society B, vol. 378, no. 1870, 20210359, 2022, doi:10.1098/rstb.2021.0359.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
Reis, Oliver, and Hanna Roose. “Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität.” Lesepause. Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten, vol. 2, no. 1, 2022, pp. 5–10.
LibreCat