Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9601 Publications
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, and Martin Venetz. “ Adolescents’ Engagement at School vs. Leisure Time and Their Emotional Involvement.” Dresden, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg, Margarita. “Social Relationships in Students with Special Educational Needs.” London, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg, Margarita. “Individualisierung Des Lernens Im Inklusiven Unterricht Aus Der Perspektive von Lehrkräften Und Kindern.” Potsdam, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, and Martin Venetz. “Das Emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit Ihres Engagements in Schule Und Freizeit.” Wien, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Students’ Emotional Experience during Peer Interactions in Different Academic Tracks.” Potsdam, 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, Petra, Julia; Höke, Jana Ogrodowski, and Britta Vollmann. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed., 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 230–34. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, Vanessa, Gabriele Münnix, and Bernd Rolf, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). Vol. 1. Münster, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, Vanessa, ed. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, Vanessa, and Helge Schalk, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Bamberg, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Ethik & Unterricht 1 (2020): 10–11.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, Vanessa. “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.” In Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, edited by Roman Mikulas, 279–97. Paderborn, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, Vanessa. “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar.” In Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, edited by Gabriele Münnix, Bernd Rolf, and Vanessa Albus, 1:17–23. Reihe Forum Philosophie International. Münster, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 |
Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 495–500. Bad Heilbrunn, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten.” In Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried Schweiger, 96–107. Darmstadt, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie 3 (2020): 110–14.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 8–10. Bamberg, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 14–27. Bamberg, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE 3 (2020): 3–8.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, Vanessa, and Hans-Bernhard Petermann. “Im Interview mit…. .” ZDPE 3 (2020): 107–11.
LibreCat