Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9078 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, and R. Bernhard, “Historical myth: a definition from the perspective of history education research,” Eckert. Dossiers , vol. 4, pp. 12–34, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 2, no. 2–2019, pp. 161–176, 2019, doi: 10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
R. Alvear and C. Haker, “Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung,” Leviathan, vol. 47, no. 4, pp. 498–513, 2019, doi: 10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
L. Otterspeer and C. Haker, “Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption,” Zeitschrift für Pädagogik, no. 5, pp. 771–789, 2019, doi: 10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
C. Haker and L. Otterspeer, “Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung.,” Medien & Erziehung, vol. 63, no. 6, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
S. Schreckenberg, “Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons,” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , vol. 60, pp. 255–276, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
J. Hilgert, “Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch),” in Schlingensief und die Avantgarden, L. Knapp and S. Pogoda, Eds. München: Fink, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
D. Tophinke, “ «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen,” Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, vol. Heft “Räume der Poesie,” no. 1, pp. 1–17, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
D. Tophinke and E. Ziegler, “‘Hömma’. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken,” Praxis Deutsch , vol. 275, pp. 40–47, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
D. Tophinke, Ed., Dialekte heute. Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
D. Tophinke and E. Ziegler, “Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum,” Zeitschrift für Germanistische Linguistik, vol. 47 (2), pp. 293–312, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
C. Schulz, “Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung,” Medienobservationen , pp. 1–16, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, and W. Bos, “Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation,” European Journal of Psychology of Education, vol. 34, no. 1, pp. 187–208, 2019, doi: 10.1007/s10212-018-0368-y.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
M. Tatari, C. Ströbele, and T. Specker, “ Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven,” Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam, pp. 285–292, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
O. Reis, “Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung,” in Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, vol. 6, Ul. Feeser-Lichterfeld and K. G. Sander, Eds. Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
T. Kohlmeyer and O. Reis, “„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen,” in Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, B. Ralle and J. Thiele, Eds. Göttingen: Waxmann, 2019, pp. 127–146.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
O. Reis, “Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung,” in Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, H. Lindner and M. Tautz, Eds. Münster, 2019, pp. 93–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
O. Reis, “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen,” in Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, and L. Scheer, Eds. Graz / Wien, 2019, pp. 79–104.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
O. Reis, “Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017,” Theologische Revue, vol. 115, no. 2. pp. 167–169, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed