Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9204 Publications


2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 45674
M. Papenbrock and D. Tophinke, Eds., Politisches Graffiti, vol. 24. V&R unipress, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45702
A. Husic, “The Omnipotence (al-qudra) and the Will of God (al-irāda) in the Theology of Sayf ad-Dīn al-Āmidī,” in The Attributes of God in Islamic Thought: Contemplating Allah, M. Khalilizand, Ed. .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
I. Kruse and S. Terhorst, “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
I. Kruse and J. Kanning, “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46205
J. Kersting and M. Geierhos, “Towards Comparable Ratings: Quantifying Evaluative Phrases in Physician Reviews,” in Data Management Technologies and Applications, vol. 1860, A. Cuzzocrea, O. Gusikhin, S. Hammoudi, and C. Quix, Eds. Cham: Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 45–65.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, and A. Seifert, “Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, and C. Watson, Eds., Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46099
D. Tophinke, “‘Tankrabatt’ und ‘Freiheitsenergie’. Wie der Blog ‘neusprech.org’ politische Euphemismen entlarvt,” in Zwischen Fake und Fakt, vol. 300, H. Feilke, Ed. Hannover: Friedrich Verlag, 2023, pp. 42–47.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45673
M.-L. Merten, M. Wever, D. Tophinke, M. Geierhos, and E. Hüllermeier, “Annotation uncertainty in the context of grammatical change,” International Journal of Corpus Linguistics, 2023, doi: https://doi.org/10.1075/ijcl.20113.mer.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46475
T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, and T. Venker, “Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen,” in Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen, P. Moormann and N. Ruth, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
S. Vochatzer, “My first contact with the Foodsharing Initiative,” in Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , and Georg Eckert Institute, Eds. Braunschweig: Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, 2023, p. 48.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46234
J. Süßmann, “»In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672),” in Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg, vol. 92, J. Diekmann, M. Moors, and A. Neuwöhner, Eds. Paderborn: Brill | Schöningh, 2023, pp. 40–71.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education,” European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), vol. 38, no. 5, pp. 717–730, 2023, doi: 10.1080/08856257.2022.2159281.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
P. Zdoupas, K. Lara, G. Martin, A.-M. Jaekel, and E. Jan, Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. Paderborn: LibreCat University, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47040
H. Kamp, “Das Aufbegehren der Eroberten. Absichten, Formen und Deutungen im europäischen Mittelalter (8. bis 14. Jahrhundert),” in Eroberte im Mittelalter. Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten , vol. 39, A. Bihrer and R. Szill, Eds. Berlin/Boston , 2023, pp. 21–45.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47065
C. Soyka, M. Ullrich, M. Striewe, and N. Schaper, “Comparison of Required Competences and Task Material in Modeling Education,” Enterprise Modelling and Information Systems Architectures, vol. 18, Art. no. 7, 2023, doi: 10.18417/EMISA.18.7.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed