Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9100 Publications


2021 | Misc | LibreCat-ID: 49145
Luft, S. (2021). »Wir hören Dich nicht, schalte bitte Dein Mikro an ! « Einige Gedanken zur digitalen Lehre in der Pandemie. Meiner Telegramm.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49149
Luft, S. (2021). In Amerika promovieren? Hinweise von Sebastian Luft. Information Philosophie, 4.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing, K. J., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Haeb-Umbach, R., Horwath, I., Hüllermeier, E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth, H., Wagner, P., & Wrede, B. (2021). Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 13(3), 717–728. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 49589 | OA
Fastlabend-Vargas, D. (2021). Rezension zu: Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main 2021. In H-Soz-Kult .
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49765 | OA
Huybrechts, Y. (2021). “Der belgische Symbolismus - Interview mit dem Direktor der Alten Nationalgalerie, Dr. Ralph Gleis” (PODCAST). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49752 | OA
Huybrechts, Y. (2021). “Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle, O., & Risse, S. (2021). “Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...”. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären . Praxis Deutsch, 285, 31–37.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau, I., Karsten, A., & Rohlfing, K. (2021). Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research, 12(3), 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50015
Niepert-Rumel, S. S. G. (2021). Metaphernkombinationen in der neutestamentlichen Rede vom Tod Jesu (Vol. 563). Mohr Siebeck.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 | OA
Krollmann, R., Schmidt, R., & Spill, A. (2021). Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten. Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung. https://doi.org/10.17185/GENDER/20210126
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
Kißling, M. (Ed.). (2021). Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, M., & Neumeier, M. M. (2021). Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia, XLI, 131–146.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method. digiGEBF-Thementagung „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“, online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
Knickenberg, M., DeVries, J. M., & Trygger, Ma. (2021). Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden. ECER (European Conference on Educational Research) “Education and Society: Expectations, prescriptions, reconciliations“, University of Geneva, Switzerland.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
Büker, P., Cornel, S., Glawe, K., Menke, I., & Ogrodowski, J. (2021). inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker, P., Kamin, A.-M., Oevel, G., Glawe, K., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker, P., Glawe, K., Kamin, A.-M., Knurr, M., Menke, I., Oevel, G., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker, P., Erlenkötter, T., Glawe, K., Kamin, A.-M., Knurr, M., Menke, I., Oevel, G., Ogrodowski, J., Schaper, F., & Stets, M. (2021). Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Büker, P., Brinker, I., Glawe, K., & Ogrodowski, J. (2021). Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
Büker, P., Brinker, I., Glawe, K., & Ogrodowski, J. (2021). inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed