Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45698
Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2, 205–226.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45706
Saad, N. (2021). David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (Ed.), Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse (pp. 354–355). Ergon Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 46113
Ghaffar, Z. (2021). Der historische Muhammad in der islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in der Leben-Muhammad-Forschung (Vol. 31).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur, J., Petko, D., Christensen, R., Starkey, L., Drossel, K., Eichhorn, K., Schmidt-Crawford, D., & Knezek, D. (2021). Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development. Educational Technology Research and Development, 2187–2208. https://doi.org/. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
Elit, S. (2021). Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus. NlatJb 23 , 39–58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A., & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 129–138). utb.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 56341
Kokew, S. M. (2021). Säulen des Islam. In H. Hallermann, T. Meckel, M. Droege, & H. de Wall (Eds.), Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR) (Vol. 4, pp. 50–51). https://doi.org/10.30965/9783506786401_0025
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57034
Ristau, A., Monse, P., Funk, A., Kubandt, M., & Sabla- Dimitrov, K.-P. (2021). Blicke*n auf Familie: Grenzobjekte als Reflexionsraum professioneller Konstruktionen von Familie. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution (1st ed., pp. 156–169). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57032
Sabla-Dimotrov, K.-P., & Ristau, A. (2021). Vaterschaft in der Kinder- und Jugendhilfe. In L. Y. Haller & A. Schlender (Eds.), Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft (1st ed., pp. 207–215). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa, J., Gennerich, C., & Käbisch, D. (2021). Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa, J. (Ed.). (2021). Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
Elit, S. (2021). [Rezension zu:] Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1). In NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”) (pp. 304–308).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit, S. (2021). [Rezension zu:] Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. In Zeitschrift für deutsche Philologie. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2021). Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen. Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander, A., van Ophuysen, S., Schäfer, L., & Homt, M. (2021). Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In M. H. Tuna & M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5) (pp. 53–69).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, 44(1), 15–23. http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , 2, 264–279. https://doi.org/10.23770/tw0223
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa, J. (2021). Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht. unterwegs 2/2021, 3–8.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa, J. (2021). Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 103–119).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa, J. (2021). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In U. Kropac & U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik (pp. 198–204).
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa, J. (2021). Spirituelles Lernen. In Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Ghaffar, Z. (2021). Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums. Der Islam, 98(2), 313–358.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55346
Grössl, J., & von Stosch, K. (Eds.). (2021). Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will. Routledge.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau, I., Patrzek, J., & Schreiber, C. (2021). „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer, 42.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, S., & Engelmann , S. (2021). Autoethnografie und Kreatives Schreiben. Journal der Schreibwissenschaft, 3(22), 52–63. https://doi.org/10.3278/JOS2102W052
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28181 | OA
de Gruisbourne, B., & Matzner, T. (2021). Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik. In U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, & I. Neiske (Eds.), Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (1st ed., pp. 187–200). transcript. https://doi.org/.14361/9783839456903
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57073
Haaf, S. (2021). Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57072
Haaf, S. (n.d.). Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell).
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57069
Schuster, B.-M. (n.d.). Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57071 | OA
Georgi, C., Haaf, S., Thielert, F., & Kirsten, L. (2021). Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
Tolksdorf, N. F., Crawshaw, C. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.569615
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., Crawshaw, C. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human. Interaction Design and Children. https://doi.org/10.1145/3459990.3465181
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning. Frontiers in Robotics and AI. https://doi.org/10.3389/frobt.2021.676123
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Kissgen, R., Franke, S., Krischer, M., & Susewind, M. (2021). Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(5), Article 2277. https://doi.org/10.3390/ijerph18052277
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Kißgen, R., Wirts, C., Limburg, D., Wertfein, M., Franke, S., Wölfl, J., & Austermühle, J. (2021). Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich. Frühförderung interdisziplinär, 40, 64–77.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Kissgen, R., Franke, S., Susewind, M., & Krischer, M. (2021). Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, Article 2277.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Kissgen, R., Franke, S., Jorjadze, N., Roth, B., & Kribs, A. (2021). Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report. International Journal of Developmental Science, 15, 1–6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2021). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53946
Nettekoven, C., Pieczewski, J., Neuschmelting, V., Jonas, K., Goldbrunner, R., Grefkes, C., & Weiss Lucas, C. (2021). Improving the efficacy and reliability of <scp>rTMS</scp> language mapping by increasing the stimulation frequency. Human Brain Mapping, 42(16), 5309–5321. https://doi.org/10.1002/hbm.25619
LibreCat | DOI
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 58074
Karaca, R. (2021). L’islam et les musulmans en Belgique.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath, B., & Momen Pour Tafreshi, M. (2021). Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation. Arts and the Market, 11(2), 109–122. https://doi.org/10.1108/aam-09-2020-0040
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 | OA
Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., Krebs, M., & Rolle, C. (2021). Von ’inspirierenden Orten’ und ’Safe Places’. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In J. Hasselhorn, O. Kautny, & F. Platz (Eds.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Vol. 41, pp. 155–172). Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 | OA
Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., & Rolle, C. (2021). Spielwiese und Spielzeug: ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung. Ways and perspectives in music education research: Vol. Musikpädagogische Forschung (pp. 199–216). Waxmann Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle, O., & Risse, S. (2021). “Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...”. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären . Praxis Deutsch, 285, 31–37.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 58879
Schulte Eickholt, S., & Schwengel, A. (2021). Unzuverlässiges Erzählen in der Heterodiegese in Daniel Kehlmanns historischem Roman „Tyll“. Zeitschrift für Germanistik , 31(1), 69–85. https://doi.org/10.3726/92168_69
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, S., & Feilke, H. (2021). Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 69–79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
Dübbert, A. (2021). Brand names as multimodal constructions. On the role of typography as an additional indicator of onymisation. Linguistics Vanguard, 7(1), 1–11. https://doi.org/10.1515/lingvan-2020-0058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, K., & Elit, S. (Eds.). (2020). Forcierte Form. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04844-8
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed