Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9730 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
@article{Tophinke_2019, title={ «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen}, volume={Heft “Räume der Poesie”}, number={1}, journal={Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität}, author={Tophinke, Doris}, year={2019}, pages={1–17} }
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
@article{Tophinke_Ziegler_2019, title={“Hömma”. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken}, volume={275}, journal={Praxis Deutsch }, author={Tophinke, Doris and Ziegler, Evelyn}, year={2019}, pages={40–47} }
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
@book{Tophinke_2019, title={Dialekte heute}, publisher={Friedrich Verlag}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
@article{Tophinke_Ziegler_2019, title={Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum}, volume={47 (2)}, journal={Zeitschrift für Germanistische Linguistik}, author={Tophinke, Doris and Ziegler, Evelyn}, year={2019}, pages={293–312} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
@article{Schulz_2019, title={Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung}, journal={Medienobservationen }, author={Schulz, Christian}, year={2019}, pages={1–16} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
@article{Drossel_Eickelmann_van Ophuysen_Bos_2019, title={Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation}, volume={34}, DOI={10.1007/s10212-018-0368-y}, number={1}, journal={European Journal of Psychology of Education}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and van Ophuysen, Stefanie and Bos, Wilfried}, year={2019}, pages={187–208} }
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
@article{Tatari_Ströbele_Specker_2019, title={ Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven}, journal={Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam}, publisher={Theologisches Forum Christentum – Islam 2018}, author={Tatari, Muna and Ströbele, Christian and Specker, Tobias}, year={2019}, pages={285–292} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
@article{Rezat_Rezat_2019, title={„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben}, journal={In: Mathematik differenziert 3/2019}, author={Rezat, Sara and Rezat, Sebastian}, year={2019}, pages={30–37} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
@inbook{Reis_2019, place={Ostfildern }, series={Bildung und Pastoral}, title={Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung}, volume={6}, booktitle={Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie}, author={Reis, Oliver}, editor={Feeser-Lichterfeld, Ul. and Sander, K.G.}, year={2019}, pages={33–62}, collection={Bildung und Pastoral} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
@inbook{Kohlmeyer_Reis_2019, place={Göttingen}, title={„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen}, booktitle={Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik}, publisher={Waxmann}, author={Kohlmeyer, Theresa and Reis, Oliver}, editor={Ralle, Bernd and Thiele, Jörg}, year={2019}, pages={127–146} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
@inbook{Reis_2019, place={Münster}, title={Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung}, booktitle={Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik}, author={Reis, Oliver}, editor={Lindner, Heike and Tautz, Monika}, year={2019}, pages={93–111} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
@inbook{Reis_2019, place={Graz / Wien}, title={Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen}, booktitle={Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre}, author={Reis, Oliver}, editor={Hillebrand Augustin, Elisabetz and Salmhofer, Gudrun and Scheer, Lisa}, year={2019}, pages={79–104} }
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
@article{Reis_2019, title={Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017}, volume={115}, number={2}, journal={Theologische Revue}, author={Reis, Oliver}, year={2019}, pages={167–169} }
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
@article{Reis_2019, title={Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014}, volume={14–16}, journal={KERYKS}, author={Reis, Oliver}, year={2019}, pages={325–331} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
@inbook{Reis_2019, place={Münster}, series={Forum für Heil- und Religionspädagogik}, title={Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv}, volume={10}, booktitle={Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien}, author={Reis, Oliver}, editor={Pithan, Annebelle and Wuckelt, Agnes}, year={2019}, pages={90–104}, collection={Forum für Heil- und Religionspädagogik} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
@inbook{Reis_Speuser_2019, place={München}, title={Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen}, booktitle={Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht}, author={Reis, Oliver and Speuser, Alicia-Maria}, editor={Schambeck, Mirjam and Verburg, Winfried}, year={2019}, pages={193–212} }
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
@book{Büttner_Mendl_Reis_Roose_2019, place={Babenhausen}, series={Praxis des RU}, title={Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik}, volume={10}, year={2019}, collection={Praxis des RU} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
@inbook{Reis_Wittke_2019, place={Babenhausen}, series={Praxis des RU}, title={Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik}, volume={10}, booktitle={Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik}, author={Reis, Oliver and Wittke, Annika}, editor={Büttner, Gerhard and Mendl, Hans and Reis, Oliver and Roose, Hanna}, year={2019}, pages={159–173}, collection={Praxis des RU} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
@article{Reis_2019, title={Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration}, volume={144}, number={2}, journal={KatBl}, author={Reis, Oliver}, year={2019}, pages={97–105} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
@article{Kohlmeyer_Reis_2019, title={Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung}, journal={RpB 81/2019}, author={Kohlmeyer, Theresa and Reis, Oliver}, year={2019}, pages={99–110} }
LibreCat