Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9602 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
Senkbeil, Martin, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 301–33. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
Gerick, Julia, Corinna Massek, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 271–300. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold. “Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 33–77. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse Der Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
Eickelmann, Birgit. “Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems.” In Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, edited by Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, and Christian Kubina, 208–28. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” In Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 139–50. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven.” In Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, edited by Hannelore Knauder and Christa-Monika Reisinger, 143–56. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.” In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Senkbeil, Martin, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 301–33. Münster; New York: Waxmann, 2019. https://doi.org/10.25656/01:18328.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, and Amelie Labusch. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 205–40. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses.” In Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein, 445–58. Weinheim: Münster, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Sonja Port, and Ramona Lorenz. “Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” In Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, edited by Veronika Manitius and Nils van Holt, 107–28. Bielefeld: wbv media, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive.” DDS – Die Deutsche Schule 111, no. 4 (2019): 391–404. https://doi.org/10.31244/dds.2019.04.03.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Sonja Port. “Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven.” In Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, edited by Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber, 57–82. Bielefeld: wbv media, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 |
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” In Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 |
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” In Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, edited by J. Hafer, Vol. 75. Medien in der Wissenschaft. Münster New York: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, 2019. https://doi.org/10.5281/zenodo.2589943.
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
Seng, Eva- Maria. Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa. Berlin, Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat