Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9078 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, J., Hinz, F., Grindel, S., & Bernhard, R. (2019). Historical myth: a definition from the perspective of history education research. Eckert. Dossiers , 4, 12–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2(2–2019), 161–176. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear, R., & Haker, C. (2019). Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. Leviathan, 47(4), 498–513. https://doi.org/10.5771/0340-0425-2019-4-498
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Otterspeer, L., & Haker, C. (2019). Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschrift Für Pädagogik, 5, 771–789. https://doi.org/10.3262/ZP1905769
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung. Medien & Erziehung, 63(6).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
Schreckenberg, S. (2019). Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , 60, 255–276.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
Hilgert, J. (2019). Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch). In L. Knapp & S. Pogoda (Eds.), Schlingensief und die Avantgarden. Fink.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke, D. (2019). «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen. Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, Heft “Räume der Poesie”(1), 1–17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke, D., & Ziegler, E. (2019). “Hömma”. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken. Praxis Deutsch , 275, 40–47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Tophinke, D. (Ed.). (2019). Dialekte heute. Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Tophinke, D., & Ziegler, E. (2019). Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47 (2), 293–312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz, C. (2019). Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung. Medienobservationen , 1–16.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel, K., Eickelmann, B., van Ophuysen, S., & Bos, W. (2019). Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation. European Journal of Psychology of Education, 34(1), 187–208. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0368-y
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Tatari, M., Ströbele, C., & Specker, T. (2019). Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven. Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam, 285–292.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, 30–37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis, O. (2019). Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung. In Ul. Feeser-Lichterfeld & K. G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie (Vol. 6, pp. 33–62).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2019). „Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen. In B. Ralle & J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik (pp. 127–146). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis, O. (2019). Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung. In H. Lindner & M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik (pp. 93–111).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis, O. (2019). Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, & L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre (pp. 79–104).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis, O. (2019). Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017. In Theologische Revue (Vol. 115, Issue 2, pp. 167–169).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed