Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, Matthias Kolk, Jana Rakowski, and Oliver Reis. “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 17–41. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 108–33. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, Oliver. “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 43–62. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, and Lisa Hofmeister, eds. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis, Oliver. “„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung.” Theo-Web 20, no. 2 (2021): 81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, Oliver, Karin Kempfer, Stephan Hußmann, and Claudia Gärtner. “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive.” ÖRF 29 (2021): 89–109. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, Oliver, Alina Lenze, Nagels Johanna, and Fabian Potthast. “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?” In Jahrbuch für Religionspädagogik, edited by Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, and Friedrich Schweitzer, 37:160–68. Sprachsensibler Religionsunterricht. Göttingen: VAndenhoek & Ruprecht, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, Oliver. “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen.” In Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, edited by Konstantin Lindner and Mirjam Zimmermann, 236–42. Tübingen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, Oliver. “Art. ‚Inklusion‘.” In Handbuch Religionsdidaktik, edited by Ulrich Kropac and Ulrich Riegel, 472–80. Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht.” In Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 12:35–47. Digitale Praktiken. Babenhausen: LUSA Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Jana Rakowski. “Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 5–15. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 90–107. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, Oliver. “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?” In Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, edited by Miriam Barnat, Elke Bosse, and Birgit Szczyrba, 11:15–32. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Berlin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Jana Rakowski. “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 183–87. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Oliver Reis. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 161–81. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, Mirko, Michael Liebendörfer, Lara Gildehaus, Niclas Schaper, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Elisa Lankeit, Christiane Kuklinski, and Johanna Ruge. “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany.” Sigma Newsletter 22 (2021): 5–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath, Beate, and Maryam Momen Pour Tafreshi. “Work-Related Practices of Local Managers of Live Music Events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and Their Impact on Cultural Participation.” Arts and the Market 11, no. 2 (2021): 109–22. https://doi.org/10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, Beate. “Digitale Stille. Über Die Bedeutung von Universitäten Und Wissenschaft in Der Covid-19-Pandemie.” Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, Beate. “Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps.” Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021): 155–70.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, Heinrich. “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.” In Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., edited by Katharina Schilling-Sandvoß, Matthias Goebel, and Maria Spychiger, 81–102. Innsbruck: Helbling, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, Heinrich, and Michael Ahlers. “Doing Popkultur.” In Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, edited by Werner Jank, 9th ed., 226–35. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
Janus, Richard. “Melina Mercouri ‘Ich bin Griechin’ (Είμαι Ρωμιά) .” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 8:126–31. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT Verllag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
Janus, Richard, and Marion Keuchen. “Musik als Lebensmittel.” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 8:5–9. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT Verllag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
Janus, Richard. “Themenpredigt: Reformation Mit Beuys Feiern.” In Reformation Mit Joseph Beuys Feiern. 31. Oktober 2021, edited by Richard Janus, 2:10–11. Predigtstudien Des Evangelischen Bundes Rheinland. Düsseldorf, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
Janus, Richard, ed. Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021. Vol. 2. Predigtstudien des Evangelischen Bundes Rheinland. Düsseldorf, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
Janus, Richard. Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie. Vol. 2021/2. Evangelische Orientierung. Bensheim: Evangelischer Bund, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
Janus, Richard. Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust.” Paderborner Universitätszeitung. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, Kai, and Stefan Elit, eds. Forcierte Form. Stuttgart, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04844-8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, Eva- Maria, and Frank Göttmann, eds. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, Werner, Stefan Gorissen, Thomas Schilp, Eva- Maria Seng, and Siegrid Westphal, eds. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, Richard, Walter Reese-Schäfer, and Eva- Maria Seng, eds. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, Frank, Eva- Maria Seng, and Michael Wittig, eds. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, Norbert Otto, Werner Besch, Eva Geulen, Thomas Klein, Norbert Oellers, Ursula Peters, Hartmut Steinecke, and Helmut Tervooren, eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung 19, no. 1 (2020): 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education 8, no. 1 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, no. 2 (2020): 46–63. https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, Gamze Görel, Frank Hellmich, Agnes Filipiak, and Timm Albers. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl , 176–80. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, Katerina Aroni, Susanne Schwab, Katharina Resch, Anastasia Toulia, Silvia Alves, Gamze Görel, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020. https://doi.org/10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, and Frank Hellmich. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 225–29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, Christian, Stephen Billett, and Hans Gruber. “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können.” In Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, edited by Georg Neuweg, Rico Hermkes, and Tim Bonowski, 155–74. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, Marwin Felix. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , edited by Michael Grosche , Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 192–97. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, Birgit Eickelmann, and Daniel Neubauer. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” In Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, 31–40. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020): 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, Birgit Eickelmann, Andreas Feindt, and Anna-Maria Kamin, eds. Digitale Bildung. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. Vol. 38, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed