Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9658 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
Hälterlein, Jens, and Stefan Kaufmann. “Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven.” In Resilienz als Prozess, edited by M Endreß and B Rampp, 289–310. Springer VS, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43423
Steigerwald, Jörn, Hendrik Schlieper, and Oeuvres & Critiques, eds. Molière, dramaturge de la société de cour. Vol. XLVII, 2. Tübingen: Narr, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42886 |
Matzner, Tobias. “Algorithms as Complementary Abstractions. Published Online First 2022.” New Media & Society, 2022. https://doi.org/10.1177/14614448221078604.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
Matzner, Tobias, and Maria Robaszkiewicz. Hannah Arendt: Challenges of Plurality. Berlin, New York: Springer , 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
Shnayien, Marie-Luise, and Christoph Engemann. “Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger.” In The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, edited by Darren Wershler, Lori Emerson, and Jussi Parikka. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 |
Engemann, Christoph, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, and Florian Sprenger. “ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger Über Arduino in Medienwissenschaftlicher Lehre Und Forschung.” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 |
Engemann, Christoph, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, and Florian Sprenger. “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger Über Medienwissenschaftliche Laborbücher.” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 |
Engemann, Christoph, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, and Florian Sprenger. “Arduino.” In The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, edited by Darren Wershler, Lori Emerson, and Jussi Parikka. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
Engemann, Christoph, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Marie-Luise Shnayien, and Florian Sprenger. “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN.” Open Media Studies , 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
Heisler, Dietmar, and Susanne Schemmer. “Benachteiligtenförderung.” In Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven., edited by Roland Stein and Hans-Walter Kranert, 1st ed., 4:160–68. Teilhabe an Beruf und Arbeit. Bielefeld: wbv, 2022. https://doi.org/ 10.3278/9783763967735.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
Heisler, Dietmar, ed. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. 1st ed. Vol. 65. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv, 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
Heisler, Dietmar. “Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen.” In Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, edited by Franz Ferdinand Mersch and Jörg-Peter Pahl, 298–320. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
Heisler, Dietmar. “Schulbauten Aus Sicht Der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege.” In Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, edited by Franz Ferdinand Mersch and Jörg-Peter Pahl, 511–37. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 |
Grüter, Sandra, Svenja Hölz, Phillip Neumann, and Birgit Lütje-Klose. “‘Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge’ - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen.” Zeitschrift für Inklusion, no. 4 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44158 |
Müller, Inez. “Transareales Gedenken an genozidale Geschichte in Analogie zum islamistischen Terror der Gegenwart in ‘Das Dorf’ des algerischen Autors Boualem Sansal".” Edited by Laura Auteri. Jahrbuch für Internationale Germanistik in transkultureller Perspektive, Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Beiheft 4: Kanon, Weltliteratur und Transkulturalität. Bern, Berlin, Bruxelles, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
Meister, Dorothee M., and Lukas Dehmel. “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung.” In Handbuch Medienpädagogik., edited by Uwe Sander, Friederike von Gross, and Kai-Uwe Hugger, 871–78. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44223
Jende, Yvonne Kristin. “Out of the Box and into the Gutter. Rethinking Space in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art.” In Artistic Practices of (Un-)Making Place, International and Interdisciplinary Conference. University of Innsbruck, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39639
Finke, Josefine, Ilona Horwath, Tobias Matzner, and Christian Schulz. “(De)Coding Social Practice in the Field of XAI: Towards a Co-Constructive Framework of Explanations and Understanding Between Lay Users and Algorithmic Systems.” In Artificial Intelligence in HCI, 149–60. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-05643-7_10.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44462
Eckel, Julia. “Animation und Mimesis. Zur digitalen Expansion bewegtbildlicher Mimesis und ‚animimetischem‘ Denken.” In Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone, edited by Friedrich Balke and Elisa Linseisen, 267–94. Paderborn: Fink, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
Tulowitzki, Pierre, Julia Gerick, and Birgit Eickelmann. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management 36, no. 2 (2022): 133–51. https://doi.org/10.1108/ijem-06-2021-0251.
LibreCat
| DOI