Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9635 Publications


2022 | Misc | LibreCat-ID: 57068 | OA
F. Thielert and C. Georgi, Formelhafte Sprache in Pressetexten – Von der manuellen Annotation zur (teil-) automatisierten Erfassung komplexer Strukturen. Vortrag im Rahmen des t.evo-Workshops “Von der Oberfläche zum Muster” vom 22.–23.03.2022 in Paderborn. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 57067 | OA
F. Thielert, Projektvorstellung im Rahmen der Veranstaltung “Forschungsorientierung im Master Linguistik” an der Universität Paderborn, Juni 2022. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 57081 | OA
S. Haaf-Dumont, Die Musterhaftigkeit erbaulicher Textsorten des Deutschen: Eine quantitativ-qualitative Untersuchung der erbaulichen Prosaschrift und der evangelischen Leichenpredigt des 17. Jahrhunderts. Paderborn: LibreCat University, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 54311
R. Janus, “Kremers, Hermann (1860-1934),” in Bauks, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34703
K. Rohlfing et al., “Social/dialogical roles of social robots in supporting children’s learning of language and literacy—A review and analysis of innovative roles,” Frontiers in Robotics and AI, vol. 9, 2022, doi: 10.3389/frobt.2022.971749.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
N. F. Tolksdorf, D. Hönemann, F. E. Viertel, and K. Rohlfing, “Who is that?!  Does  Changing  the  Robot  as  a Learning  Companion  Impact  Preschoolers’Language Learning?,” in Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, Sapporo Hokkaido, Japan, 2022, pp. 1069–1074, doi: 10.5555/3523760.3523937.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 56123
N. Priesching, “Adelheid Schmidt-Thomé: Ellen Ammann. Frauenbewegte Katholikin (Kleine bayerische Biografien). Regensburg 2020,” Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte, vol. 41. p. 371, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57766
B. Flath, C. Jacke, and M. Troike, “Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) – Introduction,” in Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), vol. 2, B. Flath, C. Jacke, and M. Troike , Eds. 2022, pp. 7–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
S. Lebock, Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?” BloKK-Beitrag für das ZeKK, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57882
M. Godau, “Touch-Screen-Music. Eine postphänomenologische Perspektive auf ästhetische Lern- und Bildungspraxis mit Musikapps auf Smarttechnologien,” in MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, and C. Wernicke, Eds. Hildesheim: Olms, 2022, pp. 89–122.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
M. Godau, “Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln,” üben & musizieren, vol. 2, pp. 52–55, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880
V. Weidner, M. Haenisch, M. Stenzel, and M. Godau, “Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang,” in MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, and C. Wernicke, Eds. Hildesheim: Olms, 2022, pp. 191–210.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881
M. Godau and M. Haenisch, “Herausforderungen für eine Popularmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion.,” in (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit. Dokumentation der Fachtagung 2021, L. P. M. / K. B. e V. (LAG Pop), Ed. Berlin, 2022, pp. 21–65.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
S. Ballweg, “Anticipating expectations. Family language policy and its orientation to the school system,” International Journal of Multilingualism, vol. 19, no. 2, pp. 251–268, 2022, doi: 10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
S. Elit, “Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020.,” Zeitschrift für deutsche Philologie. 2021, doi: 10.37307/j.1868-7806.2021.02.12.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
S. Elit and J. Canaris, Eds., Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz, 1st ed., vol. 9. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
S. Drumm, M. Müller, and N. Stenzel, “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, pp. 496–515, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed