Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9104 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis, O. (2019). Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung. In Ul. Feeser-Lichterfeld & K. G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie (Vol. 6, pp. 33–62).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2019). „Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen. In B. Ralle & J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik (pp. 127–146). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis, O. (2019). Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung. In H. Lindner & M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik (pp. 93–111).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis, O. (2019). Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, & L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre (pp. 79–104).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis, O. (2019). Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017. In Theologische Revue (Vol. 115, Issue 2, pp. 167–169).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Reis, O. (2019). Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014. In KERYKS (Vols. 14–16, pp. 325–331).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Reis, O. (2019). Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv. In A. Pithan & A. Wuckelt (Eds.), Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien (Vol. 10, pp. 90–104).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Reis, O., & Speuser, A.-M. (2019). Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen. In M. Schambeck & W. Verburg (Eds.), Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht (pp. 193–212).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2019). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 10).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis, O., & Wittke, A. (2019). Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 10, pp. 159–173).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Reis, O. (2019). Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration. KatBl, 144(2), 97–105.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2019). Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung. RpB 81/2019, 99–110.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer, I., & Reis, O. (2019). Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘. In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski, C., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Lankeit, E., Leis, E., & Schürmann, M. (2019). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In Proceedings of {CERME} 11.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
Jacke, C. (2019). “Talk about pop muzik”. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen. In G. Schellenberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. (pp. 61–74). LIT.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48471
Jacke, C. (2019). Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung. In H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 497–524). Springer.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46830
Flath, B. (2019). Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung. In A. von Dyck-Hemming & J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen (pp. 242–251). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46850 | OA
Flath, B. (2019). IASPM D-A-CH. Current issues and perspectives. IASPM Journal, 9(2), 83–85.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 46820 | OA
Pop music festivals and (cultural) policies. (2019). In B. Flath, A. Behr, M. Cloonan, & IASPM - International Association for the Study of Popular Music (Eds.), IASPM Journal : Vol. Vol. 9. IASPM.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Klingmann, H., Eberhard, D. M., Gerland, J., Herzog, M., Laufer, D., & Ziegenmeyer, A. (2019). Bericht zum Symposium: “Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?”. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion. In V. Weidner & C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. (pp. 303–307). Waxmann.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed