Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9933 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56331
Kokew, Stephan Matthias. “Demanding Tolerance in a Middle Eastern Context: The Example of Mājid al-Gharbāwī.” In Rationalität in Der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne, edited by Maha El Kaisy-Friemuth, Reza Hajatpour, and Mohammed Abdel Rahem, 315–333. Berlin/Boston, 2022. https://doi.org/10.1515/9783110588590-015.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Ophuysen, Stefanie van, Sina Schürer, and Bea Bloh. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 149–67. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen,” 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit, Stefan, and Johanna Canaris, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz. 1st ed. Vol. 9. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, Sandra, Mareike Müller, and Nadja Stenzel. “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.” Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, no. 5 (2021): 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, Thiemo. “Kollektive Reflexionsphasen,” 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
Tönnies, Merle. “Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain.” In Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm, edited by Philip Jacobi and Anette Pankratz, 149–63. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, Philipp, Dominik Rumlich, Frauke Matz, and Ricardo Römhild. “Attention to Diversity in German CLIL Classrooms: Multi-Perspective Research on Students’ and Teachers’ Perceptions.” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism (ahead of print) (2021). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat
| DOI
2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich, eds. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen. Fremdsprachen Lehren Und Lernen. Vol. 50, 2021. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich, Dominik, Frauke Matz, and Constanze Juchem-Grundmann. “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (Reloaded): Auf Dem Weg Zur Professur...” In Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, 347–50. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen, Katja. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, and Christian Harteis. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” In Digital Transformation of Learning Organizations, edited by Dirk Ifenthaler, 95–113. Cham: Springer, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis, Christian. “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung.” In Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , edited by Heiner Gembris, S. Herbst, J. Menze, and Thomas Krettenauer, 37–50. Münster: Lit, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.” Empirische Pädagogik 35, no. 2 (2021): 141–63.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
Löper, Marwin Felix, Susanne Schwab, Mike Lehofer, and Frank Hellmich. “The Role of Students’ Experiences in Attitude Formation towards Peers with Non-Compliant Classroom Behaviour in Inclusive Primary Schools.” European Journal of Special Needs Education, 2021, 1–15. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1967295.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Effects of Pre-Service Teachers’ Collaboration on Children’s Competencies and Motivation in (Non-)Inclusive Primary School Science Lessons.” International Journal of Inclusive Education, 2021, 1–15. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862406.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt.” In Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, 91–104. Berlin: Duden-Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” In Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 60–79. Weinheim: Beltz, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann, Birgit. “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 32, no. 4 (2021): 106–8.
LibreCat