Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9211 Publications


2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus V. Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019;3:111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus V. Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019;3:95.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme J, Wosnitza C. Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.” Special Edition History Education Research Journal. 2019;16(1):88-102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme J, Hinz F, Grindel S, Bernhard R. Historical myth: a definition from the perspective of history education research. Eckert Dossiers . 2019;4:12-34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker C, Otterspeer L. Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2019;2(2-2019):161-176. doi:10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear R, Haker C. Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. Leviathan. 2019;47(4):498-513. doi:10.5771/0340-0425-2019-4-498
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Otterspeer L, Haker C. Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;(5):771-789. doi:10.3262/ZP1905769
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker C, Otterspeer L. Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung. Medien & Erziehung. 2019;63(6).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
Schreckenberg S. Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch . 2019;60:255-276.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
Hilgert J. Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch). In: Knapp L, Pogoda S, eds. Schlingensief und die Avantgarden. Fink; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke D. «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen. Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität. 2019;Heft “Räume der Poesie”(1):1-17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke D, Ziegler E. “Hömma”. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken. Praxis Deutsch . 2019;275:40-47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Tophinke D, ed. Dialekte heute. Friedrich Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Tophinke D, Ziegler E. Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum. Zeitschrift für Germanistische Linguistik. 2019;47 (2):293-312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz C. Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung. Medienobservationen . Published online 2019:1-16.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel K, Eickelmann B, van Ophuysen S, Bos W. Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation. European Journal of Psychology of Education. 2019;34(1):187-208. doi:10.1007/s10212-018-0368-y
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Tatari M, Ströbele C, Specker T. Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven. Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam. Published online 2019:285-292.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat S, Rezat S. „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019. Published online 2019:30-37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis O. Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung. In: Feeser-Lichterfeld Ul, Sander KG, eds. Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. Vol 6. Bildung und Pastoral. ; 2019:33-62.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer T, Reis O. „Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen. In: Ralle B, Thiele J, eds. Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik. Waxmann; 2019:127-146.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed