Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56175
C. Fuchs, “Democracy, the Internet, and Capitalism: A Reply to Elisabeth Korn and Jens Schröter.,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 22, no. 2, pp. 534–549, 2024, doi: 10.31269/triplec.v22i2.1486.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
C. Öhlschläger, “Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation),” in Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , vol. 8, V. Borsò and S. Schahadat, Eds. Berlin; Boston: De Gruyter.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
S. Puscher, “Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43),” in Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, vol. 8, L. Süwolto and Sahra Puscher , Eds. Paderborn: Brill, Fink, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 56153 |

D. Ried, „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“. Berlin: Logos-Verlag, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 |

C. Fuchs, “Journalismus aus marxistischer Perspektive,” in Journalismustheorien, M. Löffelholz and L. Rothenberger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2024, pp. 313–326.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
M. F. Löper and F. Hellmich, “Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
N. Finke and F. Hellmich, “Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
J. Leineweber, “Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen,” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, no. 68/69, pp. 32–44, 2024, doi: 10.31244/rwz/2024/09.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
J. Leineweber, “Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022,” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, no. 68/69. pp. 362–366, 2024, doi: 10.31244/rwz/2024.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
N. Göddertz, “Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. ,” Zeitschrift für Pädagogikunterricht, pp. 14–24, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
L. M. Magdeburg, “Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 431–437.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
S. M. Kokew, “Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen,” Apokalypse. Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024, vol. 2. Friedrich Pustet, Regensburg, pp. 202–204, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
S. M. Kokew, “Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues,” Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen, vol. 1, pp. 2–7, 2024, doi: 10.17438/978-3-402-16303-0.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice,’” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024,” 2024.
LibreCat