Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9525 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht
O. Reis, in: B. Grümme, T. Schlag, N. Ricken (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, Stuttgart, 2020, pp. 137–150.
LibreCat
O. Reis, in: B. Grümme, T. Schlag, N. Ricken (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, Stuttgart, 2020, pp. 137–150.
2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen
G. Büttner, O. Reis, Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen, Göttingen, 2020.
LibreCat
G. Büttner, O. Reis, Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen, Göttingen, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
„Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde
O. Reis, T. Schlag, H. Roose, P.C. Höring, eds., „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Stuttgart, 2020.
LibreCat
O. Reis, T. Schlag, H. Roose, P.C. Höring, eds., „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Stuttgart, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2020.
LibreCat
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
„Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften
O. Reis, C. Caruso, ÖRF 28 (2020) 212–234.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Reis, C. Caruso, ÖRF 28 (2020) 212–234.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht
T. Kohlmeyer, O. Reis, F. Viertel, K. Rohlfing, Theo-Web 19 (2020) 334–344.
LibreCat
T. Kohlmeyer, O. Reis, F. Viertel, K. Rohlfing, Theo-Web 19 (2020) 334–344.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020
M. Schürmann, M. Liebendörfer, L. Gildehaus, N. Schaper, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, C. Kuklinski, J. Ruge, Dghd-Newsletter 4/2020 (2020) 24–26.
LibreCat
M. Schürmann, M. Liebendörfer, L. Gildehaus, N. Schaper, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, C. Kuklinski, J. Ruge, Dghd-Newsletter 4/2020 (2020) 24–26.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
M. Schürmann, N. Schaper, M. Liebendörfer, R. Biehler, E. Lankeit, R. Hochmuth, J. Ruge, C. Kuklinski, Dghd-Newsletter 01/2020 (2020) 25–29.
LibreCat
M. Schürmann, N. Schaper, M. Liebendörfer, R. Biehler, E. Lankeit, R. Hochmuth, J. Ruge, C. Kuklinski, Dghd-Newsletter 01/2020 (2020) 25–29.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs
J. Kanning, I. Kruse, in: G. Scherer, K. Heintz, M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, WVT, Trier, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
J. Kanning, I. Kruse, in: G. Scherer, K. Heintz, M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, WVT, Trier, 2020, pp. 265–300.
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41298
Kulturelle Teilhabe durch innovative Preiskonzepte steigern. Projekt an der Universität Paderborn
B. Flath, Politik & Kultur (2020).
LibreCat
B. Flath, Politik & Kultur (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre "Musikdidaktik für die eine Schule" vor.
H. Klingmann, Neue Musikzeitung (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
H. Klingmann, Neue Musikzeitung (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41076
Hiob und das Leiden: Vertrauensfrage - Hiob 2,7-13. Bibelarbeit auf dem Weg am Donnerstag, 20. Juni 2019
H. Schroeter-Wittke, B. Flath, B. König, V. Venus, in: J. Helmke, S. Rentsch (Eds.), Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, 2020, pp. 101–106.
LibreCat
H. Schroeter-Wittke, B. Flath, B. König, V. Venus, in: J. Helmke, S. Rentsch (Eds.), Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, 2020, pp. 101–106.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54254
Beethoven und seine Zeit
R. Janus, in: R. Janus (Ed.), Reformation fmit Beethoven feiern. 31. Oktober 2020, Düsseldorf, 2020, pp. 12–13.
LibreCat
R. Janus, in: R. Janus (Ed.), Reformation fmit Beethoven feiern. 31. Oktober 2020, Düsseldorf, 2020, pp. 12–13.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54253
Reformation mit Beethoven feiern. 31. Oktober 2020
R. Janus, ed., Reformation mit Beethoven feiern. 31. Oktober 2020, Düsseldorf, 2020.
LibreCat
R. Janus, ed., Reformation mit Beethoven feiern. 31. Oktober 2020, Düsseldorf, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht
J. Meyer-Hamme, H. Albers, in: S. Barsch (Ed.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts., 2020, pp. 236–249.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Albers, in: S. Barsch (Ed.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts., 2020, pp. 236–249.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698 |
Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1445.01036 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1445.01036 (2020).
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18995
Breger, Herbert, Kontinuum, Analysis, Informales – Beiträge zur Mathematik und Philosophie von Leibniz, hg. v. W. Li, Springer Spektrum: Heidelberg/Berlin 2016
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3917131 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3917131 (2020).
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17817 |
Brendan Dooley (ed.), The Continued Exercise of Reason. Public Addresses by George Boole, The MIT Press: Cambridge, Mass./London 2018
V. Peckhaus, Isis 111 (2018), 682-683. (n.d.).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Isis 111 (2018), 682-683. (n.d.).
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18997
Coury, Aline Germano Foseca/Denise Silva Vilela, “Russell’s Paradox: A Historical Study About the Paradox in Frege’s Theories”, Revista Brasileira de História da Mathématica 19, No. 37, 95–116
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4024871 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4024871 (2020).
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28703
Ramharter, Esther, "Der Status mathematischer und religiöser Sätze bei Wittgenstein", in: Gabriele M. Mras et al. (eds.), Philosophy of Logic and Mathematics. Proceedings of the 41.International Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 485-497
V. Peckhaus, ZbMATH Open, Zbl. 1448.01014 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, ZbMATH Open, Zbl. 1448.01014 (2020).