Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9084 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M. Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018. In: Passey D, Bottino R, Lewin C, Sanchez E, eds. Empowering the Learner for Life in the Digital Age. Springer International Publishing; 2019:14-23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil M, Eickelmann B, Vahrenhold J, Goldhammer F, Gerick J, Labusch A. Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich “Computational Thinking” in ICILS 2018. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:79-111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:113-135.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann B, Vahrenhold J, Labusch A. Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:367-398.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg H, Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:241-270.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann B, Gerick J, Labusch A, Vennemann M. Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:137-171.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:173-203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann B, Bos W, Labusch A. Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:7-31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann B, Massek C, Labusch A. ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann B, Drossel K. Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends. Beltz-Verlag; 2019:445-458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig B. Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. In: Syring M, Weiß S, eds. Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. . Verlag Julius Klinkhardt; 2019:228-242.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig B. Bildung in der Digitalität. bildung + schule digital, Heft 1/2019. Published online 2019:6-11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig B. „Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. . ZEIT Online. Published online 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule. Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019. Published online 2019:4-9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig B. Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface. In: Burow O-A, ed. Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Beltz Verlag; 2019:94-110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig B, Wiethoff C. Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. . In: Woppowa J, Caruso C, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:6-20. doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig B, Martin A. Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien. In: Kiel E, Herzig B, Maier U, Sandfuchs U, eds. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019:71-80.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed