Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10021 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37255
Vulnerabilität - Ein vernachlässigter Aspekt muslimischer Theologie und Anthropologie
M. Tatari, Religionen unterwegs (2019) 19–24.
LibreCat
M. Tatari, Religionen unterwegs (2019) 19–24.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45438
Rah-e-halli Mu’menaneh Barai-e Zist Dar Donya-ie Modern: Tahlili bar Goftogoi-e Adyan (The Believers Solution to Living in the Modern World: An Analysis of Inter-religious Dialogue)
M. Haghani Fazl, M. Sadeghnia, Ma’rifat-e Adyan, 10 (2019) 91–111.
LibreCat
M. Haghani Fazl, M. Sadeghnia, Ma’rifat-e Adyan, 10 (2019) 91–111.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 86–107.
LibreCat
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 86–107.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45699
Abraham soll seinen Sohn opfern
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: A.-P. Weber (Ed.), Koran erklärt. Wichtige Verse kurz und verständlich erläutert, Suhrkamp, Berlin, 2019, pp. 75–77.
LibreCat
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: A.-P. Weber (Ed.), Koran erklärt. Wichtige Verse kurz und verständlich erläutert, Suhrkamp, Berlin, 2019, pp. 75–77.
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 31355
„Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976
-- ---, ed., „Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
-- ---, ed., „Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven
J. Woppowa, ed., Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Woppowa, ed., Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31504
[Rezension zu:] Michael Ostheimer: Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDR-Literatur, Göttingen 2018
S. Elit, Arbitrium 37, H. 2 (2019) 262–265.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Elit, Arbitrium 37, H. 2 (2019) 262–265.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
[Rezension zu:] Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.
S. Elit, Arbitrium (2019) 262–265.
LibreCat
| DOI
S. Elit, Arbitrium (2019) 262–265.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
M.S. Büter, S. Weitekamp, in: C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Klinkhardt, Kempten, 2019, pp. 89–111.
LibreCat
M.S. Büter, S. Weitekamp, in: C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Klinkhardt, Kempten, 2019, pp. 89–111.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen
J. Woppowa, in: S. Eisenhardt, K.S. Kürzinger, E. Naurath, U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
J. Woppowa, in: S. Eisenhardt, K.S. Kürzinger, E. Naurath, U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen, 2019, pp. 87–101.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen
J. Woppowa, forum erwachsenenbildung, 1 (2019) 28–31.
LibreCat
J. Woppowa, forum erwachsenenbildung, 1 (2019) 28–31.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds
J. Woppowa, C. Caruso, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Woppowa, C. Caruso, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019, pp. 173–188.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?
J. Woppowa, in: U. Feeser-Lichterfeld, Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
J. Woppowa, in: U. Feeser-Lichterfeld, Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts
J. Woppowa, in: M. Schambeck, H. Simojoki, A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
J. Woppowa, in: M. Schambeck, H. Simojoki, A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts
J. Woppowa, Praxis Inklusion 2 (2019) 12–17.
LibreCat
J. Woppowa, Praxis Inklusion 2 (2019) 12–17.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.