Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus, V. (2021). Einleitung. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 13–18).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus, V., & Yetisen, G. (2021). Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE, 3, 83–93.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus, V. (2021). Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE, 3, 3–12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Albus, V. (2021). Gesellschaft für Medienwissenschaft. Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge, 13(1). https://doi.org/10.25969/mediarep/15762
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, O., Meyer-Hamme, J., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden (1st ed., pp. 51–66). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, J. (2021). „‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ . In T. Hellmuth, A. Preisinger, & C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung (pp. 14–26).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, J., & Krebs, A. (2021). Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20, 180–196.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, J., Körber, A., & Houghton, R. (2021). Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. . In R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades (Vol. 5, pp. 93–110).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (2021). Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  . In DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (pp. 16–17).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, J., Hartung, O., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre (pp. 51–66).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien, R. (2021). “Abgrund Mensch”: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der “westfälischen Heimatdichterin” Annette von Droste-Hülshoff. In J. Canaris & S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz (Vol. 9, pp. 189–218). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien, R. (2021). “Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.” - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts “Kein Sturm, nur Wetter.” In S. Elit & J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart (Vol. 9, pp. 103–116). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, & F. Thiele (Eds.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (pp. 249–273). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, & D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot (pp. 208–227). Kohlhammer.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education. Journal for Research and Debate, 3(9). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, & T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, C. (2021). Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In M. Karcher & S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie (pp. 267–279). textem.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed