Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9602 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28750
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 5 (2019): 137–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
Eickelmann, Birgit. “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten.” SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 30, no. 5 (2019): 132–36.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Gesa Ramm. “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, 170:33–41. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, and Jennifer Akue-Dovi. “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, 170:13–32. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28754
Ramm, Gesa, Julia Gerick, and Birgit Eickelmann. “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, 170:6–17. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28755
Gerick, Julia, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol. 170. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven.” In Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, edited by Hannelore Knauder and Christa-Monika Reisinger, 143–56. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28759
Eickelmann, Birgit. “Measuring Secondary School Students’ Competence in Computational Thinking in ICILS 2018 – Challenges, Concepts, and Potential Implications for School Systems around the World.” In Computational Thinking Education, edited by Siu-Cheun Kong and Harold Abelson, 53–64. Singapore: Springer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28760
Voogt, Joke, Geral Knezek, Rhonda Christensen, Jo Tondeur, Dirk Ifenthaler, and Birgit Eickelmann. “Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View.” In Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019, edited by Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 918–20. Waynesville, NC, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28761
Fugmann, Martin, Birgit Eickelmann, and Dirk Neubauer. “‘Digitalisierung meets Schule’ - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?” b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland 2 (2019): 39–40.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28764
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), edited by Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:200–205. Wiesbaden: VS Verlag, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_25.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 26636
Görel, Gamze. Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen. Wiesbaden: Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26175-7.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26640
Hellmich, Frank, Marwin Felix Löper, and Gamze Görel. “The Role of Primary School Teachers’ Attitudes and Self‐efficacy Beliefs for Everyday Practices in Inclusive Classrooms – a Study on the Verification of the ‘Theory of Planned Behaviour.’” Journal of Research in Special Educational Needs 19, no. S1 (2019): 36–48. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12476.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26668
Hellmich, Frank, Marwin Felix Löper, and Fabian Karl Hoya. “Unterscheiden Sich Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen in Ihren Einstellungen Und Ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug Auf Den Inklusiven Unterricht? .” In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge Zur Empirischen Forschung in Der Lehrerbildung , edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 57–70. Weinheim : Beltz, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26706
Hellmich, Frank, and Marwin Felix Löper. “Children’s Attitudes towards Peers with Learning Disabilities - the Role of Perceived Parental Behaviour, Contact Experiences and Self-Efficacy Beliefs.” British Journal of Special Education 46, no. 2 (2019): 157–79. https://doi.org/10.1111/1467-8578.12259.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26723
Schwab, Susanne , Mirna Nel, and Frank Hellmich, eds. Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education. London: Taylor & Francis/Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, and Heike Wendt. “Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), edited by Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:427–32. Wiesbaden: VS Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung.” In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 142–52. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.” In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 97–109. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
Vennemann, Mario, Knut Schwippert, Birgit Eickelmann, and Corinna Massek. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 335–65. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed