Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, Chantal Hinni, and Martin Venetz. “Peer Interactions in Everyday School Life versus Leisure Time of Adolescents and Their Emotional Experience.,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Erfassung von Merkmalen Inklusiven Unterrichts Mit Der Experience Sampling Method.,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Knickenberg, Margarita, and Hinni Chantal. “Applicability of ESM in School: Quality of Students’ Social Interaction.” Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
Hoyer, Isabelle, and Theresa Kohlmeyer. “Das Gesungene Lied Im Religionsunterricht - Zwischen Ritualisierung Und Instrumentalisierung.” In Praxis Des RU, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 10:85–94. Jahrbuch Für Konstruktivistische Religionsdidaktik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer, Isabelle, and Oliver Reis. “Lernumgebung/Vorbereiteter Klassenraum.” In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker, Petra, Stefanie Meier, Jana Ogrodowski, Melanie Seibel, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. “Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen),” 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Albus, Vanessa, ed. Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Albus, Vanessa. “Montesquieu und die Philosophiedidaktik.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019): 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus, Vanessa. “Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus, Vanessa. “Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019): 95.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, Johannes, and Christopher Wosnitza. “Student Essays Expressing Forms of Historical Thinking. Annotations Regarding a Quantitative and Dually Qualitative Analysis of 1100 Papers for the ‘Geschichtswettbewerb Des Bundespräsidenten.’” Special Edition History Education Research Journal 16, no. 1 (2019): 88–102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, Johannes, Felix Hinz, Susanne Grindel, and Roland Bernhard. “Historical Myth: A Definition from the Perspective of History Education Research.” Eckert. Dossiers 4 (2019): 12–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2, no. 2–2019 (2019): 161–76. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Kritische Systemtheorie Und Kritische Theorie Sozialer Systeme. Ein Plädoyer Für Eine Fruchtbare Unterscheidung.” Leviathan 47, no. 4 (2019): 498–513. https://doi.org/10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Otterspeer, Lukas, and Christoph Haker. “Empirische Bildungsforschung Im Wirbel Unmittelbarer Rezeption.” Zeitschrift Für Pädagogik, no. 5 (2019): 771–89. https://doi.org/10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neurechte Adaptionen Erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen Für Eine Digitalepolitische Bildung.” Medien & Erziehung 63, no. 6 (2019).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
Schreckenberg, Stefan. “Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 60 (2019): 255–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
Hilgert, Joachim. “Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch).” In Schlingensief und die Avantgarden, edited by Lore Knapp and Sarah Pogoda. München: Fink, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke, Doris. “ «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen.” Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität Heft “Räume der Poesie,” no. 1 (2019): 1–17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke, Doris, and Evelyn Ziegler. “‘Hömma’. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken.” Praxis Deutsch 275 (2019): 40–47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Tophinke, Doris, ed. Dialekte heute. Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Tophinke, Doris, and Evelyn Ziegler. “Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum.” Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (2) (2019): 293–312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz, Christian. “Mobile Foto-Filter – Von Technischer Entstörung Und Bildästhetischer Aufwertung.” Medienobservationen , 2019, 1–16.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Stefanie van Ophuysen, and Wilfried Bos. “Why Teachers Cooperate: An Expectancy-Value Model of Teacher Cooperation.” European Journal of Psychology of Education 34, no. 1 (2019): 187–208. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0368-y.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Tatari, Muna, Christian Ströbele, and Tobias Specker. “ Religion Zwischen Ohnmacht, Bemächtigung Und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven.” Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam, 2019, 285–92.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, 30–37.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52939
Janus, Richard, Sophia Stephanie Gundula Niepert-Rumel, Ilona Nord, Jochen Schmidt, and Harald Schroeter-Wittke, eds. Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch. Leipzig: EVA, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Elit, Stefan. “Der sozialistische Faust.” In Faust-Handbuch. Stuttgart, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05363-3_62.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499
Eke, Norbert Otto. “Einverleibungen [zu: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2017].” Bargfelder Bote, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
Eke, Norbert Otto, William Collins Donahue, Martha B. Helfer, and Sven Kramer, eds. Amsterdamer Beiträge Zur Neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, Bis Bd. 90, 2018). Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston: Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
Büker, Petra, and Julia Höke. “Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
Büker, Petra. “Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Design of Participatory Educational Processes in a Primary School from the Perspective of Children. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 28 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
Büker, Petra. “Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, Thiemo, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, Bea, Sina Schürer, Lars Behrmann, and Stefanie van Ophuysen. “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Eickelmann, Birgit, and Sascha Jarsinski. “Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I.” Zeitschrift Schulmagazin 2 (2018): 7–11.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Eickelmann, Birgit. “Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven.” Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen 72, no. 1–2 (2018): 8–10.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung.” SchulVerwaltung NRW 29, no. 5 (2018): 136–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien.” SchulVerwaltung NRW 29, no. 4 (2018): 111–15.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien.” SchulVerwaltung NRW 29, no. 2 (2018): 47–50.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh, Thiemo. “Professionelle Lerngemeinschaften Und Kompetenzentwicklung – Eine Praxistheoretische Perspektive,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Eickelmann, Birgit. “Cross-National Policies on Information and Communication Technology in Primary and Secondary Schools – an International Perspective.” In Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, edited by Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, and Kwok-Wing Lai, 1227–38. Cham: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Eickelmann, Birgit. “Section Introduction: International Policies on Information and Communication Technology in Primary and Secondary Schools.” In Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, edited by Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, and Kwok-Wing Lai, 1223–26. Cham: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung.” In Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, edited by Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, and Heinz Günter Holtappels, 11–25. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Voogt, Joke, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Aman Yadav, Anne Leftwich, Allard Strijker, Kathryn Rich, Jon Good, and Phil Sands. “Learning and Teaching Computational Thinking – Challenges for Teacher Education.” In Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, edited by Elizabeth Langran and Jered Borup, 57–60. Washington D.C.: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung.” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23, no. 7–8 (2018): 200–202.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed