Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10222 Publications
2023 | Misc | LibreCat-ID: 47318 |
Münzmay, Andreas, and Axel Berndt. Was Ist Eine Interpretationsedition? Videomitschnitt, veröffentlicht im Youtube-Kanal “musikschafftwissen,” 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 61288
Schulze, Johanna, and Bardo Herzig. “Prozessbegleitende Qualitätssicherung digitaler Ressourcen (OER). Ein Ansatz für die Lehrkräftebildung am Beispiel der Entwicklung eines Onlinekursangebotes. .” Herausforderung Lehrer:innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 6, no. 2, 2023, doi:10.11576/hlz-6143.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
Topalović, Elvira, and Alisa Blachut. “Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich.” Grundschule Deutsch, vol. 79, 2023, pp. 25–28.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48603 |
Reijers, Wessel. “Technology and Civic Virtue.” Philosophy & Technology, vol. 36, no. 4, 71, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s13347-023-00669-w.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48216
Wallmeier, Nadine. “Sarah Ihden (2000): Relativsätze im Mittelniederdeutschen. Korpuslinguistische Untersuchungen zu Struktur und Gebrauch.” Linguistische Berichte, vol. 275, 2023, pp. 395–98.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51825
Schmitt, Martin. “Socialist AI? Societal Use, Economic Implementation, and the Tensions of Applied Computer Science in Late Socialist GDR.” IEEE Annals of the History of Computing, 2023, pp. 66–79, doi:10.1109/MAHC.2023.3298694.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani, S., et al. “Fostering Students’ Peer Relationships through the Classroom-Based Intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13.” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., vol. 53, no. 8, Informa UK Limited, 2023, pp. 1339–54, doi:10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke, Norbert. “Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011).” Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , Lang , 2022, p. S. 241-266.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke, Norbert. “„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , Brill/Fink Paderborn, 2022, p. S. 3-19.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke, Norbert. “„Ich Glaube, Der Melancholiker Ist Jemand, Der Die Fremde Lies, Der Sie Nicht Gestalten Will Und Sich von Ihr Nicht Gestalten Lässt, Sondern Der Sie Wie Ein Buch Aufschlägt…“. Ein Gespräch Mit Michael Roes.” Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. , Aisthesis Bielefeld, 2022, p. S. 325-331.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers, Timm, et al. “Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht (KinU) – Eine Internationale Perspektive.” Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, edited by B Schimek et al., Klinkhardt, 2022, pp. 207–14.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis, Christian, et al., editors. Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89582-2.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller, Michael, and Susanna Paloniemi. “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research.” Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89582-2_1.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis, Christian. “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation.” Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89582-2_19.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller, Michael. “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 9, no. 1, 2022, pp. 92–119, doi:https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, Magdalena. “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller.” Der Deutschunterricht (1) , 2022, pp. 46–52.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, Magdalena. “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht.” IMST-Newsletter (53), 2022, pp. 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, Johanna. “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902).” Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann and Karina Becker.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt, Ilka. “Künstliche Intelligenz Fachfremd Mittels Open Educational Resources Unterrichten. Wie Das Flipped-Classroom-Format Bei Der Einbettung in Die Lehre Der Anglistik Hilft.” Künstliche Intelligenz Mit Offenen Lernangeboten an Hochschulen Lehren. Erfahrungen Und Erkenntnisse Aus Dem Fellowship-Programm Des KI-Campus., edited by Dana-Kristin Mah and Torner Cordula, LibreCat University, 2022, pp. 22–36, doi:10.5281/ZENODO.6673692.
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock, Sarah. Blogpost “Nahtoderfahrungen Und Ihre Deutungen.” 2022.
LibreCat
| Download (ext.)