Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9962 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann, Birgit, et al. “Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 7–31.
LibreCat
| Files available
2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel, Kerstin, et al. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 205–40.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann, Birgit, et al. ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses.” Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Nils Berkemeyer et al., Beltz-Verlag, 2019, pp. 445–58.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig, Bardo. “Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung.” Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. , edited by M. Syring and S. Weiß, Verlag Julius Klinkhardt, 2019, pp. 228–42.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig, Bardo. “Bildung in der Digitalität.” bildung + schule digital, Heft 1/2019, Seelze: Friedrich Verlag GmbH, 2019, pp. 6–11.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig, Bardo. “„Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. .” ZEIT Online, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig, Bardo. “Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule.” Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, Rehburg-Loccum: Religionspädagogisches Institut Loccum, 2019, pp. 4–9.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig, Bardo. “Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface.” Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, edited by O.-A. Burow, Beltz Verlag, 2019, pp. 94–110.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. .” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by J. Woppowa and C. Caruso, Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20, doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien.” Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, edited by E. Kiel et al., Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Herzig, Bardo, and T. M. Klar. “Digitale Modellierungen sozialer Räume.” Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , edited by J. Heider-Lang and A. Merkert, Rainer Hampp Verlag, 2019, pp. 115–28.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Kiel, E., et al., editors. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Tulodziecki, G., et al. Medienbildung in Schule und Unterricht. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 45272
Eikermann, Larissa. Die Externsteine in der Kunstvermittlung: eine Studie zur regionalen Kulturerbebildung. Tectum Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42282
Abdelrahem, Mohammed. “Der Nichtmuslim zwischen dem Dhimma-Status und Muwâtana-Prinzip.” Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie, edited by Ernst Fürlinger and Senad Kusur, Theologischer Verlag, 2019, pp. 355–69.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Lukas Konsek. “Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze.” Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, LIT Verlag, 2019, pp. 229–39.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42273
Abdelrahem, Mohammed. “Islamic Studies in the West from Orientalism to Theology: Germany as a Model.” Islam in the West, edited by Renee Hattar and Friedrich Naumann Stiftung, Royal Institute for Inter-Faith Studies, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42266
Mustafa, Abdul Rahman. “Ritual and Rationality in Islam: A Case Study on Nail Polish.” Islamic Law and Society, vol. 27, no. 3, Brill, 2019, pp. 240–84.
LibreCat