Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9076 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
Knickenberg M, DeVries JM, Trygger Ma. Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
Büker P, Cornel S, Glawe K, Menke I, Ogrodowski J. inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker P, Kamin A-M, Oevel G, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker P, Glawe K, Kamin A-M, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker P, Erlenkötter T, Glawe K, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Büker P, Brinker I, Glawe K, Ogrodowski J. Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
Büker P, Brinker I, Glawe K, Ogrodowski J. inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Höke J, Büker P, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3):363-368. doi:10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
Büker P, Ogrodowski J. Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers. In: Dockett S, Perry B, eds. Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice. Routledge; 2021:52-63.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker P, Hüpping B, Fernhomberg HM. Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation. Grundschule aktuell. 2021;153:34-38.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus V, ed. Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter S, Böcker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021. Conexio; 2021:305-309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus V. Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:21-31.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus V. Einleitung. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:13-18.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus V, Yetisen G. Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE. 2021;3:83-93.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus V. Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE. 2021;3:3-12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt R, Mindt I. Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre . Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag; 2021:117-140. doi:10.14361/9783839456903-009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed