Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9525 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments
J. Degeling, M. Degeling, in: M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, B. Westermann (Eds.), Explorations in Digital Cultures, Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
K. Maaz, B. Jungkamp, J. Antony, M. Becker-Mrotzek, A. Chapman, M. Diedrich, J. Eger, B. Eickelmann, F. Hanschmann, K. Hebborn, M. Heinrich, G. Iscan-Pilic, D. Leiss, I. Mülhens-Hackbarth, M. Pech, C. Scheinkönig, M. Siebert, U. Teichert, L. Wagner, S. Wassmuth, B. Werner, A.A. Wojciechowicz, M. Wrase, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen
C. Schulz, T. Matzner, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020) 147–164.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung
C. Schulz, T. Bäcker, J. Kathöfer, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020) 7–22.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
S. Ayllón, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Ghețău, T.P. Haragus, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, O. Kapella, A. Karatzogianni, S. Lado, D. Levine, T. Lorenz, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, DigiGen working package 2, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses
D. Büttner, E. Gürsoy, in: D. Münk , G. Scheiermann (Eds.), Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, Eusl, Detmold, 2020, pp. 179–197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 94–171.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Die curriculare Entwicklung der Anforderungen von anwendungsbezogenen Aufgaben
S.N. Malik, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg, WTM-Verlag, Münster, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Mathematics learning support centres in Germany—an overview
M. Schürmann, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, N. Schaper, R. Biehler, R. Hochmuth, C. Kuklinski, E. Lankeit, Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40 (2020) 99–113.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53670
Populäre Kultur
R. Janus, in: M. Zimmermann, H. Lindner (Eds.), Das Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet, Deutsche Bibelgesellschaft, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums
O. Reis, in: B. Schröder (Ed.), Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, Leipzig, 2020, pp. 465–476.
LibreCat
 
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll
O. Reis, in: O. Reis, T. Schlag, H. Roose, P.C. Höring (Eds.), „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Stuttgart, 2020, pp. 267–276.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung
O. Reis, A. Lenze, J. Nagels, F. Potthast, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2020, pp. 135–144.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen
B. Brandstetter, O. Reis, in: T. Knauth, R. Möller, A. Pithan (Eds.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, Münster / New York, 2020, pp. 375–385.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed