Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9636 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat S, Feilke H. Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. Sprach(en)erwerb Der Deutschunterricht Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg). Published online 2021:69-79.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat S. Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren. In: Schicker S, Schmölzer-Eibinger S, eds. ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Beltz Juventa; 2021:28-47.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat S, Arnold C. Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten. Praxis Deutsch 285. Published online 2021:38-40.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat S, Feilke H. Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel. Praxis Deutsch 285. Published online 2021:4-13.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33894
Famula M, Otto Eke N, eds. Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020. Aisthesis; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33905
Famula M. Die Landstraße jenseits der Bedeutung. Peter Handkes spätes Drama Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße. In: Röskau-Ryde I, Kubacki A, eds. Literatur und Kultur zwischen West und Ost. Imagination, Kommunikation und Wahrnehmung in regionalen Kulturräumen. Festschrift für Paul Martin Langner zum 65. Geburtstag. Vandenhoeck & Ruprecht unipress; 2021:125–135.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33904
Famula M. Von der auf den Kopf gestellten Schönheit oder die Verneinung der Negation im Hässlichen. Zur dialektischen Funktion des Erhabenen und des Hässlichen bei Christian Hermann Weiße. In: Otto Eke N, Famula M, eds. Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung. Aisthesis; 2021:95–112.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33902
Famula M. Vom Entschluss, die Welt zu bestehen. Dürrenmatts Ethik des ‚à la bande‘. Kosmos Dürrenmatt Eine Annäherung an den Denker, Dichter und Maler Berner Zeitschrift für Geschichte, H 3 Sonderdruck Spiezer Tagung, in: Annelise Hüssy, Stefanie Leuenberger (Hgg). Published online 2021:45–60.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33903
Famula M, Otto Eke N. Ästhetik im Vormärz – Zur Einführung. In: Otto Eke N, Famula M, eds. Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020. Aisthesis; 2021:11–15.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 33939
Famula M. Lukas Bärfuss: Malinois. Erzählungen. Wallstein: Göttingen 2019. Jahrbuch für internationale Germanistik, Jahrgang LIII – Heft 1 (2021). Published online 2021:193–202.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English. European Journal of Applied Linguistics. 2021;9(2):391-416. doi:10.1515/eujal-2020-0014
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33906
Famula M. Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama Triptychon. In: Langner PM, Majkiewicz A, Mirecka A, eds. Wiederholung im Theater. Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung, (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte Autoren – Debatten 9). Vandenhoeck & Ruprecht unipress; 2021:79–91.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33899
Famula M, Mirecka A, Langner PM, eds. Drama zwischen Text und Bühne (Schriftenreihe seit 2021). Brill | Fink; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
Scheer D, Laubenstein D. The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. . The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs In: Social Sciences, 11 Jahrgang, Nr 10. Published online 2021. doi:doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller K, Tophinke D, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
Köller K, Tophinke D. Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung. Der Deutschunterricht. 2021;LXXIII(3):2–13.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Laubenstein D, Scheer D. Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“. In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, . Published online 2021:142-152.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein D, Scheer D. Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66 Jahrgang, Nr 2,. Published online 2021:155-170.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas P, Laubenstein D. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:207–214. doi:10.35468/5924-22
LibreCat
| DOI