Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Albers, T. (2017). Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik. Professionalisierung in Der Frühpädagogik, 269–282.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
Albers, T. (2017). In andere Welten eintauchen. Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, 10–13.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35065 |

Süßmann, J. (2017). Religion und Politik im Röhrentruper Rezeß von 1617. [Laudatio auf Johannes Stüer.] . In Universität Paderborn (Ed.), Neujahrsempfang der Universität Paderborn 15. Januar 2017. Laudationes (p. 17 f.).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29248 |

Steinhardt, I., Pohlenz, P., & Merkt, M. (2017). Editorial: Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3). https://doi.org/10.3217/zfhe-12-03/01
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book | LibreCat-ID: 29263
Schönhärl, K. (2017). Finanziers in Sehnsuchtsräumen. Europäische Banken und Griechenland im 19. Jahrhundert (Vol. 98). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M., & Schmidt, J. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online, 9(2), 276–305.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2017). Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. HerKuLes, Wuppertal.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Gehrau, V. (2017). Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.36198/9783838548623
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). „Wollen Studierende forschend lernen?". HerKuLes.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9223
Mildorf, J. (2017). Negotiating Vulnerable Subjects: Margaret Thatcher’s Dementia in Media and Film. In D. Ringkamp, L. Süwolto, & S. Strauss (Eds.), Dementia and Subjectivity: Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives (pp. 159–176). Peter Lang.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29374
Schönhärl, K. (2017). The European Perception of Greece as an Investment Market in the Nineteenth Century. In A. Alcouffe, M. Poettinger, & B. Schefold (Eds.), Business Cycles in Economic Thought: A history (pp. 217–227). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315617381
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29373
Schönhärl, K. (2017). Behavioural Finance as a Methodological Approach for Historians? A Field Report Concerning the Construction of the Canal of Corinth in Nineteenth-Century Greece. In K. Schönhärl (Ed.), Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century (pp. 293–313). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-42076-9_13
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29372
Schönhärl, K. (2017). Introduction. In K. Schönhärl (Ed.), Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century (pp. 1–12). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-42076-9_1
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Müsche, H., Stroot, T., & Westphal, P. (2017). Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule. In R. KordtsFreudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schnaper (Eds.), Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (pp. 75–97). W. Bertelsmann Verlag.
LibreCat
2017 | Working Paper | LibreCat-ID: 29522
Schönhärl, K. (2017). Bis repetita non placent. Griechische Finanzkontrolle im 19. Jahrhundert und in der Gegenwart im Vergleich.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Bührmann, T., Huschitt, H., & Wiethoff, C. (2017). Fortbildung mit systemischem Blick. SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 19(3), 115–118.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 |

Paloniemi, S., & Goller, M. (2017). The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (pp. 465–478). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_23
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)