Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10293 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62716 |
D. Büttner, “Kritische Einsprachigkeitsdidaktik als kasuistischer Ansatz für die Lehrkräftebildung,” Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 2025, doi: 10.25365/MPZD-2025-4-6.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 |
C. Vogelsang, D. Scholl, J. Meier, and S. Küth, “Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise,” Education Sciences, vol. 15, no. 7, 2025, doi: https://doi.org/10.3390/educsci15070820.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62765 |
S. Strauß, “Introduction: Irish Communities in a Glocal Context – Literary and Cultural Narratives,” Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 36, no. 1, pp. 5–14, 2025, doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2025/1/4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
N. Göddertz, “Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes,” in Soziale Frauenberufe in Ost und West, K. Bock, R. Braches-Chyrek, and S. Spanu, Eds. Wochenschau-Verlag, pp. 144–162.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
N. Göddertz, “Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute.,” in Soziale Frauenberufe in Ost und West, K. Bock, R. Braches-Chyrek , and S. Spanu, Eds. Wochenschau-Verlag, pp. 106–127.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62871 |
J. Wehde, “Selbstwirksamkeitserwartungen zur methodischen Gestaltung eines gemeinschaftsorientierten und partizipativ-verfahrensorientierten Unterrichts: Entwicklung von Kurzskalen zur schulischen Demokratiebildung,” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025, doi: 10.1007/s35834-025-00522-4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54110
T. Heise, “Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit,” Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte , vol. 13/14, no. 1, pp. 43–57, 2025, doi: https://doi.org/10.13151/fib.2025.01.05.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62932
P. F. Porwol and I. Scharlau, “What do metaphors of understanding hide?,” STUDIA NEOFILOLOGICZ: NEROZPRAWY JĘZYKOZNAWCZE (Modern Language Studies: Linguistic Essays), vol. XXI, pp. 181–198, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
I. Scharlau and T. Jenert, “Didaktische Überlegungen in der Psychologie,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
P. Büker, N. Göddertz, K. Glawe, A. Reichenbach, and M. Wagner, “Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn.,” 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62203 |
D. Rumlich and R. Porsch, “Starting early or late? Parental perspectives on the onset of English language education at primary school in Germany,” in Early language education in instructed contexts, S. Frisch and K. Glaser, Eds. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, 2025, pp. 286–305.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62997
J. Herding, K. Glawe, S. V. Caci, and P. Büker, “Das Lehr‑/Lernkonzept inklud‐e: Durch videobasierte Fallarbeit Studierende des Grundschullehramtes für Inklusion sensibilisieren,” in Diskurse und Praktiken der Heterogenität, H. Güneşli, T. Albers, M. M. Mombeck, and J. Jesuthasan, Eds. Beltz Juventa, 2025, pp. 163–177.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62994
P. Büker et al., “PrimOER: Professionalisierung der Grundschullehrkräftebildung durch eine neue „Kultur des Teilens“ in der Lehre. Posterbeitrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der PH Vorarlberg, Österreich.,” 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62996
P. Büker, D. Knapp, and G. Schönknecht, “Wege entstehen beim Gehen. Demokratiebildung in der Grundschule.,” Grundschulzeitschrift, vol. Jahresheft 1, pp. 6–9, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62993
P. Büker, “Grundschulforschung braucht Transfer: Brückenschläge zur Lehrkräftebildung, Bildungspolitik und Schulpraxis. Beitrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der PH Vorarlberg, Österreich.,” 2025.
LibreCat
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 62992
P. Büker, S. Ertl, D. Knapp, and S. Schnebel, Eds., Demokratie kann man lernen. 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 63000 |
C. Fuchs, “The Question of Methodology in Critical Political Economy of Communication and the Media,” Journal of Communication Inquiry, Art. no. 01968599251405272, 2025, doi: 10.1177/01968599251405272.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62201 |
P. Lehmkuhl, B. Wagner, S. Frisch, D. Rumlich, and J. Visser, “DigiLex — A Checklist for the Evaluation of Digital Tools for Second and Foreign Language Lexical Learning,” TESOL Journal, vol. 16, no. 1, Art. no. e70016, 2025, doi: 10.1002/tesj.70016.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Report | LibreCat-ID: 62200 |
M. Becker-Mrotzek et al., Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Bonn: Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK), 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)