Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2016 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 48347
Wille, M. (2016). Texte - Bilder - Dialoge. Eine multimodale Analyse dreier verschiedener Werbeformen des Unternehmens McDonald’s.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, O. (2016). Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014. In sehepunkte (Vols. 16, 1). sehepunkte 16 (2016), Nr. 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, O. (2016). Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen. In E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (1st ed., Vol. 7, pp. 179–199). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, O. (2016). Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum. In G. Isenbort, B. Holtwick, & Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen (1st ed., Vol. 7, pp. 28–39). Klartext.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, O. (2016). Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte (1st ed., pp. 187–198). Lit.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck, K. B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S., Müsche, H., Praetorius, S., & Sommer, S. (2016). Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. Die Hochschullehre, 2.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
Jacke, C., Gödde, J., & Nösner, D. (2016). Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. (Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, Ed.).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Jacke, C. (2016). Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet. In D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks. (pp. 181–210). Düsseldorf University Press.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
Jacke, C., Peters, D. M., & Passaro, S. (2016). The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen. In U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen. (pp. 85–99). Uni-Edition.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Jacke, C. (2016). Swell Maps: A Trip to Marineville. In J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. (pp. 92–93). Ventil.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Jacke, C. (2016). Big Black: Songs about Fucking. In J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. (pp. 201–203). Ventil.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg, M. (2016). Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule. 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema "Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Dortmund.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2016). Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, P., Glawe, K., Meier, S., & Raddy, F. (2016). Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, P., Steinbrück, M., & Meier, S. (2016). Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. . Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, Heft 3, 135–154.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, P., & Meier, S. (2016). Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, P., & Meier, S. (2016). Perspektivwechsel: vom Kind aus denken. Grundschule, Heft 3, 34–36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, V. (Ed.). (2016). Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, V., & Borgard, T. (2016). Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In K. Altenschmidt & W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen (pp. 109–119).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, V., & Pfeil, A. (2016). Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 98–104.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed