Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10028 Publications
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 |

Woppowa, Jan. Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen. Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58332
Schulte Eickholt, Swen. “Die Ta’ziyeh als poetisches Prinzip von Navid Kermanis Roman Dein Name.” In Transkulturelle Wechselwirkungen durch Künste und Soziales: Iranische Diaspora in Europa und darüber hinaus, edited by Shirin Nowrousian, 1st ed., 171–82. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
Herbst, Sebastian, and Phillip Gosmann. “Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen.” In Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, edited by Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl, and Burkhard Sauerwald, 4:147–66. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft. LIT Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit, Stefan. “[Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18).” Arbitrium 40 , 2022. https://doi.org/DOI: 10.1515/arb-2022-0022.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” In Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, 25–58. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58452
Schulte Eickholt, Swen, and Anna Lewandowski. “Digitale Märchenkiste. Studierende und Lehrer:innen zusammenbringen.” In #MoodleKannMehr - als nur Distanzunterricht, edited by Tanja Kräwinkel, 1st ed., 341–44. Darmstadt: Visual Books, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa, Jan. “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit.” In Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, edited by U Kropač and M Schambeck, 309–24. Freiburg, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa, Jan. “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive.” In Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, edited by H Simojoki, Y Danilovich, M Schambeck, and A Stogiannidis, 57–65. Freiburg, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, no. 2 (2022): 33–45. https://doi.org/10.20377/rpb-193.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa, Jan. “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht.” In Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, edited by A Kubik, S Klinger, and C Saglam, 251–72. Göttingen, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa, Jan. “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik.” In Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), edited by H Simojoki, M Rothgangel, and U Körtner, 345=356. Göttingen, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss.” Katechetische Blätter, no. 2 (2022): 150–55.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!” Katechetische Blätter, 2022, 156–58.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs.” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2 (2022): 129–48.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Woppowa, Jan. “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 2 (2022): 202–17.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar, Zishan. “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie.” In Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, edited by Klaus von Stosch and Christiane Tietz, 87:67–91. Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022.
LibreCat
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |

Lütje-Klose, Birgit, Elke Wild, Julia Gorges, Phillip Neumann, Sandra Grüter, and Antonia Weber. Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 |

Süßmann, Johannes. Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn. Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56318
Kokew, Stephan Matthias. “‚Schutz‘, ‚Gewährenlassen‘, ‚Umgänglichkeit‘. Toleranzkonzeptionen in islamischen Kontexten.” In Toleranz, edited by Dagmar Kiesel and Cleophea Ferrari, 5:87–108. Erlanger Philosophie-Kolloquium ORIENT UND OKZIDENT. Frankfurt a. M., 2022. https://doi.org/10.5771/9783465145905-87.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56331
Kokew, Stephan Matthias. “Demanding Tolerance in a Middle Eastern Context: The Example of Mājid al-Gharbāwī.” In Rationalität in Der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne, edited by Maha El Kaisy-Friemuth, Reza Hajatpour, and Mohammed Abdel Rahem, 315–333. Berlin/Boston, 2022. https://doi.org/10.1515/9783110588590-015.
LibreCat
| DOI